Ich denke auch, sheel trifft es ziemlich auf den Punkt. Vielleicht noch ein weiterer Punkt, der auch nicht zu unterschätzen ist:
Im Grunde hängt das gesamte Internet am Tropf von Google. Jeder nutzt Google, um sich im Falle eines Problems schlau zu machen.
Soweit keine neue Erkenntnis.
Problem?
Selbst wenn wir in allen Bereichen sehr stark in den Suchergebnissen vertreten wären, immer schön weit vorne in den Suchergebnissen, dann hätten wir zwar jede Menge kurzfristige Besucher, die dann aber sehr sehr schnell auf die Qualität des angebotenen Inhalts reagieren.
Und diese Qualität ist leider auch nicht immer gewährleistet. Ich mache ab und zu mal Tests, wie z.B. vorhin eine Google Suche zu Photoshop Ebeneneffekte. Auf Seite 2 kam dann ein Link zu einem Thread auf tutorials.de von 2002, der alles andere als "hochwertig" ist. Sowas bringt zwar mal eben schnell einen Besucher, aber eben sicher keinen, der länger als 10 Sekunden bleibt, oder gar in Zukunft wiederkommt oder womöglich sogar Teil der Community werden möchte.
Lösung?
Es gäbe natürlich die Möglichkeit, alte Threads in mühsamer Handarbeit zu "putzen" und mit brauchbarem Content zu versehen, um einfach mal die durchschnittliche Qualität unserer Inhalte aufzuwerten. Haben wir auch unter Zuhilfenahme von Analytics bereits in einigen Fällen gemacht.
Ergebnis?
Die Verweildauer in den "geputzten" Threads ist deutlich gestiegen, die Absprungrate deutlich gesunken. Ist dadurch mehr schreibende, teilnehmende "Aktivität" im entsprechenden Forenbereich entstanden? Nein.
Und genau an diesem Punkt endet leider unser Ideenreichtum, wie man belebende Effekte im Forum generieren könnte. Möglicherweise müssen wir uns einfach damit abfinden, dass der innere Drang, einer weiteren Community anzugehören und aktiv mitzuwirken stark abgenommen hat in Zeiten der Social Media Big Player Facebook, Twitter, usw.
Fazit:
Unser Motto "User helfen Usern" scheint in die Jahre gekommen zu sein, nachdem es so einfach geworden ist, Hilfe schnell und unkompliziert zu konsumieren. Es sind in den vergangenen Jahren viele Websites entstanden, die im großen Stil hochwertige Inhalte anbieten und sich unabhängig gemacht haben von "User Generated Content" im klassischen Sinne eines Userforums. Ein Beispiel aus der Grafik/Design Ecke ist z.B. tutsplus.com ... die mit einem völlig anderen (aber erfolgreichen) Konzept an das Thema Hilfestellung im Netz rangehen. Ein legitimer Ansatz, natürlich. Man verzichtet dabei aber bewusst auf das "Miteinander" und "Füreinander". Und genau darauf wollen wir eigentlich nicht verzichten, schließlich ist das der Kern von tutorials.de ... jeder einzelne User kann, darf und soll diese Community mitgestalten durch seine Aktivität. Wir stellen die Infrastruktur bereit und jeder einzelne User bekommt von uns genügend Schippchen, Förmchen und Eimerchen, um an der großen Sandburg tutorials.de mitzuarbeiten.
So jedenfalls die Idee ... und wir sind noch nicht an dem Punkt angelangt, an dem wir die vielen Schippchen, Förmchen und Eimerchen wieder einsammeln und mit schwerem Gerät eine völlig neue und riesengroße "eigene" Sandburg wie z.B. tutsplus.com o.ä. bauen wollen.
Gruß
Martin