Website trotz Hammer-Hardware lahm, warum?

multimolti

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Meine Website (siehe Signatur) ist leider nicht so schnell wie ich mir das erhoffe. Natürlich ist einiges zu machen indem ich den Code noch optimiere, aber ich wollte jetzt mal schauen ob es nicht vielleicht auch am Server liegt. Die Website ist bei hostmonster.com gehostet, und ich habe mir mal SSH-Zugriff geholt und das System ein bisschen "ausgespäht". Soweit ich das mitbekommen habe sieht die Hardware so aus:
CPU: 8x Intel Xeon E5320 @ 1.86GHz
RAM: 16GB (16471372kB), 845MB (866188kB) frei
HDD: ---
Internet: ---
Das müsste doch dicke reichen, die Frage ist nur wie viele andere Websites auf dem Server laufen. Kann ich das irgendwie rausfinden? Oder irgendwas machen, dass die ganze Sache schneller wird?
 
ICh denke mal nicht, das due die Ressourcen alleine nutzen wirst.
Vielleicht sind andere Seiten auf dem selben Server, die dafür sorgen, das es so Problem mit dem Server gibt.

Schonmal eine Anfrage an den Support geschickt ?
 
Ja, bestimmt sind andere Seiten da drauf, ist nur die Frage wie viele und wie viel Leistung die ziehen. Ich habe mal FastCGI angeschaltet, damit ist es schon besser geworden, aber naja...
 
Man kann leider keinen Einfluß darauf nehmen, mit wem man sich den Server teilt. Reicht, wenn eine andere auf dem Server gehostete Seite ganz derbe Ressourcen durch Berechnungen und/oder massive DB-Zugriffe saugt.

Kann man das vielleicht mit umliegenden IPs rausfinden?

mfg chmee
 
Das weiß ich nicht, so gut kenne ich mich mit dem Kram auch nicht aus. Habe grade mal so ziemlich alles auf dem Server ausgeführt was ich kann und auch in jede Datei reingeschaut, aber irgendwie finde ich nichts was auf die anderen Nutzer hindeutet.

Was auffällt ist dass der RAM fast voll ist, und wenn ich in top reingehe kann ich ja die Prozesse sehen, bei denen MySQL meist so um die 80% CPU und "cpud" um die 20% frisst. Dann gehen noch 10% auf "cpanellogd" (das C-Panel zur Administration), und 10% für PHP drauf. Sind mehr als 100%, aber das könnte mit der Anzal CPUs zu tun haben (ich habe mal eine Clusterüberwachung geschrieben und da ging es bei Peaks auf 800% hoch wegen den 8 CPUs).

EDIT:
Aber MySQL fackt das System echt ziemlich ab. CPU-Auslastung nur davon öfters bei 120% und braucht 4.6GB RAM... ist das normal? Und dieser komische cpud (zur automatischen Übertaktung hab ich gelesen) braucht auch ziemlich viel CPU und 4.5GB RAM -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

Hmm, keine Ahnung wie du an die IP gekommen bist aber das ist auf jeden Fall nicht meine :D Bei mir sinds "nur" ca. 1400:
http://www.my-ip-neighbors.com/?domain=74.220.207.130

EDIT:
Ich weiß welche IP du meinstest, komischerweise stand in meiner Signatur noch die .de drin, obwohl ich eig. schon seit einem Jahr die .com habe Naja, geändert, die .de leitet nur auf die .com weiter und daher darf die ruhig 41.000 andere Leute haben, das ist mir egal.
 
http://www.yougetsignal.com/tools/web-sites-on-web-server/

Über diese Seite sind es nur noch knapp über 3000(de) bzw. 1288(com) :D Meine Seite (phreekz.de) hat lediglich 72 Nachbarn :D und yourposter.net nur 1 (kein Wunder - ist auch ein dedizierter Server). Nun, man kann vom Schlimmsten ausgehen (nämlich domainparking oder sogar echte Sites, und da schlucken viele Anfragen auch Ressourcen) oder einem nicht sauberen reverse-IP-Lookup. Jedenfalls bist Du nicht allein, und eine Anfrage beim Hoster kann helfen..

mfg chmee
 
http://www.multimolti.com/ fordert insgesamt fünf Dateien an, welche auf dem Server nicht existieren (404). Wärend auf diese fünf Requests gewartet wird, wartet auch mein Firefox mit dem Laden der Seite.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-Firebug - www.multimolti.com.png
    Bildschirmfoto-Firebug - www.multimolti.com.png
    52,9 KB · Aufrufe: 21
Zurück