Voip-Erfahrungen

Nee, wieso auch? Ich halte mein Linux jetzt frei von jeglicher unfreier Software.
Ich schau halt einfach nach einer OpenSource-Alternative die am besten sowohl unter Linux als auch unter Windows laeuft damit ich immer unter dem gleichen VoIP-System erreichbar bin.
 
@Dennis, naja, weil sie u.U. das Problem garnicht kennen..... und andere evtl. das gleiche Problem haben könnten.

Eine OpenSource Alternative für Skype?
Dürfte vermutlich schlecht aussehen, da Skype ja nicht das SIP Protokoll nutzt.
Soweit ich weiss nutzen sie eine Eigenentwicklung die sie "unter Verschluss" halten.

Für SIP hingegen, so vermute ich, wird es sicherlich eine OpenSource Lösung geben..... schliesslich ist SIP ja ein "offenes Protokoll".
 
Ist mir schon klar, dass es wohl keine OSS-Alternative gibt die mit Skype zusammenarbeitet. Das ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich Pups. Mir ist es lieber eine Software zu nutzen die offene Standards nutzt als eine die versucht ueber irgendeine dubiose Verschluesselung die nichtmal auf Anfrage naeher erlaeutert wird Sicherheit vorzutaeuschen.
Daher suche ich jetzt nach etwas was halt SIP oder meinetwegen auch IAX nutzt. Am besten natuerlich mit Verschluesselung.
Wie gesagt, das Programm soll optimalerweise unter Windows und Linux laufen. Aber selbst wenn nicht sollte das nicht so tragisch sein, denn wenn ich SIP oder IAX nutze werde ich wohl fuer beide Systeme Clients finden.
Was halt nett waere waer so ein Contact-List-Kram wie bei Skype, sodass man nicht immer die IP des Gegenueber angeben muss.
 
@Dennis, hast Du Dich mal hier umgesehen?
Die Kontaktliste bei Skype hat Telefonbucheinträgen gegenüber natürlich einen entscheidenen Vorteil..... man sieht ob der andere Teilnehmer überhaupt online ist. ;)
Im Zeitalter von Flatrates sollten Telefonbucheinträge aber auch ausreichend sein. :)
Viel interessanter ist es wenn man auch direkt eine IP eingeben kann (um z.b. im Intranet auch ohne VoIP Account telefonieren zu können) und auch Konten für mehrere verschiedene VoIP Anbieter anlegen kann.

Ach ja, nochmal zum Thema Skype:
Wikipedia hat gesagt.:
It is closed source and is based on a closed protocol.
@reBourne, grundsätzlich sollte noch gesagt sein dass um so höher die Bandbreite ist, um so höher ist auch die Übertragungsqualität.
Ggf. müsstest Du also z.b. Deine Downloadgewohnheiten ändern. ;)
Wenn Du noch keine Erfahrungen mit VoIP gesammelt hast, würde ich erstmal einen der kostenlosen Anbieter mit Softphone testen.
Allerdings beschränken sich die kostenlosen Gespräche i.d.R. nur auf Netzinterne Gespräche.
Ich denke Skype ist ganz gut zum testen geeignet..... unkomplizierte Registrierung, keine Grundgebühr, kein Mindestumsatz, keine Vertragsbindung usw. usw.
 
Ich muss nichtmal sehen koennen ob mein Gegenueber da ist, da war der Begriff Contact-List wohl eher unguenstig gewaehlt. Telefonbuch ist da schon besser, auch wenn dies im Grunde ja auch eine Contact-List ist. :)
Beim normalen Telefon seh ich ja auch vorher nicht ob derjenige den ich anrufen will da ist. Das ist ja grad das lustige beim Telefon. Und das kann bei VoIP meinetwegen auch so sein. Hauptsache ich bin nicht gezwungen immer die IP einzugeben, da diese in der Regel ja immer wechseln und ich dementsprechend nicht immer die aktuelle IP der anderen User habe. DynDNS kann da zwar Abhilfe schaffen, aber ist das nur um zu telefonieren doch etwas uebertrieben.
Ein Kollege und ich testen da auch schon dran rum, wir haben uns bei FreeWorldDialup angemeldet, die bieten SIP und IAX, so haben wir im Grunde alle Moeglichkeiten um nach ordentlichen Programmen zu suchen.
 
Dennis Wronka hat gesagt.:
Hauptsache ich bin nicht gezwungen immer die IP einzugeben.....
Warum solltest Du?
Bei FreePhone z.b. brauchst Du nur meine FreePhone Telefonnummer oder alternativ (wenn in den Einstellungen aktiviert) meine FreeMail eMail-Adresse eingeben.
Meine IP wird durch ein Softphone (beim Start) bzw. durch ein IP Telefon (beim Verbindungsaufbau) an den SIP-Registrar von web.de übermittelt.
Somit bin ich also immer über die gleiche Telefonnummer (auch aus dem Festnetz) erreichbar..... vorausgesetzt natürlich dass ich online bin und mein Softphone bzw. IP Telefon an ist.
Im grunde könnte man meine Telefonnummer also auch als eine Art DynDNS-Adresse bezeichnen.
Da FreePhone ja das SIP Protokoll nutzt, kann ich meinen Account mit jedem SIP fähigem Softphone bzw. SIP fähigen IP Telefon nutzen.
FreePhone hat gesagt.:
SIP-ID: FreeMail Benutzername
FreePhone-Nr.: 01212 - xxx - xxxxxx
SIP-Realm: web.de
SIP-Proxy: sip.web.de
SIP-Registrar: sip.web.de
SIP-Port: 5060
STUN: stun.web.de
STUN-Port: 3478
Wenn man (wie ich) lange genug nach einer freien Telefonnummer bei der Registrierung sucht (mehrere freie Nummern werden vorgeschlagen), bekommt man mit glück auch eine einfach zu merkende Nummer. ;)
 

Neue Beiträge

Zurück