Vitualhost und MySQL Datenbank + PHPMyAdmin

Ich weis wo der Fehler liegt:

Ich hab ihm auf alle Datenbanken, die mit seinem Namen anfangen alle Rechte gegeben.

Wie funktioniert das dann bei Webhostern? Die bieten ja auch Pakete mit 10, 15 usw Datenbanken an.

Gibt es eigentlich kostenlose alternativen zu Plesk oder Confixx unter Windows?

Ich finde zwar jede Menge Links, aber bei genauerer betrachtung laufen die mittlerweile nur noch unter linux.

Ich sehe wenig sinn darin, zum herumprobieren 100te Euro auszugeben.
 
Hallo,

Habe selbst einen Webspace bei all-inkl.com mit (ich glaub) 3 Datenbanken. Diese kann ich über eine Weboberfläche selbst anlegen, mit dem Passwort und allem. Im Hintergrund wird das wahrscheinlich über ein eigenes kleines Script automatisiert erstellt.

Plesk oder was ähnliches habe ich noch nicht benutzt, hab ich noch nicht gebraucht ;) Aber wie schon gesagt, alleine mit Konsolenbefehlen könntest du eigentlich alles was zu einer Benutzerverwaltung gehört selbst machen. VHosts kannst du in deine Apache-Konfiguration auch automatisiert eintragen lassen, alles was mit Datenbanken zu tun hat, kannst du mit dem Programm mysql machen.

Kann es sein, dass du auch sowas wie einen Hoster aufziehen möchtest? Dann würde ich dir sehr stark von XAMPP abraten, die Software ist nicht für den Produktivbetrieb geeignet. Da lauern eine Menge Sicherheitsprobleme, XAMPP ist eigentlich dafür gedacht, nur auf dem lokalen Rechner, vorallem zum Testen von Scripts, zu laufen. Sobald das von aussen erreichbar sein soll, würde ich die Server von Grund auf selbst installieren. Hier könnte ich auch ein paar Tutorials / Hilfen anbieten ;)

Gruß
BK
 
Der Hintergedanke der ganzen Sache ist der:

Ich soll für meinen Freund nen Webserver aufbauen der unter anderem auch einige Subseiten haben soll für verschiedenste Sachen.

Ich probiere lieber erstmal lokal herum, damit ich ungefähr weis, was auf mich zukommt.

Im Endeffekt wird das wahrscheinlich ein Win 2k8 Server werden, da mein Freund denkt, Linux ist von Hackern. Jedem dass seine denk ich mal.

Ich verwende deswegen Xampp, da es, wie du schon sagst, für Lokaleseiten gedacht ist, im richtigen Betrieb werd ich Apache von grundauf neu aufbauen und nicht Xampp benutzen.

Ich persönlich denke: Server = Linux und fertig. da ist alles sicher und weniger Arbeit als mit Windoof ist es auch nicht.

Bei All-inkl.com ist es halt KAS, also auch nix anderes als Plesk, Cpanel, Confixx usw. usw.

Ich würde halt gerne eine OS Software verwenden, die ich unter Windows und Linux einsetzten kann, damit ich mich nicht wieder in eine andere Software einarbeiten muss.
 
Zurück