Welches System als Printserver, NAS-Server usw.?

partitionist

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich glaub ich hab mal von einer Linux Distribution gehört, welche man im LAN als Server einsetzen kann, denn ich möchte in meinem Windows Netzwerk ein Server welcher als NAS Server sowie als Printserver dient.

Da ich mich im Bereich Server Systeme nicht auskenne wollt ich hier mal fragen, welches für meine Bedürfnisse angemessen ist.
 
Die Linux Distri ist total irrelevant, du kannst dir z.B Suse 10.2 vornehmen dort eine minimal Installation vornehmen (Textmodus) und dort dann Samba usw. laufen lassen. Schon ist dein Lan-Server, grob umschrieben, fertig.

Jedenfalls ist das meiner Meinung nach der am einfachste Weg im Privatbereich nen Server laufen zu lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Linux System kenne ich mich nicht aus und weiß garnicht wie die Kompatibilität zwischen den Windows System ist und wie ich Print Server mit Windows Treiber zugreiffe usw... Besser ist doch ein Windows System wie Server 2003 odeer?
 
Besser ist doch ein Windows System wie Server 2003 odeer?
Ob es besser ist?
Der Meinung enthalte ich mich einfach mal. :p
Aber auf jedenfall ist es "etwas" teurer als Linux. ;)

Du kannst z.b. auch fertige NAS Software-Systeme wie FreeNAS oder Openfiller nehmen.

Das einzige Problem was bei einem Printserver wahrscheinlich auftreten wird, ist dass er keine Statusmeldungen (wie z.b. den Tintenfüllstand) zurück gibt.
Der Treiber wird aber auf der Windowskiste installiert.

Ansonsten, wenn es doch unbedingt ein Windows-Server sein soll, kannst Du praktisch jede beliebige Windows Version nehmen.
Ich würde aber ein NT-System vorziehen, um in die Vorzüge von NTFS zu kommen.
Einfach ein Verzeichnis/Laufwerk freigeben und schon kannst Du mit den Clients darauf zugreifen.
Dann noch auf dem Windows-Server den Drucker installieren und freigeben und schon kannst Du mit den Clients (nach dem Du dort auch den Drucker installiert hast) darauf drucken.

Gruss Dr Dau
 
Naja, so ein fertiger NAS-Server hat seine Vor- und Nachteile.
Ein nicht unwesentlicher Vorteil ist z.b. der geringe Stromverbrauch.
Ein Nachteil ist z.b. der geringe Speichplatz für das System, bei dem von Dir genannten Model sind es 8 MB.
So lange Dir die zur Verfügung stehenden Funktionen ausreichen, ist es ja noch OK.
Wenn Du den Server aber um weitere Funktionen "aufmotzen" willst, stösst Du mit den 8 MB schnell an die Grenzen des Machbaren.
 
Zurück