Webserver geht net!

dj nightfire

Mitglied
Hallo Jungs

Ich habe folgendes Problem. Ich hab seit längerem bei mir zuhause einen Webserver laufen, auf dem ich meine Website hoste.
Jetzt hab ich mir ein Netzwerk mit diesem "Microlink dLan USB-Lan" aufgebaut. Es sind zwei Pcs angeschlossen. An meinem PC hängt das Modem mit drin (habe zwei netzwerkkarten, eins für das Netzwerk und eine für das cable-modem). Der zweite PC nutzt mein Internet mit.

Jetz hat mir ein Kollege erklärt, dass wenn ich zwei Netzwerkkarten in meinem Pc habe, das modem nicht mehr weiss auf welche sie zugreifen soll und dann schlussendlich gar nicht mehr macht, und ich desshalb meinen Webserver nicht mehr betreiben kann. Stimmt das?

Es sieht jetzt so aus, dass ich meine Homepage vom Netzwerk aus besuch kann, aber von aussen nicht mehr erreichbar ist.
Nach meinen Einschätzungen müsste das doch an den Ports liegen, die freigeschaltet werden müssen. Aber wie soll ich die denn freischalten? Ich hab ja keinen Router und nichts.

Lässt sich da ne Lösung finden?

Ich danke herzlich im Vorraus

Mfg Nightfire
 
Original geschrieben von dj nightfire
Jetz hat mir ein Kollege erklärt, dass wenn ich zwei Netzwerkkarten in meinem Pc habe, das modem nicht mehr weiss auf welche sie zugreifen soll und dann schlussendlich gar nicht mehr macht, und ich desshalb meinen Webserver nicht mehr betreiben kann. Stimmt das?
Wenn Du eine funktionierend Internetverbindung hast, also surfen kannst dann "weiss" das DSL Modem sehr wohl welche Netzwerkkarte es benutzen muss. Letzlich hängt es ja auch nur an einer Netzwerkkarte (hoffentlich ;)).
Du kannst beim herstellen einer DSL Verbindung über DFÜ auswählen welcher DSL-Treiber an welcher Netzwerkkarte benutzt werden soll, nur da muss die richtige eingestellt sein.
Aber wiegesagt, kannst Du surfen dann ist soweit erstmal alles richtig

Es sieht jetzt so aus, dass ich meine Homepage vom Netzwerk aus besuch kann, aber von aussen nicht mehr erreichbar ist.
Nach meinen Einschätzungen müsste das doch an den Ports liegen, die freigeschaltet werden müssen. Aber wie soll ich die denn freischalten? Ich hab ja keinen Router und nichts.
Du schreibst Du has keinen Router aber gleichzeitig nutzt Dein zweiter Rechner das Internet? .... da kann irgendwas nicht stimmen :) (Proxy vielleicht?)

Ich tippe mal darauf Du hast die Internetverbindungsfreigabe eingeschaltet, und die ist nichts anderes als ein Router. Ergo musst Du Port 80 auf den Webserver forwarden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau ich habe eine Internetverbindungsfreigabe für den Rechner 2! Aber wo kann ich jetzt meinen Port freischalten? Bei nem Router hätt ich ja die jeweiligen Einstellungen, aber wo finde ich die in meinem Fall?

ich habe dieses XAMPP-Webserver paket bei mir installiert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe hier im Forum bereits fleissig gesucht, aber nur Einstellungen bezüglich Router gefunden

Danke im Vorraus!


mfg nightfire
 
Zurück