URL im Formular mitgeben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Re: ULR im Formular mitgeben

<?php
$name_tag[0] = "Sonntag";
$name_tag[1] = "Montag";
$name_tag[2] = "Dienstag";
$name_tag[3] = "Mittwoch";
$name_tag[4] = "Donnerstag";
$name_tag[5] = "Freitag";
$name_tag[6] = "Samstag";
$num_tag = date( "w");
$day = $name_tag[$num_tag];
$year = date("Y");
$day_num = date("d");
$month = date("m");
$time = (date("H:i"));

// die variablen der email, die sie erhalten - bitte entsprechend anpassen!
$redirect = "..."; // die "danke"-seite, die gezeigt wird, wenn das formular versendet wurde
$sender = "..."; // ihr name oder firma (kann natürlich auch ihre web-adresse sein oder sonstwas)
$email01 = "..."; // ihre email adresse (an die das formular geschickt wird)
$subject = "..../Feedbackformular"; // betreff der email, die sie erhalten
$body01 = "Nachricht gesendet am $day, $day_num.$month.$year um $time:

----------------------------------------------------------------
Thema : $thema
Kommentar : $kommentar
Vorname, Name : $name
E-Mail : $email
Die URL : $_SERVER['PHP_SELF']
";



/*/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
ergänzen ode entfernen sie soviele formularfelder, wie sie möchten.
vergessen sie aber nicht, die formattierung der mail nach diesem schema anzupassen:

bezeichnung : $variable (diese variable muss natürlich im formular existieren)
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////*/



/* ab hier folgt das handling der pflichtfelder, die auch hier definiert werden.
die fehlermeldung (wenn pflichtfelder nicht ausgefüllt sind) gibt den text aus,
der zum einen unter punkt 5. hinter dem "echo" steht und anschliessend den jeweiligen
text der variablen "$stop_message" (unter 1. - 4. definiert) untereinander
*/
/* das ganze können sie nach folgendem schema weiterführen:
if(empty($feldname)) {
$stop = "stop";
$stop_message .= "<br>text für die fehlermeldung";
}

*/

/* 5. hinter dem "echo" steht die erste zeile der fehlermeldung, die ausgegeben wird. natürlich nur, sofern
ein pflichtfeld nicht ausgefüllt wurde, was zur folge hat, dass die variable "$stop" den wert "stop" erhält
*/
if ($stop == "stop") {
echo "<title>PRiNZformmail v.2.0 - fehlermeldung</title>"; // den seitentitel sollten sie auch anpassen ;-)
echo "<link href=\"css/standard_styles.css\" rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\">"; // sie können diese zeile entfernen, wenn sie das stylesheet nicht nutzen wollen
echo "Sie haben vergessen folgende Felder auszuf&uuml;llen: <br>";
// 6. und nun folgen die jeweiligen fehlermeldungen ("$stop_message") untereinander
echo $stop_message;
// damit der user seinen "fehler" beheben kann folgt nun der "zurück"-Link
echo "<br><br><a href=\"javascript:history.back()\">zur&uuml;ck</a>";
}
// wenn aber alle felder richtig ausgefüllt sind dann...
else {
// verschickt eine bestätigungsmail an den absender des formulars | entfernen sie das #-zeichen, wenn sie siese funktion nutzen wollen
#mail ($email, $subject02, $body02, "From:$email01");

// verschickt das mailformular an ihre email adresse und leitet den user auf die "danke"-seite um
//mail ($email01, $subject01, $body01, "From:$datenbank_email_1");
mail ($email01, $subject01, $body01, "From: $email");
header ("Location: ".$redirect);
exit;
}

?>
----------------------------------------
Da die Website noch nicht offiziell online ist, habe ich oben bei 'redirect', 'sender', 'email01' und bei 'subject' die Infos rausgenommen. Das Formular funktioniert übrigens sonst tadellos.

Danke für einen Tipp
 
Re: ULR im Formular mitgeben

Ich komm mit dem PN hier nicht klar: wenn ich Dir eine Nachricht zukommen lasse möchte, bleiben die allesamt im Postausgang hängen. Keine Ahnung warum. Und von Dir bekommen habe ich die Nachricht, das '$_SERVER['HTTP_REFERER'] direkt als subject' zu machen. Das habe ich versucht und hat auch nicht geklappt. Und dies habe ich Dir an die Mail adresse geschrieben. Es kommt derselbe Fehler den ich oben schon mal geposted habe.

Hast Du sonst noch eine Idee? Falls ja, bitte via gewöhnliches mailen schicken :) Danke.
 
Re: ULR im Formular mitgeben

ein Lösung ist in Sicht:

<input type="hidden" name="url" value="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>">

und im kontaktformular.php
Code:
<?php
E-Mail                     : $email
Adresse                    : {$_POST["url"]}
";

Das Entscheidende ist, dass man das Arrayelement ["url"], welches innerhalb eines mit "" eingefassten Strings steht, in {} setzen muss!

Bei mir wird jetzt eine Adresse gemailt. Diese stimmt noch nicht ganz, d.h. es ist die Adresse der Einstiegsseite cms/front_content.php, aber das ist ein anderes Thema ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück