*.txt Files Zeilenweise einlesen und in neue *.txt files ausgeben

philishake

javascript enthusiast
C++ Compiler und Editor: Visual Studio 6.0 + Service Pack 6
Sprache: NUR C++ !
:offtopic:

Hi Leute ...

Ich habe mal wieder das Foum nach antworten durchsucht und bin zwa fündig bezüglich meines Problems geworden, aber leider war die Lösungsvariante nicht meinen Anforderungen entsprechend.
Was ich will ist folgendes:
Ein Programm das Eine Text Datei, deren name abgefragt wird, die zum Beispiel so aussieht:
12
25
36
00
07
08
...
Zeilenweise ausliest und den jeweiligen wert berabeitbar macht und anschließen in eine neue Text datei schreibt. Bitte nur in C++ (Windows). Bitte keine Links zu anderen Threats, da ich sie schon so gut wie alle kenne, danke phil
 
moin


Und nun soll dir jemand ein Programm schreiben, das alle oben erwähnten Anforderungen erfüllt?


mfg
umbrasaxum
 
moin


Dann kann ich dir sagen das du hier falsch bist!
Genaue Fragen, wie z.B. "Wie lese ich Daten aus einer Datei in eine Variable", wird dir jeder gerne beantworten.
Deine Hausaufgaben macht dir hier aber keiner!


mfg
umbrasaxum
 
das war mir schon klar, hätt ja sein könne, das einer das i-wo zu hause hat rum liegen.
ich habe jetzt schon von vielen varianten gehört dateien einzulesen, aber die funktionieren nie richtig, ich will das mit fopen() und getline() machen, aber egal wie ich die in verbindung bringe der sagt imme das das falsch ist.
Code:

fopen("test.txt");
getline(cin, a);

bzw.

ofstream datei("test.txt");
getline(cin, a);
cout << a ;

aber da alles net
 
moin


Da du das ja nur in C++ machen willst, fällt fopen flach, da es C ist!
getline ist auch nciht die beste Wahl. Ich würde alles Zeichenweise in ein Array einlesen und bei jedem '\n' ein Element des Arrays weiter gehen.


mfg
umbrasaxum
 
Natürlich funktioniert das nicht, du mischt ja sämtliche Möglichkeiten durcheinander und wendest sie teilweise auch noch falsch an... für solche Fälle empfiehlt sich die Anschaffung und Lektüre eines guten Sachbuches zum Thema C++.

Oder du suchst mit Google nach entsprechenden Tutorials (z.B. http://www.cprogramming.com/tutorial/lesson10.html - Zeitaufwand zwei Minuten)

@umbrasaxum: Was spricht gegen die Verwendung von istream::getline?
 
so wie ich das sehe, hast du in deinem beispiel weder nen filehandler deklariert weder mit diesem die datei geöffnet.

Ist zwar auch ANSI-C dabei aber du bekommst deine datei auf ;)

Bsp für öffnung von textdateien:

Code:
if(!(fp = fopen("text.txt", "w+"))) //lesen und schreiben
{
  cout << "Datei konnte nicht geöffnet werden\n";
}  else  {
  gets(cText);   //liest string bis zum zeilenende
  cout << cText;
  while(!(feof(fp)))   // bis datei zu ende ist
  {
    gets(cText);   //liest string bis zum zeilenende
    cout << cText;
  }
}

Filehandler dekarieren:
Code:
FILE *fp;

Nächstes mal bessere Fragestellung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück