welches Programm?

CREAGA

Erfahrenes Mitglied
Grüzi

Problem: Ich arbeite zur Zeit noch im Geschäft, doch bald von zuhause aus, die Server jedoch nicht (sie stehen dann also noch in der Firma). Ich müsste aber von Zuhause aus trotzdem Zugriff auf die einzelnen Server haben. Es gibt da irgendwelche Programme die das erlauben, weiss aber nicht wie die heissen und welche zu empfehlen sind. Weiss da irgendjemand von euch besser bescheid als I ?

Gruss
cReAgA
 
Optimalerweise wird sowas ueber VPN geloest. Das ist kein Programm, sondern eine Technologie. Dabei wird ein verschluesselter Tunnel zum Firmennetzwerk aufgebaut und Du kannst in dem Netzwerk arbeiten als waerst Du im Buero.
 
Aber es gibt doch Programme welche einem erlauben übers WEB durch Passworteingabe über ein Iterface auf einen anderswo arbeitenden Server zuzugreifen'? oder irr ich mich ..
Das Programm heisst irgendwie "access anywhere" oder so ähnlich.
 
PC Anywhere gibt es da, kostet aber Geld.
VNC gibt es da auch, kostet kein Geld. ;)
Aber das ist ueber's Internet nicht zu empfehlen. Und warum willst Du das?
Reicht es denn nicht als Client im LAN zu sein oder musst Du Zugriff auf den Server haben als wuerdest Du direkt davor sitzen, also den Server bedienen?
 
Warum: Wenn ich die Arbeit von Zuhause aus erledigen will, dann brauche ich (und zwar nur ich) Zugriff auf CAD-Daten, welche sich 20km weiter entfernt auf einem Server befinden.
Ich brauche also keinen Zugriff als würde ich direkt davor sitzen, ich will nur die Daten saugen können, und danach wieder abspeichern.
übrigens: ich wohne in der Schweiz, der Server auch, - vielleich ist das ander als in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Creaga,

nein, dein Standort ist unerheblich.
Was reptiler meint ist das der Remote-Zugriff nur sinnvoll ist, wenn er gesicht ist. VPN bedeutet Vitual Private Network, hierbei wird eine Verschlüsselte 1zu1 Verbindung über das Internet aufgebaut. Was Du dann machen willst ist eigentlich erst mal nachrangig.
Progamme gibt es haufenweise, jedoch häufig komerziell.
Schau Dir mal die Links an:

http://www.realvnc.com/
http://www.dameware.com/products/dmrc/

IAN
 
Du kannst die Windows Terminaldienste benutzen.. Sind beim Server eh dabei.. Ist ja fürs remote Administrieren gedacht..
 
xCondoRx hat gesagt.:
Du kannst die Windows Terminaldienste benutzen.. Sind beim Server eh dabei.. Ist ja fürs remote Administrieren gedacht..
Er braucht ja keine direkte Kontrolle ueber die Box, daher ist das nicht so sinnvoll. Die Geschwindigkeit dieser Geschichte waere ueber's iNet wohl etwas schimmelig.
Und ausserdem:
IAN hat gesagt.:
Voraussetzung hierfür ist jedoch der Betrieb des ISS.
Wer will das schon?

Da es sich um Firmendaten handelt wird ein VPN wohl die beste Loesung sein. Es ermoeglicht ein Arbeiten wie im lokalen Netzwerk, mit jeglichem Serverzugriff. Und die Verbindung ist verschluesselt, was der Sicherheit dient. Weiterhin duerfte die Verbindung deutlich schneller sein als bei einer Terminalsession.
 

Neue Beiträge

Zurück