Was für einen Server für Netzwerk!

CikoNo1

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

ich würde gern ein Netzwerk aufbauen, für eine Internetagentur. Jetzt meine Frage was für eine Hardware soll benutzt werden? Hab schon mal von Raid und so gehört, aber hab keine Ahnung davon! Also ich habe ca. 6 PCs auf denen Dreamweaver, Photoshop, usw. installiert ist. Nun der Server soll als Fileserver und als Webserver (um die ganzen php dateien zu testen) dienen. Wie muss ich den Server zusammen stellen, also Hardware technisch, will ca. 3000€ nur für den Server ausgeben (Mein Motto: wenn dann richtig) ich denke mal das reicht mal! Kennt jemand ein tutorial wie man ein komplettes Netzwerk dieser Art einrichtet, sprich "Was für Hardware brauche", "Welche Distribution?", "Wenn Linux, dann wie richte ich Linux als file- und webserver ein", und den ganzen rest.

UHHHHHHHHH! das war aber viel.

Manche werden sich nun an den Kopf lange wahrscheinlich, aber habe Netzwerktechnisch gar keine Ahnung!

MFG
 
Hi.

Also Man kann sich so nen Server natürlich selbst zusammenstellen, Ich würde aber, wenn du es gleich richtig machen willst, auf professionelle dinge wie IBM oder so zurückgreifen, die haben dann XEON prozessoren, damit kannst arbeiten. Dann noch n professionelles Bertriebssystem, wie z.B. Windows 2003 Server.

Bei nem Komplett gekauften Server hast dann halt Garantie wenn was verreckt. Bei so nem schweineteuren Server brauchst dann Garantie, sonst kannst blechen.

Kannst auch Linux nehmen - Da kann Ich dir leider nicht helfen, Ich benutze Windows


MfG Alexander12
 
RAID:

Raid würde ich dir empfehlen aufgrund der Datensicherheit auch.

RAID 0 (Stripeset) --> min. 2 max. 32 Festplatten, bei 2 Festpl. hat man die Kapazität von einer und falls eine Festplatte eingehen sollte sind alle Daten weg. Ist zwar schnell aber nicht Sicher.

RAID 1 (Mirroring) --> min. und max. 2 Festplatten. Hier wirden die Daten von einer estplatte (HDD) auf eine andere gespiegelt. Bei 2 HDD hat man die Kapazität von einer. Wenn eine HDD eingehen sollte kann man von der 2. die Daten wieder holen.

RAID 1 (Duplexing) --> sowie Mirroring nur das die 2 HDD´s auf seperaten Controller hängen.

RAID 3 --> min. 3 max. 32 HDD. Bei 3 HDD hat man die Kapazität von 2 HDD weil die Dritte für die Paritätsprüfung ist. Ausfallsicherer

RAID 5 --> min. 3 max. 32. Ähnlich wie RAID 3 nur das die Paritätsprüfung auf die Festplatten geteilt wird.

RAID 5 (Hot Spare) --> min. 4 max. 32. Sowie wie Raid 5 nur das eine Reserve HDD dabei ist. Falls eine ausfällt dann kann man die HDD während den Betrieb auswächseln.


Du solltest auch darauf achten, da viel mit Grafik und Web gearbeitet wird, das außreichend RAM, Dual Co bzw Hyper Threading, Firewire usw. vorhanden ist. Bei fertiigstellen eines Servers bzw. Netzwerk solltest du immer min. 5 bis 10 Jahre vorraus Planen. Und gut Überlegen wast machst.



ksk
 
ksk hat gesagt.:
Du solltest auch darauf achten, da viel mit Grafik und Web gearbeitet wird, das außreichend RAM, Dual Co bzw Hyper Threading, Firewire usw. vorhanden ist. Bei fertiigstellen eines Servers bzw. Netzwerk solltest du immer min. 5 bis 10 Jahre vorraus Planen. Und gut Überlegen wast machst.

Was hat firewire am Server zu suchen @ksk? Generell würde ich mir überlegen ob ich anstatt des Fileservers lieber ein NAS zulege, oder ob ich noch zusätzliche Backuplösungen einbaue.

Generell sollte man sich beim Aufbau eines solchen Netzes folgende Fargen stellen:
  • soll dieses Netzwerk in Internet?
  • Soll der Server von dortaus erreichbar sein?
  • Welche "Schutzmöglichkeiten" habe ich und welche benötige ich wirklich?
  • Wie administriere ich dieses Netzwerk
  • Welche Backuplösungen habe ich im Falle eines Ausfalls.
  • Wie teuer kommt mich die Pflege des Servers
  • ...
 
Zurück