Wassertropfen mit Metaballs?

locutus

Mitglied
Hi!

Ich möchte einen Wassertropfen darstellen, der auf einer glatten Oberfläche liegt, dazu habe ich Metaballs verwendet, leider entsteht da immer eine Spitze, und es wird nicht richtig abgerundet, wie erreich ich das?
 
um metaballs richtig schön rund zu bekommen, müsstest du die unterteilung der metaballs erhöhen ( kleinerer wert in den metaball eigenschaften)

wenn dein wassertropfen aber nur so da liegen soll, und nicht ne animation geplan ist, inder der tropfen mit anderen zusammenfließt , würde ich vorschlagen dies mit nem hypernurbs zu realisieren...
 
Hypernurbs

Hi, wollte schonimmer mal wissen: was zum teufel sind hypernurbs ?
Und wie wende ich si an ?
ciao
 
7.7.1 HyperNURBS
Das HyperNURBS-Objekt benutzt einen Algorithmus,
der Objekte interaktiv unterteilt und dabei
abrundet – dieses Verfahren ist auch unter dem
Namen „Subdivision Surfaces“ bekannt. Somit
lassen sich sehr schnell und einfach organische
Formen erstellen. Anfangen sollten Sie mit einem
einfachen Würfel. Diesen wandeln Sie in ein Polygon-
Objekt um (siehe Kapitel 10.3 „Struktur-
Menü, Grundobjekt konvertieren“). [...] Grundsätzlich lassen sich alle Objektarten mit
dem HyperNURBS verwenden. Modellieren können
Sie mit Polygon-Objekten.
Das Ausgangsobjekt (Käfig) muß ein Unterobjekt
des HyperNURBS-Objekts sein.


Hab dir einfach mal die Stelle aus dem Handbuch kopiert. Sollte alles erklären :)
 
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