Übungsaufgaben in C - Neuling

apfel2kuchen

Grünschnabel
Hallo!

Hat jemand für mich einen Link/s zu Übungsaufgabe für Neuline oder Nützliche links zu Test's oder sonstigen? Also Schleifen (While & for ) kann ich und Arrays.

Gruß,
 
Ich muss sagen, der Thread hier hat mich auf eine Idee gebracht.

Wie wäre es denn, wenn wir hier eine eigene kleine "Threadecke" aufmachen würden, in der wir Übungsaufgaben stellen und bearbeiten?

Wir haben ja hier viele Profis (ich denke da an sheel, cromon, etc.) und auch viele fortgeschrittene Programmierer, einige davon hätten sicher Spaß daran sich realistische Übungsaufgaben auszudenken. Muss ja nicht alles in so großem Stil sein wie Codejam, aber so ne kleine Freizeitbeschäftigung bei der man sogar noch was lernen kann wär doch ganz nett :D.
Leute die Spaß darauf haben könnten dann die gestellten Aufgaben bearbeiten und ihre Lösung posten; von der gemeinsamen Diskussion hätten wir bestimmt alle was...
Also ich dachte so im Stil von: Donnerstags oder Freitags stellt jemand ne Übungsaufgabe (wie sie in der Realität vorkommen kann) und bis Montagabend können sich die Leute zu Hause daran versuchen. Wer ein Ergebnis rausbekommt kann es dann posten, und von Dienstag bis Donnerstag oder Freitag können wir dann diskutieren, welcher Code welches Teilproblem besonders gut/geschickt gelöst hat. Am Schluss könnten wir die besten Funktionen aus allen Lösungen rauspicken und kombinieren und hätten dann eine Profilösung des Problems.

Wäre das was?

Gruß Technipion
 
Hi

sowas Ähnliches gibts (naja, "gab es") bereits.
http://www.tutorials.de/coding-quiz/

2008-2010 war einiges los (nicht vergleichbar mit irgendwelchen großen Seiten in die Richtung,
auch manchmal monatelang nichts und dann dafür wieder mehrere Sachen schnell hintereinander).
2013, vor ca. 3 Monaten, gab es einen Wiederbelebungsversuch,
der aber leider als Fehlgeschlagen anzusehen ist
(1 Teilnehmer außer den neuen "Veranstaltern" Comfreek und mir)

Also...scheinbar ist das Interesse nicht ausreichend.
 
So ein paar Übungsaufgaben in einem Thread zu finden sollte trotzdem nicht schaden und fände ich gut. Es muss ja kein Quiz sein sondern einfach ein Thread wo man Aufgaben finden und gegeben-falls die Lösung. Ich selbst würde mich über Übungsaufgaben sehr freuen, da ich grade anfange in C zu Programmieren und mir es noch lieber wäre wenn mir andere Übungsaufgabenstellen. Man könnte ja ein Thread für leichte Aufgaben machen und eins für Schwere oder so...

Dieses Thread könnte man dann natürlich auch per Google finden und somit "profitieren" auch andere davon.
Deshalb würde ich eher zu einem Normalen Thread greifen, statt zu einem Quiz.

Gruß,
Apfel2kuchen
 
Tutorials und Übungsaufgaben zu schreiben ist manchmal gar nicht so einfach. Da jeder nur profitieren kann, wenn auch die Qualität stimmt kann man auch nicht mal eben eine Aufgabe dahin schreiben. Auch ist es bei geringem Anlauf manchmal den Aufwand ebenfalls nicht wert.

Mein Vorschlag wäre daher den Sticky-Thread hier im Unterforum einfach um eine Aufgabenkategorie zu erweitern. Da könnten dann z.B. einfach Links zu Aufgabenseiten oder eigenen Aufgaben posten. Auch Anfänger könnten dann Seiten vorschlagen, die ihnen geholfen haben.

Grüße,
Jennesta
 
Die Frage ist: Nur im C-Unterforum oder direkt bei den Programmiersprachen?
Ein Beispiel: Es ist völlig schnuppe, ob ich eine kleine Datenbanksverwaltung in C oder C++/Java/Python/etc. schreibe.
Auf der anderen Seite ist ein Anmeldefenster (zumindest ohne weitere Funktion) in HTML ein Klacks, in C allerdings mehr als ein Krampf (zumindest ohne passende Bibliothek).

Mal angenommen, es gäbe auch in den Foren der anderen Programmiersprachen solche Übungsforen: Es gäbe eine recht grosse Redundanz.
Wenn man aber - im Stile von XDA - eine Aufgabe als ersten Post setzt und dann jeder, der Lust hat, die Lösung in seiner präferierten Sprache schreiben kann, so kann man a) Eine neue Sprache (relativ) leicht lernen und b) und die gewünschte Lösung schneller finden.

Was meint ihr?
Gruss
cwriter
 
sheel hat gesagt.:
2013, vor ca. 3 Monaten, gab es einen Wiederbelebungsversuch,
der aber leider als Fehlgeschlagen anzusehen ist
(1 Teilnehmer außer den neuen "Veranstaltern" Comfreek und mir)

Also...scheinbar ist das Interesse nicht ausreichend.

Ich würde das grundsätzlich nicht so sagen. viele meiner Kollegen wollten wie Ich nicht am Quizz teilnehmen weil für sie auch Regex ein Thema sind, das man nicht mag. Verwenden ok, aber dann noch implementieren oder interne Details umsetzen? Knoblauch her!! Vielleicht sollte man noch eine zweiten oder dritten Anlauf wagen mit einem anderen Thema, unter Umständen erreicht man damit auch mehr Leute.
 
Hey,
ich dachte auch daran jedem selbst zu überlassen welche Sprache er benutzen möchte. Es werden ja wahrscheinlich sowieso immer wieder die gleichen auftauchen. Die Übung besteht vor allem darin, eine reale Situation in "Maschinenlogik" zu übersetzen.

Ich erinnere mich zum Beispiel noch an eine Übungsaufgabe aus meinen C-Anfängen. Wir sollten eine Verwaltung für einen Getränkeautomaten entwickeln. Die genauen Rahmenumstände (z.B. welche Art von Getränke er verkauft) durften wir uns selbst raussuchen, und die Grundfunktionen die Hardware betreffend sollten wir als gegeben ansehen. Die Schwierigkeit bestand für uns damals darin, die Logik des Programmaufbaus nachzuvollziehen. Ich glaube dabei spielt es auch gar keine so große Rolle in welcher Sprache man das macht.

Da wird bei C / Java / Python oder auch PHP im Grunde das gleiche rauskommen, nur eben an die jeweilige Syntax angepasst.

Ich glaube halt einfach, es könnte einigen "Neulingen" helfen sich in der Welt der Programmlogik zurechtzufinden. Wie cwriter schon gesagt hat, ist es auch nützlich um die Syntax einer bestimmten Sprache zu lernen.
Und wie Cromon schon gesagt hat, ist es mit Sicherheit auch hilfreich sich jeweils an die Standard-Bibliothek zu halten.

War nur ne Idee, vielleicht wird ja was draus?

Grüße Technipion
 
Also...

@Apfel2Kuchen: Ich hoffe, dich stört nicht, dass sich dein Thread zu einer eher
allgemeinen Diskussion entwickelt hat (bei der du ja auch teilnimmst,
alo denk ich einfach mal, es ist ok).
Sonst bitte melden, dann wird verschoben.

Zum Thema:

Jennesta hat gesagt.:
Tutorials und Übungsaufgaben zu schreiben ist manchmal gar nicht so einfach. Da jeder nur profitieren kann, wenn auch die Qualität stimmt kann man auch nicht mal eben eine Aufgabe dahin schreiben. Auch ist es bei geringem Anlauf manchmal den Aufwand ebenfalls nicht wert.
100% Zustimmung.
...Wenn es Leute gibt, die Übungsaufgaben schreiben und hier posten, sehr gern.
Sticky usw.usw. gibt es alles gerne, und vielleicht bekommt man
auch wirklich viel "Kundschaft" (viel Glück dafür).

Ich persönlich erwarte mir allerdings nicht annähernd genug Zulauf,
um zurzeit an den Aufgaben selbst etwas (mit-) zu schreiben
(hab zurzeit sowieso nur sehr wenig Zeit).
Anderen Usern hier wird es ähnlich gehen.

(@Jennesta: Danke für die Erinnerung an meinen schon vorhandenen Sticky :D
da muss auch wieder was getan werden...)

cwriter hat gesagt.:
Die Frage ist: Nur im C-Unterforum oder direkt bei den Programmiersprachen?
Allgemein würde meiner Meinung nach mehr Sinn machen.

Cromon hat gesagt.:
Ich würde das grundsätzlich nicht so sagen. viele meiner Kollegen wollten wie Ich nicht am Quizz teilnehmen weil für sie auch Regex ein Thema sind, das man nicht mag.
Dass nicht jeder jedes Thema mag ist schon klar.
Aber, um ein paar Zahlen zu nennen:
>12 Leute, die beim Quiz18 teilnehmen wollten bzw. das zumindest geschrieben haben.
1 Abgabe
>8 Leute, die sich einfach nicht mehr gerührt haben
(der Rest hat sich mit irgendeinem Grund zur Nichtteilnahme wieder gemeldet)
Das macht 2/3 unerklärten Wegfall


So sieht es auch in anderen Bereichen, die sich hauptsächlich auf
größeren Userinput verlassen, aus (zB.Programmiertutorials hier):
Aktivitäten sind selten geworden
Deswegen frag ich mich, ob wirklich Übungsaufgaben geschrieben werden würden...
(dH. nicht ein Thread, der nach drei Tagen nie wieder gebraucht wird,
sondern etwas, das langfristig zumindest Leser hat)

PS: Sorry, dass ich zurzeit so langsam reagiere

PS2: Knoblauch? Ab damit zur Gruft unter der Burg Uwenstein :p
 

Neue Beiträge

Zurück