Vitualhost und MySQL Datenbank + PHPMyAdmin

nchristoph

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

Ich hab nach dem Tutorial von supernova mehrere Hosts erstellt.

Jetzt versuch ich schon die ganze Zeit, pro VHost eigene Datenbanken zu erstellen bzw. bei PHPMyAdmin nur die Datenbanken für den User anzeigen zu lassen.

Irgendwie find ich allerding keinen richtigen Lösungsansatz. Bei Google bin ich auch nicht wirklich fündig geworden.

Ich benutze die letzte Xampp version.

Kann mir wer helfen?
 
Hallo,

ich verstehe dein Problem nicht ganz. Der Webserver mit seinen VHosts ist doch komplett unabhängig vom Datenbankserver?

Gruß
BK
 
Wenn ich jetzt z.b. 127.0.0.3/phpmyadmin eingebe sehe ich ALLE Datenbanken.

Ich denke mal, das ich da einen eigenen MySQLbenutzer anlegen muss, damit ich nur bestimmte Datenbanken sehe und nicht alle.

Sehe ich das richtig?
 
Hallo,

ah, jetz versteh ich was du meinst. Ja, das solltest du. Standardmäßig ist bei phpmyadmin und xampp der Login auf den Datenbankserver nicht geschützt, das heißt eigentlich könnte eh jeder alles mit der Datenbank machen.

Daher solltest du folgende Schritte durchführen:
1. Passwort für root ändern (Auf der Startseite gibts nen Link "Passwort ändern")
2. phpmyadmin Login einschalten (in der c:\xampp\phpmyadmin\config.inc.php)
PHP:
$cfg['blowfish_secret'] = 'irgendwas zufälliges!'
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'cookie';
Diese Zeilen einfach suchen / hinzufügen falls noch nicht vorhanden. Speichern, und nochmal versuchen: http://127.0.0.1/phpmyadmin

Nun sollte er nach einer Seitenaktualisierung nach einem Benutzer und Passwort fragen. Hier gibst du root und dein Passwort ein, dann solltest wieder mit allen Rechten angemeldet sein.

3. Jetzt musst du noch für jeden VHost eine Datenbank mit jeweils einem Benutzer anlegen
phpmyadmin Startseite -> Rechte -> Neuen Benutzer hinzufügen:
Die Felder füllst du dann wie du meinst aus. Bei Host schreibst du "localhost" rein. Unterhalb der Textfelder sind Auswahlkreise, hier wählst du "Erstelle eine Datenbank mit gleichem Namen und gewähre alle Rechte".

Somit hast du eine Datenbank erstellt und passend dazu einen Benutzer der nur auf diese Datenbank alle Rechte hat.

Falls noch Fragen sind, einfach stellen ;)

Gruß
BK
 
Jetzt hab ich folgende Warnung:

Die Erweiterung mcrypt kann nicht geladen werden. Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Konfiguration.

In der PHP ini ist vor mcrypt die Raute weg.
 
Hi,

die Warnung ist normal, liegt mit dem XAMPP zusammen. phpmyadmin würde die mcrypt-Erweiterung unterstützen, jedoch ist die bei dem XAMPP anscheinend nicht mit dabei. Habe xampp schon länger nicht mehr hergenommen, es sollte aber meiner Erinnerung nach keine Probleme machen.

Gruß
BK
 
Hallo,

bei der obigen Konfiguration hat jeder Benutzer genau eine Datenbank. Mehr kann er selber nicht erstellen. Ich denke aber, du willst die Datenmenge begrenzen, die der Nutzer speichern darf, oder?

Standardmäßig gilt hier das Limit von MySQL an sich (~4 GB). Wie du es einzeln ändern kannst, weiß ich nicht. Aber in der my.cnf gibt es eine Einstellung die du deinen Bedürfnissen global anpassen kannst.

Gruß
BK
 
Also bei mir kann jeder Benutzer unendlich viele Datenbanken anlegen mit der obigen Konfiguration.

Ich werd mal in die my.cnf reinschauen
 
Hi,

[...]
bei der obigen Konfiguration hat jeder Benutzer genau eine Datenbank. Mehr kann er selber nicht erstellen.
[...]

nein, er kann nicht unendlich viele Datenbanken anlegen, nur Tabellen in seiner Datenbank.

Wenn er es doch kann, dann schau mal bitte nochmal unter "Rechte", ob der Benutzer unter "Globale Rechte" irgendwo einen Haken hat. Wenn ja, dann einfach entfernen und speichern.

Gruß
BK
 
Zurück