Unterschiede zwischen void und int

juliangoetz

Mitglied
HI,
ich habe ein Problem. ICh lerne grad C/C++ und möchte meine Aufzeichnungen auch als Tut verfassen und achte deshalb auch besonders auf Unterschiede.
Meine Frage nun: Was ist der Unterschied zwischen int main() und void main()?

Und bei Funktionen, was ist der Unterschied zwischen float und int

Der Unterschied bei scanf, printf zu cin,cout.
Doch was soll ich lehren bzw. nutzen?

Julian
 
Mal eine Gegenfrage, warum wollt ihr alle auf einmal Tut's schreiben von Sachen von denen ihr keine Ahnung habt ?
Nicht persönlich nehmen bitte....
greez Ives
 
Heay, ne geile Gegenfrage. Nein so ist es nicht. Vielleicht hab ich mich nicht klar ausgedrückt: Ich zeichne die Sachen die ich mir anlerne für mich auf und zwar in einem für mich und meinen Bruder verständlichen Stil auf. Da liegt es mir Nahe das ganze auch als Tut zu machen.
Und ich bin immer neugierig und Hintergrund wissen schadet nie!

Neue Frage: Was heißt implentieren? Wikipedia weiß es nicht!
 
juliangoetz hat gesagt.:
Meine Frage nun: Was ist der Unterschied zwischen int main() und void main()?
void und int sind die Rückgabetypen der Funktion.

Und bei Funktionen, was ist der Unterschied zwischen float und int
float ist ein Datentyp für eine Fließkommazahl, int einer für Ganzzahlen... das sind alles grundlegende Sachen, die man eigentlich wissen sollte. Und wenn nicht, dann gibt es Bücher oder auch Online-Tutorials (-> http://www.c-plusplus.de/), in denen sowas steht.

Der Unterschied bei scanf, printf zu cin,cout.
scanf und printf sind Funktionen, cin und cout sind Objekte.
 
cout und cin gehören zur C++-Standardbibliothek. Reines C unterstützt keine Objekte. Es kommt immer ganz drauf an, was man verwendet. C-Programme werden natürlich um printf und Konsorten nicht herumkommen, aber auch in C++-Programmen spricht prinzipiell nichts dagegen, printf zu verwenden.
 
Frage persönlcih an Sie:
Ich habe vor in beidem zu programmieren, weil ich denke es ist für Anfänger einfacher mit C einfach zu beginnen, und später wenns zu OOP geht dann mit den Objekten und alles da rundrum. Was halten sie persönlich davon?
 
Ich persönlich würde überhaupt nicht dazu raten, mit C oder C++ anzufangen. Java oder C# wären da eher was, da man von Anfang an Objektorientierung lernt und sich nicht mit der unnötig komplexen Zeigerthematik auseinandersetzen muss.

Aber wenn schon unbedingt C, dann eher C zunächst gründlich lernen und dann auf den C++-Zug springen.

Übrigens, du darfst mich ruhig duzen, mach ich ja auch ;)
 
Matthias Reitinger hat gesagt.:
Ich persönlich würde überhaupt nicht dazu raten, mit C oder C++ anzufangen. Java oder C# wären da eher was, da man von Anfang an Objektorientierung lernt und sich nicht mit der unnötig komplexen Zeigerthematik auseinandersetzen muss.

Aber wenn schon unbedingt C, dann eher C zunächst gründlich lernen und dann auf den C++-Zug springen.

Übrigens, du darfst mich ruhig duzen, mach ich ja auch ;)

Ich würde nicht von C++ als Einstieg abraten, von C allerdings schon eher.
Und wenn man objektorientiert programmieren will (was viel Spaß machen kann) brauch man nicht unbedinkt mit Java anzufangen. Und wem Zeiger zu schwer sind brauch sich am Anfang keine Sorgen zu machen, ich selbst versuche Zeiger so häufig aus dem Weg zu gehen (ich hasse Zeiger um ehrlich zu sein). Ich benutze Sie nur wenn's sein muss.

P.S. C++ rockz :D
 
Zurück