Warhammer-Intro mit Cinema erstellen!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

187jackie

Grünschnabel
Hi Leute!

Meine Fragen beziehen sich auf das PC-Spiel Dawn of War. Für Leute die es nicht kennen gibt es hier das Intro: http://www.dawnofwar-game.de/video/dow_final_intro.zip

1. Frage: Kann man sowas (das Intro) mit Cinema 4d umsetzen?
2. Frage: Ist Cinema 4d dabei erste Wahl oder ist man mit anderen Prgrammen besser beraten, wenn ja welche?
3. Frage: Wie lang würdet ihr hier die Arbeitszeit schätzen (realistisch)?

Gruß
Jackie
 
Hy,

also ich kenne Warhammer (nettes Spiel), nun zu deinen Fragen

1. Ja theoretisch Möglich
2. Muss du wissen. Wenn du denkst, dass Cinema für dich das Richtige ist, dann klappt das.

3. Seeeeeeehr lange. Also wenn du absoluter Anfänger in Cinema bist, würde ich sagen vielleicht nen dreiviertel Jahr. Kommt darauf an, wieviel du pro Tag machst und wie schnell du lernst. ;) Du musst ja erstmal die Grundlagen können. Und das dauert ne Weile. Ich mach das jetzt seit 4 Monaten und langsam kommen die Fortschritte, aber längst nich so schnell wie ich anfangs dachte. Das ist gaaaanz viel Arbeit. Aber machbar !! Sorry.


Mfg

Azrael
 
Hi Du,

also mal meine ganz ehrliche Meinung:

Wenn Du Deine 200 Mitarbeiter gut im Griff hast, die Miete für das MotionCapture-Studio immer brav bezahlst, Du einen guten Vertrag mit der Renderfarm aushandeln konntest und Deine hauseigenen Programmierer eine pfiffige Anbindung von externen SpecialFX-Programmen in Deine favourisierte 3D-Software zustande bringen und Du genug Investoren findest die Dir das Budget stellen und Dir ein paar Monate Zeit lassen ehe sie eine Gewinnbeteiligung verlangen.....dann hast Du gute Karten :)

Ansonsten, solo auf einem HomePC- keine Chance!

1.) Man "könnte" es natürlich in Cinema umsetzen....denn
2.) Die Software ist im Grunde "egal"...heutzutage können alle gängigen Programme so ziemlich das Gleiche. Allerdings werden teilweise aus Traditionsgründen..teilweise aufgrund besserer Daten/Projektverwaltung oder Anbindungsfähigkeit für Games hauptsächlich XSI oder 3dsmax verwendet. (Aber auch eher Gameintern...bei einem Intro (Video) ist es wohl egal)
3.) Wie oben schon erwähnt...in dieser Qualität wie im gesehen Video: nicht machbar. Wenn Du genügend Geld hast...Dir z.B. Stunden bei einer Renderfarm, diverse Module für Raucheffekte und Physiksimulationen kaufst. ....Du genügend PC's aufstellst...und auf Motion Capturing verzichtest und das Videos schaffen willst als Einzelperson. ....man denke mals ans Moddeln...Malen der Texturen...Texturieren...Ausleuchten...Riggen...Animieren (die Massenszene dort verlangen garantiert auch wieder eine eigene Simulationsengine..das schafft kein Rechner! *g*)....Projekt verwalten...Rendern (..allein das dauert auf einem HomePC vielleicht 1 Jahr ;) )....hm...ich sag 4 Jahre wenn Du täglich 8 Std. dransitzt.

Liebe Grüße
Nina (die seit einem halben Jahr an einem 3Minüter sitzt ;) )
 
Du hast die Chefin gehört :) (!)

Hab das nochmal überdacht und revidiere meine Meinung

Nee als alleine die Figuren so realistisch darzustellen und animieren sprengt glaub ich schon den Rahmen. Das Intro ist wirklich super Aber animiere erstmal realistisch einen hüpfenden Ball, der dann platzt und glaub mir dann weißt du, das das nix wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nina,

ich nimm deine Meinung mal als ein bisschen übertrieben hin. :)
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass 200 Mitarbeiter ein paar Monate nur an dem Intro sitzen. Das wäre aus wirtschaftlichen Gründen nicht bezahlbar und das Spiel kostet nur 7€.
Das man Solo lange braucht hab ich mir schon gedacht, deshalb fragte ich ja ob es vielleicht ein anderes Programm gibt. Es sind ja lediglich 4 verschiedene Modelle (Cybot, Space Marine Commander, Space Marine Soldat und Orks) die man ja nur kopieren muss und vielleicht etwas anders texturieren, da dachte ich dass es wohl automatisch geht.

Naja, wenn Ihr sagt das es nicht machbar ist, ist mein Traum wohl geplatzt. Dann muss ich mich wohl weiter mit Bildern beschäftigen und lass das mit Animationen. Wobei ich es irgendwie traurig finde, wenn man tagelang modelliert und man hat dann nur ein Bild!

Wie lange hast du denn für dieses (http://www.join-masu.de/wips/final_08.jpg) Bild gebraucht?

Gruß
Jackie
 
Hi Du!

Frag doch bei der Firma mal nach, vielleicht geben sie Dir ja eigen Anhaltspunkt? :) Also ich habe auch nur geschätzt...und natürlich "kopieren" die die Kämpfer nur...haben dann aber eine Engine die die gecaptureten Dateien auf die Models überträgt.und die Firma animiert "nix" per Hand...jede Bewegung hat ein Schauspieler in komischen Blauen Nylonanzug mit Bällchen dran vollführt. Und von der Rechenleistung her hat eine Firma einfach eine riesige Kapazität und Leute die in ihren Bereichen fit sind und das schon jahrelang machen. Da ist jemand den ganzen Tag nur damit beschäftigt Lichtquellen zu setzen...oder jemand malt tagein tagaus Texturen. Die Leute sind dann schnell und fit. Und dann lass es 100 Leute gewesen sein statt 200 ;)

Aber alles das hat man als Privatperson nicht...und: Animieren von Hand ist das Schwerste und Zeitaufwendigste überhaupt. Azraels Beispiel mit dem Ball ist super. Versuch Dich doch einmal daran eine glaubwürdige Animation von einem hüpfenden Ball zu keyen.
Ich wollte mit meinem Post einfach nur klarmachen das man als Person nie die Kapazitäten an Rechenleistung, Fähigkeiten oder ähnliches hat, und allein deshalb Jahre dafür brauchen würde.

@Wirtschaft: Komisch, das hab ich mir bei "Herr der Ringe" auch gedacht..und meine Eintrittskarte fürs Kino kostete nur 5.50! ;)

Aber hey, ich wollte Dir nicht Deine Träume zerstören! (Ich "kommuniziere" mit mir selbst 24 Std am Tag und habe immernoch den gleichen Traum wie Du! ;) )
Es gibt soviele begabte 3D Artists die in ihrem kleinen Kämmerlein wunderschöne Animationen produzieren! (Beispiel: Rustboy /mit Freeware Prog Blender gemacht), nur nehmen sich imho einfach soviele Leute ZU Großes vor und schmeissen dann enttäuscht nach ein paar Wochen das Handtuch. Und das ist doch schade!
Fang klein an- denk mal an die PixarLampe...von der Animation her ein Traum- weil ein Gegenstand plötzlich einfach lebendig ist :)
Und mal ehrlich- lieber alleine etwas "Kleineres" schaffen das dann komplett Dir gehört,..als bei einer Gamefirma angestellt sein und hinterher behaupten zu können: Ich hab den dicken Zeh vom Commander animiert! :) ...findest Du nicht? :)

@Bild: Wie lang lief der Contest....1 Monat? Ich glaub ich hab ohne Witz jeden Tag ein paar Stunden was dran gemacht :eek: (Und keine der Figuren hat ein Setup zum Animieren o.ä.)

Liebe Grüße
Nina
 
Nina hat gesagt.:
@Wirtschaft: Komisch, das hab ich mir bei "Herr der Ringe" auch gedacht..und meine Eintrittskarte fürs Kino kostete nur 5.50! ;)

Boinnggg !! Der hat gesessen! :) Recht hatse aber, vergiss nicht, dass das Spiel auch mal 40 € gekostet hat. Deswegen gehen ja so viele kleine Gamefirmen pleite...

Aber zurück zum Thema. Wirf nicht gleich die Flinte ins Korn. Wenn du wirklich nur diesen Trailer bauen wolltest, okay. Wenn dich aber das ganze Thema interessiert, bleib dran Es lohnt sich. Ich war gestern auch 3mal kurz davor mein Schlumpfdorf zu löschen und irgendetwas "sinnvolles" zu machen (abwaschen wär mal ne Möglichkeit :) ). Und dann dachte ich mir, die ganze bisherige Arbeit und dann aufgeben NIEMALS. Nina hat völlig Recht. Mach kleine Sachen (im Showroom tauchen immerwieder ominöse Schachspiele auf *zwinker*). Der Rest ergibt sich von alleine

Mfg

Azrael
 
Infos zu warhammer 40000 /dawn of war

auf CGSociety gabs mal ein making of, zu finden wenn du dem folgenden link folgst und dich da registrierst. Ist aber auch makingOf mit dabei.
http://features.cgsociety.org/story_custom.php?story_id=2538

dann ist das produziert worden von der Firma "Blur", kannst den film auch auf deren webseite finden, neben einem haufen anderen projekten.

http://www.blur.com/indexl.html

das sind schon ziehlich gute leute die sowas nicht eben mal so aus dem ärmel schütteln. so einen Film kann man nur in einem Team in einer angemessenen Zeit erledigen. in dem Interview steht was 3-4 wochen produktionszeit für den trailer. kann sich jeder selber ausrechnen mit was für gerät und leuten die arbeiten.

gruss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine relativ gute Cam hat, und ein Taucheranzug oder sowas, könnte man doch so ein Motion Capturing auch selbst machen, oder nicht?
Fehlen nur noch die Programme :D
(was bräuchte man denn dazu?)
 
Hi!

Taucheranzug...hm ich weiß nicht....ich finde Aerobicleggins (vorzugsweise die pinken glänzenden aus Lycra von Hasi&Mausi) sind dafür viiiiiel besser geeignet! :)


Naja, ganz so einfach ist es wohl doch nicht:

Motion Capture


Es gibt mehrere Systeme...bei Optischen Systemen brauchst Du mehrere Kameras um die Lage im Raum bestimmen zu können. Außerdem, wie sagst Du einer normalen Cam denn wo welches Bällchen ist, und wie untescheidet es die Bälle? Was tut die Cam dann mit den empfangenen Daten?
Magnetische Systeme gibt es auch noch, wo die Sensoren Signale aussenden die von dem Aufnahmegerät empfangen werden und so die Lage im Raum bestimmen. Aber die sind wohl noch weniger für den Hausgebrauch erschwinglich.
Zur Software: Ich habe keine Ahnung was für Software dort zum Einsatz kommen, könnte mir aber vorstellen das es garantiert hardware-Lösungen sind/Mocap Studios capturen live: Jemand hüpft im Anzug, Daten sind sofort simultan auf dem Rechner. Sie werden keine Applikation a la (Mocap Studio MX) oder so haben denke ich.

Keine Ahnung ob man zuhause mit einem MotionTracker z.B. mit Icarus,Matchmover oder AfterEffects aus einem Video 3D-Daten tracken kann, indem man mit Taucheranzug und drangeklebten Pingpong-Bällen durchs Wohnzimmer gehüpft ist. (Falls das mal jemand versuchen sollte: Ich will Fotos sehen! :) )

Eine Lösung die privat vielleicht noch leistbar (leistbar, hm..da steht was von 20.000 US$ :eek:) wäre, ist dann aber vielleicht noch ein Datenanzug: Mal schauen
Dieser nimmt die Bewegung direkt am Körper auf.

Liebe Grüße
Nina
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück