Umfrage zu künftigen Photoshop Features


@Martin: Nutzung von Multicore:Ja,beim rendern,aber nicht beim arbeiten am file.In C4D wird oft nur ein core genutzt.AE und PS (und C4D) nutzen den RAM der Grafikkarte ..um dieses Problem zu umgehen?
Gibt es nicht in AE und PS immer noch haufenweise Filter und Effekte,die nur 8 oder 16bit koennen?
bei der Production premium koennen doch nur AE und PS (und Premiere?) 64bit.
Nicht Illustrator,Flash,usw. ?

sellingpoints: also fuer Neukunden spielen die neuen features wohl nicht so eine grosse Rolle...bis die verstehen und davon gebrauch machen koennen ist schon das naechste upgrade da.
Fuer Altkunden: besserer Service? bessere Kommunikation .
Wieso sehen und funktioneren websites/foren von softwareherstellern oft so vorsintflutlich aus..?
Das callcenter in Indien war ein ziemlicher flop.Der Man brauchte etwa 10 Anlaeufe ,bis er das sehr einfache Anliegen auch nur verstand..oder eigentlich nicht,weil nicht geloest.Wenn die Altkunden veraergert sind,stimmuliert das die upgradefreude kaum.

Ich geb hier ja nur meine Stimme ab,als Hinweis,dass Kunden vielleicht auch noch auf ganz andere Dinge gucken...und diese den Ausschlag geben,beim Entscheid "Kaufen/upgraden oder nicht"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb hier ja nur meine Stimme ab,als Hinweis,dass Kunden vielleicht auch noch auf ganz andere Dinge gucken...und diese den Ausschlag geben,beim Entscheid "Kaufen/upgraden oder nicht"

Hi Cecile,

ich gebe dir in vielen der von dir genannten Punkten Recht, hatte vermutlich manche erst jetzt richtig verstanden. Ein paar Einschränkungen hab ich allerdings:

1. Ich glaube nicht, dass man unbedingt Illustrator oder Flash Professional in 64bit Versionen braucht. Wenn man Vektirgrafik baut, die mehr als 4GB RAM benötigt, dann ist der Fehler vermutlich eher vor dem Rechner zu suchen. Natürlich schadet es auch nicht, wenn Illustrator irgendwann mal 64bit sein wird. Aber im Vergleich zu Videobearbeitung, Bildbearbeitung, 3D (und z.B. Mehrspur-Audiobearbeitung) ist in dem Sektor 64bit nicht wirklich erforderlich. Mit Flash Professional z.B. erstellt man Programmlogik, die dann via Flash Runtime z.B. in Form des Flash Players oder AIR abgespielt wird. Dass diese Runtimes nativ auf 64bit Systemen laufen sollten ist klar. Aber die Entwicklungsumgebung "Flash Professional" muss wirklich nicht 64bit sein, imho.

2. Mir ist völlig klar, dass beim Kunden eine ganze Reihe von Faktoren eine Rolle spielen für die Kaufentscheidung. Bei einem Altkunden der möglicherweise seine Software aktualisieren will spielt aber immer das Verhältnis von Preis zu Nutzen die Hauptrolle. Ich kann irgendwie recht gut nachvollziehen, dass Adobe die Preise nicht mit uns diskutieren möchte. Schließlich diskutiert auch der Media Markt unseres Vertrauens seine Preise nicht basisdemokratisch mit uns Kunden. Aber der Punkt "Nutzen" ist dann schon ein Punkt, an dem Adobe ein starkes Interesse an der Meinung, den Ideen und Vorschlägen seiner User hat. Und genau um den Punkt geht es hier. Auf die ökonomischen Faktoren können wir zumindest auf dem Wege des Meinungsaustausches sicherlich nichts bewegen. Ob Adobe z.B. Photoshop als eher hochpreisiges Produkt für solvente Kunden positioniert, oder aber den Preis drastisch senkt und damit versucht, deutlich mehr in die Breite zu gehen ... das sind grundsätzliche Entscheidungen, die den Kern der Geschäftsstrategie berühren. Für mich völlig normal, dass das sicher auch weiterhin ein rein intern diskutierter und entschiedener Punkt bleiben wird.

3. Ich glaube, ich habe sehr gute Kontakte zu Adobe und kann (und habe auch schon) eine Menge Input aus der Community an der richtigen Stelle anbringen. Aber in die geschäftspolitischen Abläufe und Entscheidungsprozesse hab ich (und will ich) nun wahrlich keinen Draht. :)
 
Zurück