webdesign erstellen ohne scrollbalken

Klar, das Unterbinden der Scrollbalken wäre mit CSS ein leichtes, ist aber a) alles andere als benutzerfreundlich, wenn der Seiteninhalt größer als der Viewport ist und vermutlich b) vom Autor überhaupt nicht erwünscht.
 
extracuriosity hat gesagt.:
Es gibt doch einen einfachen Code, der das Einblenden von Scrollbalken verhindert.
Und wenn der User nicht die erforderliche Mindestauflösung eingestellt hat (oder nicht einstellen kann), dann kann er nur die Hälfte der Seite betrachten.
Es gibt zwar eine (mehr oder weniger umständliche) Möglichkeit, nur sollte man nicht vom User erwarten dass er diese kennt.

Ich würde jedenfalls auf solche (und andere) "Spielereien" verzichten.
 
Seh ich das richtig, das der untere Bereich eh nur weiß ist? Warum den nicht einfach weglassen? Dann gibts echt nur bei minimalst kleinen Fenstern den Scrollbalken
 
Da soll sicherlich noch Inhalt rein..... erstmal dreht es sich ja um die Scrollbalken..... die so oder so erscheinen würde wenn der Inhalt die Fenstergrösse des Browsers überschreitet.
 
Lass den linken teil bis zur Menü weg und zentrier den Rest dann noch relative Angaben und dein Design ist unabhängig von der Größe des Fensters. Du könntest den oberen blauen Verlauf auch noch mal dahinterlegen und dann per repeat-y wiederholen.
 
und ich muss noch dazu sagen, das z.B. im IE der Scrollbalken IMMER da ist, nur halt inaktiv, wenn er nicht gebraucht wird. Opera blendet den dann aus.
 
Ausblenden kann man den Scrollbalken im IE, wenn man dem jeweiligen Element, hier also dem Body-Tag, die Styleeigenschaft overflow mit dem Wert auto gibt.
 
Danke schon mal für die Antworten..

Die Methode von franzspam hört sich gut an..

Nur weiß ich leider nicht wie ich das machen soll.

1. Habe ich das Design ja schon in Photoshop erstellt
und wenn ich jetzt das Design über Bild/Bildgröße ändern will,
wird das Bild zwar kleiner, jedoch pixeliger. Wie kann ich jetzt also das Design verkleinern?

(Edit: Ich glaube ich weiß wie das gehen könnte, muss ich dazu ein Teil vom Design löschen und dann das komplette Design makieren/kopieren, dann ein neues Projekt anfangen, sodass ich die passende größe sehe. Und dann das Design über Bild/Bildgröße ändern?)

2. Wie kann ich das Design in der Mitte der Seite zentrieren?
Wäre eine echt gute Idee.

Sry habe noch nicht so viel Erfahrung in dem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das Design nicht verkeinern sondern nur den relevanten Teil (also den Teil mit dem Menü) nehmen. Und eventuell noch einen 1px Streifen für den Background.

Zum zentrieren such einfach mal im css Bereich.
 
Zurück