txt Datei bearbeiten

Buschdieb

Grünschnabel
Hallo Leute!

Ich bin Linux Einsteiger und habe ein kleines Problemchen.

Mit dem Kommando "ls -s -R > vz2.txt" habe habe ich im Verzeichnis "/" alles ausgelesen. Die erhaltenen Informationen wurden mir sofort in die vz2.txt eingetragen.

Vor dem Inhalt des Verzeichnisses oder der Datei steht jetzt immer die Größe in Blöcke zu 1024 Bytes je Block. (Müsste eine Spalte sein.)

Nun möchte ich, dass er nur die Dateien und Verzeichnisse die größer sind als eine angegebene Größe in die vz2.txt eingetragen werden.

Ich denke nicht das man das mit einem Kommando machen kann, sondern das man dazu ein kleines Script benötigt das die vz2.txt mit grep und sed bearbeitet. Wie mache ich das?

Mit "grep 0 \? -n vz2.txt" zeigt er mir alle Zeilen an in dem die 0 vorkommt. Allerdings auch die 100 oder die 90. Er soll mir aber nur die Zeilen anzeigen die wirklich 0 Blöcke groß sind.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!
 
Eigentlich ganz einfach hier der befehl als beispiel
Dateien die größer als 100000k sind:

Ich hab das ganze noch ein wenig angepasst damit das Ergebniss besser lesbar ist

Code:
 find / -type f -size +100000k -exec ls -lh {} \; | awk '{ print $9 ": " $5 }'
 
Hallo

Eigentlich ganz einfach hier der befehl als beispiel
Dateien die größer als 100000k sind:

Ich hab das ganze noch ein wenig angepasst damit das Ergebniss besser lesbar ist

Code:
 find / -type f -size +100000k -exec ls -lh {} \; | awk '{ print $9 ": " $5 }'

Der Befehl war im nachhinein in der Suche und Ausgabe von Dateigrößen sehr ungenau. Es kam zu Rundungsproblemen etc.

Ich hab das Problem mit Hilfe eines Kollegen wie folgt gelöst.

Code:
#!/bin/bash

echo ""
echo ""
echo "############"
echo "S-D-G-D-U-V"
echo "############"
echo "Such Die Größten Dateien Und Verzeichnisse"
echo ""
echo "Script Version: 1.1"
echo "Autor: Phillip Strauch"
echo ""

touch vz2.txt
#ls -s -R > vz2.txt