VPN plz help

F

Fireeagle

Hallo,
Ich habe ein paar wichtige fragen zu VPN
.
1. wenn die verbindung besteht, und auf meinem Rechner zuhause der VPN server (ms) läuft, kann man nur auf meinen Rechner zuhause zugreifen oder kann ich auch von zuhause auf den anderen Rechner zugreifen ? das haut immoment nähmlich nicht hin !

2. Ich habe die Firewall von Norton, und der rechner der auf VPN zugreifen will muss logischerweise freigegeben werden. so, da ich aber von anderen Standorten auf den Server zugreifen will, und die IP nicht vorher weiß kann ich sie nicht Freigeben. Hat da jemand eine lösung ?

3. kann im VPN-netz die Übertragungsgeschwindigkeit einstellen ? habe eine 3 m/bit DSL flat leitung mit 192kb upstream, aber mir kommts ein bischen langsam vor.

also wenn mir jemand ein paar antworten geben könnte, vielen Dank !
besonders zu punkt 2.

mfg
Fire

EDIT: ich habe mal grad nachgeschaut, zu punkt 3. also die Übertragungsrate von Server zu Client liegt bei 28 kb :-( dabei haben beide rechner eine 3 mbit leitung 192 kb up. das muss man doch irgendwie scheller bekommen oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu 1.) Es geht in beide Richtungen, für die VPN Enpunkte gelten aber meistens seperate IPs. (kann man in den Eigenschaften der Verbindung einsehen)

2.) Gib doch einfach die notwendigen Ports für alle IPs frei (wenn das bei der Norton Firewall geht, würde mich aber wundern wenn nicht)

3.) Das ganze kann natürürlich nur so schnell sein wie der maximale Upload. 28kb/s ist ein sehr guter Wert, der eigentlich sogar über dem rechnerischen Maximaldurchsatz von 24kb/s (192/8) liegt. Die 4 zusätzlichen Kilobyte sind entweder Messfehler, durch Datenkompression gewonnen oder der Upload der DSL Leitung ist höher als 192kbit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück