Vergoldete Kabel-Kontakte für PC

FZM

Grünschnabel
Hallo zusammen,

es geht um das Thema vergoldete Kontakte - z.B. für HDMI-Aschlüsse oder Ethernet. Ein Bekannter von mir ist ein echter Fan davon und meint, er würde nu darauf setzen. Was ist eure Meinung zu dem Thema und welche Vorteile bringt das? :)

Danke im Voraus.
 
und welche Vorteile bringt das? :)
Keine. Oder zumindest nur minimal (nicht hör- und sehbar, da HDMI erwähnt wurde).
Zumindest nicht in dem Einsatzgebiet (Digitale Leitung). Entweder ist Signal da, oder nicht. Bei digitalen Leitungen gibt es kein "kriechendes" oder "schwaches" oder "starkes" Signal, da das Signal in digitalen Paketen verschickt wird, im Gegensatz zu analogen Leitungen, bei welchen es eine "Stärke" und "Frequenz" gibt (Welle!)

Bei analogen Leitungen (z.B. Gitarrenkabel, Lautsprecher (Leistungs-!) Kabel), da bringt es durchaus was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FZM
Keine. Oder zumindest nur minimal (nicht hör- und sehbar, da HDMI erwähnt wurde).
Zumindest nicht in dem Einsatzgebiet (Digitale Leitung). Entweder ist Signal da, oder nicht. Bei digitalen Leitungen gibt es kein "kriechendes" oder "schwaches" oder "starkes" Signal, da das Signal in digitalen Paketen verschickt wird, im Gegensatz zu analogen Leitungen, bei welchen es eine "Stärke" und "Frequenz" gibt (Welle!)

Bei analogen Leitungen (z.B. Gitarrenkabel, Lautsprecher (Leistungs-!) Kabel), da bringt es durchaus was.

Ein Bekannter von mir "schwört" ja auf die vergoldeten Stecker und Kabel, sowohl am PC als auch im Audiobereich. :D Wenn ich es richtig verstanden habe, dann liegt der primäre Vorteil in der längeren Haltbarkeit, die u.a. durch das Herstellungsverfahren sogenanntes galvanisieren der Edelmetallen entsteht. Aber wie du schon sagst, dürften die Vorteile eher im analogen Audiobereich liegen. Ok, die Optik ist vermutlich auch ein Faktor. ;)
 

Neue Beiträge

Zurück