Verlaufproblem - Frage dazu Corel Draw 11

DJTrancelight

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

in meiner angehängten Grafik seht ihr einen Farbverlauf, der ziemlich grob abgestuft ist.
Kann man den nicht feiner auflösen? Der Verlauf entstand durch die "Interaktive Extrusion" von CMYK Schwarz nach CMYK Weiß.
Selbst wenn ich in EPS exportiere und beim Farbverauf 999 eingebe, bleibt das gleiche Ergebnis.

Hat jemand eine Idee oder eine Alternative zu meinem Problem?
Die Suche hier im Forum brachte mir leider kein Ergebnis.

Besten Dank!

bye
DJ Trancelight
 

Anhänge

  • verlaufproblem.jpg
    verlaufproblem.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 106
Hi DJTrancelight,

das ist leider die einzige, aber dafür umso größere Schwäche von Corel!
Verläufe sollte man immer in Photoshop erstellen und gegebenenfalls dann im Corel Draw einfügen/zusammenbasteln!
Soll es für den Druck schön aussehen kann man unter Druckeinstellungen unter sonstige Farbverlaufstreifen auf 128 statt 64 stellen, das bringt was.

Für die Extrusion weiß ich da aber leider auch nicht weiter, würde das wohl eher mit Photoshop basteln.


Gruß
nickname
 
Hi nickname,

vielen Dank für deine Hilfe und Antwort.

Hmm, wenn das so ist, werde ich wahrscheinlich auf den Verlauf verzichten :)

>Soll es für den Druck schön aussehen kann man unter Druckeinstellungen unter >sonstige Farbverlaufstreifen auf 128 statt 64 stellen, das bringt was.
Hmm, ich möchte die Datei jemand überlassen, der es drucken läßt, so dass ich diese Einstellung in der Datei ja leider nicht abspeichern kann. Wenn ich es selbst hätte drucken können, hätte ich den Tip gerne umgesetzt.


Ich bin gerade aber noch auf eine andere Lösung gekommen. Irdendwie habe ich es geschafft die Extrusion in Kurven umzuwandeln (vielleicht gings auch mit alle Objekte Gruppierung aufheben. Jetzt kann ich die einzelnen Flächen auswählen und mit dem Verlaufswerkzeug befüllen, das viel besser ausschaut und feiner auflöst als der Verlauf mit der Extrusion.

Ich probiers weiter.

Dir vielen Dank
Schöne Grüße

DJ Trancelight
 
Hi DJTrancelight,

Jetzt kann ich die einzelnen Flächen auswählen und mit dem Verlaufswerkzeug befüllen, das viel besser ausschaut und feiner auflöst als der Verlauf mit der Extrusion.
Wenn Du PS zur Verfügung hast erstell Dir mal dort einen Verlauf und vergleich oder drucks mal normal aus, kommt natürlich auf den Drucker an, aber Du wirst mit ziemlicher Sichherheit sofort sehen, dass es trotzdem noch sichtbare Abstufungen gibt, die man lieber wegwünschen würde, das könnte später etwas Enttäuschung geben beim Endprodukt.
Wenn es nicht unbedingt nötig ist, dann lass den Verlauf lieber weg, oder hol noch Erkundigungen ein, wie die Weiterverarbeitung abläuft, ob noch Verlaufseinstellungen später zur Verfügung stehen!

Hab aber soeben noch einen Trick rausgefunden:
Viele Druckereien drucken mittlerweile auch von PDF's, wenn Du die Corel als pdf speicherst (ist direkt unter dem Menüpunkt Datei "als PDF freigeben") dort kannst Du noch den Farbverlauf einstellen, Standard glaube ich bei 256, hab ich eben mal getestet, das sieht gleich ganz anders aus als direkt aus Corel!
Und noch ein Tipp, damit es gar nicht erst zu Probs mit Schriften kommt, im PDF einbetten und ansonsten, zur Vorbereitung für Druckerei (so sie denn Corel vor Ort haben) unter Datei "Für Sevicebüro vorbereiten", dann werden die Schriften mit gespeichert.
So, nun solte Dir geholfen sein *g*


Gruß
nickname
 
Hi nickname,

>Wenn Du PS zur Verfügung hast ...

Ja, habe ich, aber nur die 6.0 Version

>...aber Du wirst mit ziemlicher Sichherheit sofort sehen, dass es trotzdem noch >sichtbare Abstufungen gibt, die man lieber wegwünschen würde, das könnte später >etwas Enttäuschung geben beim Endprodukt.

da hast du recht!

Viele Druckereien drucken mittlerweile auch von PDF's, wenn Du die Corel als pdf >speicherst (ist direkt unter dem Menüpunkt Datei "als PDF freigeben") dort kannst Du >noch den Farbverlauf einstellen, Standard glaube ich bei 256, hab ich eben mal getestet, >das sieht gleich ganz anders aus als direkt aus Corel!
Stimmt! Das ist natürlich eine gute Lösung. Ich werde noch eine PDF-Datei beilegen.
Einbetten brauch ich die Schriften in diesem Falle nicht, da sie bereits in Kurven umgewandelt wurden - Danke fürs Erinnern

Und vielen Dank für die tolle Hilfe!

Viele Grüße
DJ Trancelight
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi DJTrancelight,

DJTrancelight hat gesagt.:
>Wenn Du PS zur Verfügung hast ...

Ja, habe ich, aber nur die 6.0 Version
Das kann auch schon Verläufe *g*

Das ist natürlich eine gute Lösung. Ich werde noch eine PDF-Datei beilegen.
Einbetten brauch ich die Schriften in diesem Falle nicht, da sie bereits in Kurven umgewandelt wurden - Danke fürs Erinnern

Und vielen Dank für die tolle Hilfe!
Gerne doch :)


Gruß
nickname
 
Das kann auch schon Verläufe *g*

hihi, ja so war das nicht gemeint, nur kann ich nicht beurteilen, ob Adobe in den neueren Versionen z.B. CS1 oder CS2.0 noch etwas verbessern konnte. Ich weiß ja nicht mit welcher Version du arbeitest. :)

Viele Grüße
DJ Trancelight
 
Ich bin mit PS 4 oder 5 angefangen.
6 reicht mir eigentlich komplett aus, finde 7 noch ok, aber CS teils arg überladen, es ist eh so ein komplexes Programm...
Wer gleich mit CS einsteigt ok, der kennts nicht anders, ich tu mich immer etwas schwer mich auf neuere Versionen einzustellen, früher war alles besser *g*


Gruß
nickname
 

Neue Beiträge

Zurück