Umfrage zu künftigen Photoshop Features

M

Martin Schaefer

Adobe hat eine kleine (natürlich unvollständige) Umfrage erstellt, um die Photoshop Community zu fragen, welche der ausgewählten Features im Bereich Webdesign und Vektorgrafik wichtig oder weniger wichtig sind.

Natürlich verspricht John Nack (Product Manager Photoshop/Lightroom) nicht die Umsetzung der gewünschten Features, aber aus eigener Erfahrung kann ich garantieren, dass die Meinung der Community stark in die Priorisierung von künftigen Features einfließt.

Wer also 3 Minuten Zeit hat, der sollte die Umfrage unbedingt mitmachen, damit möglicherweise Photoshop CS6 irgendwann mit ein paar der sehnlich erhofften Funktionen und Möglichkeiten kommt.

Link:
http://blogs.adobe.com/jnack/2010/09/feedback-please-potential-webdrawing-features-in-photoshop.html

Übrigens freue ich mich natürlich, wenn ihr eure in der Umfrage nicht erwähnten Wünsche bzgl. Photoshop auch hier als Kommentar hinterlasst. Ich verspreche euch, dass ich sie an geeigneter Stelle vortragen werde, wenn sie nachvollziehbar erklärt sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

In den comments der Umfrage wurde das teils schon erwaehnt:
Es scheint,dass eher technische Verbesserungen sich schwer als kostenpflichtige upgrades verkaufen lassen.
Das fuehrt dazu,dass die Programme immer mehr ueberladen werden,unuebersichtlich und instabil werden und Qualitativ oft nicht befriedigen.
Ich arbeite z.B. vorwiegend mit den Trias PS,AE und C4D (mit bodypaint).
ich male selten in bodypaint,weil PS das besser kann..und kann nichts mit den 3D-Funktionen in PS anfangen,weil C4D das besser kann...
Ein besseres Zusammenspiel von abgespeckten Programmen waere viel nuetzlicher.
Bevor ich nochmal upgrade muessten die betreffenden Programme
alle 64bit koennen
Multicore und RAM wirklich nutzen
32bit,floting point
gleiche Tastaturkuerzel by defaut fuer gleiche Funktionen
mehr Praezision. (eigentlich gilt PS als praezis,aber bei manuellem bearbeiten von Vdeo-frames gab es doch minime Abweichungen,die im Film dann zu wabbeln fuehrten.)
ich moechte keine kostenpflichtigen PlugIns mehr kaufen muessen um Elemente von einem
Programm ins andere laden und bearbeiten zu koennen..
Heisst :Softwarehersteller sollen so zusammenarbeiten das groesstmoegliche Kompatibilitaet /Normierung erreicht wird..
Globalisierung koennte in dem Sinn auch was positives haben.
(Einheitliche Formate,framerates ect.oder verlustfreies einfaches konvertieren)
Gaengige Video -Codecs (Encoder und Decoder) sollen mitgeliefert werden und sich so im System installieren,dass sie z.B. auch beim Abspielen von DVD's verfuegbar sind.
Grafiksachen mach ich alle in PS,aber wenn ich z.B. fuer Print /Vektor arbeiten wuerde,waere AI dafuer zustaendig.
Man braucht die Funktionen nicht doppelt und mehrfach,aber dass man jetzt z.B. eine Vektor von AI in PS laden kann,ohne in Pixel konvertieren..das ist schon gut.
Oder dass man Ebenen in C4D laden und dort nutzen kann.
Solche workflows zeigen in die richtige Richtung.
Kann auch sein,dass man Print und web/Video irgendwann mal voneinander trennen muss.

Also statt immer neue features eher konsolidieren,normieren,stabilisieren...

Weil mein Geschreibe hier nicht ganz passt evt. verschieben in einen neu zu eroeffnenden thread?
Gruesse !
 

Ach, eine Sache, die mich seit Photoshopkennen stört : Ob Hilfslinie oder Slicing, man kann jene Linie mitten auf den Pixel setzen (anstatt zwischen die Pixel, wo so etwas hingehört) und man ist sich dann nicht sicher, ob diese Pixelzeile/spalte nun drin ist oder nicht. Unnötige nervige Nacharbeit.

Irgendwo später auf der Liste: Ein echtes Addieren und Subtrahieren bei den Ebenenmodi und logische Verknüpfungen wie OR/AND/XOR/NOT.

mfg chmee
 

Kann Dir in allen Punkten nur zustimmen Cecile Etter.
Ich dachte die ganze Zeit die neuen CS6-Features wären ein Scherz...
Freistellarbeiten abnehmen und Prozesse automatisieren sind klasse, die kreative Seite sollte jedoch beim User bleiben!
Auch die 3D Features finde ich komplett überflüssig, dafür könnte lieber Illustrator und Photoshop eins werden.;)
 

Chick fände ich, wenn Photoshop aus einem 64-Bit-Kernsystem bestehen würde, das z.B. Filtersammlungen von Drittanbietern oder Freeware ebenfalls im Filtermenü erscheint und benutzt werden kann (evtl. mit Verzögerungen). Es ist nämlich schade dafür extra das 32-Bit-PS laden zu müssen. Ist wohl technisch jedoch nicht machbar denke ich.

Ferner wäre schön.

Deutlich besserer Filter des "Lensflare-Effekts"

Natürlich wäre es zu begrüßen, eine bessere Vektorbearbeitung und damit verlustfreies Arbeiten zu haben, nur würde sich da Adobe wg. Illustrator selbst ins Bein schießen. Von daher kann man hier wohl keine Wünsche äußern :)

VG
 
... dass die Programme immer mehr ueberladen werden,unuebersichtlich und instabil werden und Qualitativ oft nicht befriedigen.
Ein echtes Problem, das Thema "überladen". Jeder wünscht sich andere zusätzliche, neue oder verbesserte Features und natürlich braucht nicht jeder die Features, die sich andere wünschen. Ich möchte nicht mit den Produktteams tauschen, wenn es um die Entscheidungen für künftige versionen geht. :)


Ich arbeite z.B. vorwiegend mit den Trias PS,AE und C4D ... Bevor ich nochmal upgrade muessten die betreffenden Programme alle 64bit koennen, Multicore und RAM wirklich nutzen, 32bit, floating point
Für die von dir genannten Programme trifft das bereits zu. :)

... kann nichts mit den 3D-Funktionen in PS anfangen,weil C4D das besser kann ...
Dann reicht dir die "normale" Version von Photoshop und du brauchst kein Photoshop Extended. Ich persönlich brauche auch weder die Videofunktionen, noch die 3D-Funktionen in Photoshop Extended, habe mich aber an den Gedanken gewöhnt, dass es offenbar doch genügend Photoshop User auf der Welt gibt, die diese Features als Hilfe willkommen heißen. Man kann es halt nicht allen Recht machen, leider.

Ein besseres Zusammenspiel von abgespeckten Programmen waere viel nuetzlicher.
Hier muss ich gestehen, dass es mir lieber ist, alle artverwandten Aufgaben in einem Programm erledigen zu können, statt ständig zwischen mehreren Anwendungen hin und her turnen zu müssen. Kommt aber sicher auch auf die Situation an (s.o. bzgl. 3D oder Video in Photoshop).

gleiche Tastaturkuerzel by defaut fuer gleiche Funktionen
Das ist immer wieder ein heiß diskutiertes Thema in den Produktteams. Es ist aber vorläufig keine solche Lösung in Sicht, da erstens die möglichen Tastaturkombinationen und -kürzel schon bis Anschlag in Verwendung sind und zweitens die erfahrenen Experten in den jeweiligen Programmen bis aufs Blut dafür kämpfen, dass ihre jahrelang erlernten Shortcuts nicht plötzlich wegen Nutzern anderer Software komplett über den Haufen geschmissen werden. Kann ich übrigens auch sehr gut verstehen.
Eine sehr große Hilfe sind da Keypads wie z.B. von X-Keys oder auch Contour ShuttlePro. Diese können sich automatisch an die aktive Anwendung anpassen und können frei programmiert werden. Lohnende Investition!

Man braucht die Funktionen nicht doppelt und mehrfach,aber dass man jetzt z.B. eine Vektor von AI in PS laden kann,ohne in Pixel konvertieren..das ist schon gut.
Siehst du, das ist schon praktisch. :) Und wenn man für relativ simple Modifikationen keinen Roundtrip zu Illustrator mehr machen müsste, dann wäre das auch kein Fehler, imho.

Also statt immer neue features eher konsolidieren,normieren,stabilisieren...
Schauen wir der Realität ins Auge, dann werden wir verstehen, dass ein Unternehmen deshalb existiert und produziert, weil es verkaufen möchte. Und das geht eben nur, indem man Kaufanreize produziert. In dem Licht betrachtet macht Adobe zumindest im Bereich Bild- und Videobearbeitung gar keinen so schlechten Job, imho. After Effects CS5 und Premiere Pro CS5 zum Beispiel sind der absolute Knaller. Bei Photoshop ist die Sache zugegebenermaßen etwas komplizierter, weil auch nach meinem Geschmack die wirklich wichtigen Dinge bereits implementiert sind, teilweise schon seit vielen Jahren. Das heißt aber nicht, dass man bei Adobe aufhören muss, an der Software zu arbeiten. Die Balance zu finden zwischen "selling points" und Detailverbesserungen, das ist etwas, was man u.a. auch mit der hier genannten Umfrage zu lösen versucht. Nicht der schlechteste Weg, die User zu befragen.
 
Ach, eine Sache, die mich seit Photoshopkennen stört : Ob Hilfslinie oder Slicing, man kann jene Linie mitten auf den Pixel setzen (anstatt zwischen die Pixel, wo so etwas hingehört) und man ist sich dann nicht sicher, ob diese Pixelzeile/spalte nun drin ist oder nicht. Unnötige nervige Nacharbeit.
Guter Hinweis, wäre evtl. eine Sache die man im Rahmen der bei CS5 eingefürten JDI-Features (Just Do It) anregen könnte.

Irgendwo später auf der Liste: Ein echtes Addieren und Subtrahieren bei den Ebenenmodi und logische Verknüpfungen wie OR/AND/XOR/NOT.
Das Fehlen von "Addieren" in den Blend Modes stört mich auch schon lange. Die anderen Modi ... hmm, man bräuchte die allseits gefürchteten "use cases". :)
Was ich aber schon sagen kann:
Das Pixel Bender Team hat beim Photoshop-Team bereits angeklopft bzgl. der Möglichkeit, mit Pixel Bender nicht nur Filter, sondern auch eigene Blend Modes generieren zu können. Was daraus wird steht natürlich in den Sternen. Aber es wird darüber nachgedacht.
 

Ich fände es einfach nur Super wenn der Verflüssigen-Filter besser integriert werden würde!

Strg-Taste + Scrollen funktioniert da doch glaube ich nicht, und auch die größe kann man nicht per Rechtsklick auf das Bild wie in PS nicht :( leider

Sonst ist ja PS schon ne ziemlich geniale Sau ;)


Ansonsten könnten die mal bei Adobe ein paar Programme kombinieren, wie Illustrator und Flash. Oder Flash in After Fx integrieren ... oder Flash auflösen und somit Platz fü das Web 5.0 machen ( :)?)
 
Dann reicht dir die "normale" Version von Photoshop und du brauchst kein Photoshop Extended. Ich persönlich brauche auch weder die Videofunktionen, noch die 3D-Funktionen in Photoshop Extended, habe mich aber an den Gedanken gewöhnt, dass es offenbar doch genügend Photoshop User auf der Welt gibt, die diese Features als Hilfe willkommen heißen. Man kann es halt nicht allen Recht machen, leider.

Nein, bitte nicht die Animationsspur löschen!:)
Ich habe in einem anderen Forum das Problem schon gepostet, weshalb die Animations-Spur (gif) absolut seine Berechtigung hat. Exportiert man nämlich einen kleinen animierten Flash-Banner oder ein Flash-Logo aus Flash heraus in ein Gif, sieht man das unbrauchbare Übel. Im IE und im Opera wird die Animation in Zeitlupe abgespielt - max. 10 Frames/sek (mehr geht nicht). In Photoshop kann man ein Bild in 0.1 Sek. abspielen lassen, so dass ein exportiertes Gif aus Photoshop überall flüssig abgespielt wird.
Somit wäre dies ein Verbesserungsvorschlag für Flash, der auch gerne durch ein kostenlosen Update seitens Adobe umgesetzt werden darf:D
 
Zurück