Verrückt? Audio über Netzwerk...

Original geschrieben von wasserhund
Dann sollte meine Idee ja doch funktionieren, oder? :) :)
Nein, ich denke nicht. Die von dir angesprochenen CAT5 Extender sind gedachte für KVM (KeyboardVideoMouse) Verbindungen. Normale KVM Lösungen kommen auf Grund der maximalen sinnvollen Länge von ~10m bei Monitorkabeln nicht auf ausreichend Entfernung.
Willst du also aus dem Büro alle Server im RZ kontrollieren, benötigst du solche KVM Lösungen.

Dabei hast du aber auf beiden Seiten eine Box, die die Signale "moduliert" oder bearbeitet. Ausserdem gehe ich nicht davon aus, dass die Spannungen von Monitorsignalen so hoch sind, wie von Audio Signalen.

Beachte auch bitte die Querschnittsfläche der Kabel. Ein gutes Audiokabel ist nicht ohne Grund erheblich dicker als die "mickrigen" Adern i CAT5 Kabeln.

Also, wenn du Kabelbrand und Frust vorbeugen willst, auf keinen Fall normale analoge Audiosignale über CAT Adernpaare schicken.
 
:( Noch nie was davon gehört. Allerdings bin ich PC-mäßig auch kein Experte, Heimkino und Stereo liegt mir eher.
Ich bin der Annahme, dass es bei Dir so aussehen sollte:
PC im Arbeitszimmer -------->Cat5-Kabel------------>Wohnzimmer: Cat5-Extender-->daran Bildschirm u. Tastaur zur Steuerung des Comp. sowie Stereo-Anlage
Ist das so richtig?
Dazu solltest Du aber bedenken, dass analoge Signale über längere Strecken störanfälliger sind als die digitalen. Nicht umsonst wird z.B. beim Heimkinoprojektor der (recht neue) DVI-Eingang als beste (vor YUV/Komponenteneingang - ähnlich wie RGB) Anschlussmöglichkeit angesehen. Das resultiert daraus, dass der ganze Weg vom DVD-Player bis zum Projektor digital ohne analoge Umwandlung erfolgt und erst im Projektor umgesetzt wird in das Bildsignal.
Und so ist es auch bei Deinem Vorhaben. Die digital vorliegenden Musikstücke werden ja schon am PC analogisiert und so weiter transportiert bis zur Anlage. Und bei Filmen hat das auch keine positiven Auswirkungen, wenn Bildmaterial über weite Strecken analog transportiert wird.
Auch wenn Du derzeit noch nicht an Filme vom PC denkst: In einigen Jahren ist das sicher Standard, und auch bei den neuen Blue-Ray-Disks, die dann wahrscheinlich langsam den HDTV-Standard für Filme salonfähig machen, was langfristig die alte PAL-Norm ablösen wird, hast Du mit einem digitalen Weg die bessere Wahl getroffen.
Will Dir hier nichts aufschwätzen, aber kostenmäßig kommst Du doch mit Deiner Idee sicher auch nicht viel billiger weg, oder?

Gruss, StanleyK!

Nachbearbeitung:
Tim hat natürlich Recht. Jedes Wandeln der Signale (digital/analog) ist verlustbehaftet. Habe ich in meiner Ausführung vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo.. mittlerweile habe ich auch schon Abstand von dieser Idee genommen, werde stattdessen als preiswerteste Lösung einfach erst einmal ein Audio/Video-Leerrohr vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer legen.

Später entweder eine Show-Center ähnliche Lösung (die Geräte werden wohl auch mal hoffentlich preiswerter ;-)
oder einen kleinen PC der über Netz meine MP3's holt..
 
Zurück