Umlaute und nochmal Umlaute

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also irgendwie Blick ich nicht ganz durch...

Wenn ich die DB auf utf-8 umstelle wie bekomm ich dann die Daten richtig angezeigt in der Ergebnisseite?
 
Wenn ich die DB auf utf-8 umstelle wie bekomm ich dann die Daten richtig angezeigt in der Ergebnisseite?
Das hängt davon ab, mit welcher Kodierung die Daten tatsächlich kodiert sind und mit welcher Kodierung sie ausgeliefert werden. Und ob dann auch noch die richtigen Ergebnisse sind, ist dann auch noch nicht gewährleistet, da diese wiederum von der Kodierung der Suchanfrage abhängt.

Das Ganze ist sicherlich kompliziert, da häufig die grundlegenden Begriffe wie Zeichen, Zeichensatz und Zeichenkodierung nicht klar sind beziehungsweise verwechselt werden. Hier kann dir Michael Jendryschiks Kapitel über Zeichenkodierung hoffentlich weiterhelfen.
 
Hi,

Hi,
wäre vor dem Eintragen in die DB nicht geschickter?

mfg Maik

na ja, das wäre in seinem Fall dann utf8 -> ISO-Latin. Wenn die Eingabe dann Zeichen enthält, die in ISO-Latin gar nicht dargestellt werden können... ;)
Ich würde gar nicht umkodieren, sondern immer eine durchgängige Kodierung verwenden.

Dennis: Wenn Du überall die gleiche Kodierung verwendest, dürfte es keine Anzeigeprobleme geben.
- Stell Deine Datenbankverbindung auf UTF-8 (SET NAMES)
- Speichere Deine Scripte und Seiten in UTF-8
- Versehe Deine Formulare mit einem accept-charset-Attribut
- Sende in Deinen Scripten einen Content-Type-Header

LG
 
Ja aber wenn ich meine Daten in der DB als utf-8 einfüge werden die Umlaute gekillt... Ich importiere stinknormale CSV Dateien. Das ist ja das Problem!
 
Ok vielleicht könnte es daran liegen. Ich nehm ne Exceltabelle und speicher die als CSV (Trennzeichen getrennt). Kann ich da sonst irgendwo was einstellen, das wenn ich eine Tabelle in der DB vorbereite, die Daten importiere und die Kollation auf utf8 lasse diese auch richtig in der DB stehen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück