Twited Pair Kabel zu Flachbandkabel machen?

mit WLAN ist aber in der Praxis auch nicht wirklich die beste Übertragungsrate zu erzielen ... und LAN-Kabel is ja net mehr so teuer heutzutage :D


Dunsti
 
Beim Kabel bleibt aber noch immer das Problem dass der Vermieter es sehen könnte..... und dass könnte Ärger geben.
Selbst wenn er das Kabel zwischen Fenster und Rahmen einquetscht..... Du kennst doch Vermieter, die Dichtung könnte ja kaputt gehen.
 
Also als Wäscheleine wird das Kabel mit Sicherheit nicht verwendet werden, weil es nur ca. auf 50 cm sichtbar an der Wand entlang läuft, danach wird es unter Kies gelegt und geht hinter der Dachrinne hoch...
Mein "Partner" bei dem ich mich anschließe hat sein Fenster bereits angebohrt und auch bereits 50 Meter Netzwerkkabel quer durch den Garten gelegt.
Er is da ein bisschen rigoroser. ;-)

Aber das mit der Zugentlastung und dem Bruch von Dr Dau hört sich nicht gut an...

mfg
Kommandertommie
 
Ihr macht ja Sachen. :eek:
Naja, bei 50cm dürfte die Last ja nun doch nicht soooo gross sein. ;)
An der Dachrinne (Du meinst das Fallrohr?) würde ich es in nicht zu grossen Abständen mit Kabelbindern befestigen.
Ich bin davon ausgegangen dass es irgendwo von Fenster zu Fenster frei in der Luft hängt.
Wie weit ist es denn vom Fallrohr bis zu seinem Fenster?
Durch dass einbudeln ist es ja weitestgehend vor der Sonneneinwirkung geschütz.
Dafür könnte aber mal ein Marder zuschnappen. :) :p
Das einzige Probelm was ich sehe, wenn Du das Kabel zwischen Fenster und Rahmen klemmst, könnte es mit der Zeit durchgescheuert werden..... denn Du wirst ja sicherlich das Fenster des öffteren auf und zu machen.
 
Also wenn der Marder zuschnappen sollte, dann ist das höhere Gewalt, dann gebe ich auf ;-)
Der Kabelverlauf wäre folgender:
2 Meter in meinem Zimmer, durchs Fenster (ich würde es schon gerne täglich öffnen)
einen halben Meter sichtbar an der Mauer entlang, 2 Meter unter Kies, 2 Meter an der Dachrinne (Fallrohr),
2 Meter auf seinem Balkon, wo dann auch sein Switch in einer Plastiktüte steht ;-)
 
Dann solltest Du doch lieber durch den Fensterrahmen gehen.
Mit dem Swich auf dem Balkon würde ich mir auch lieber nochmal überlegen (Wärme + Kälte = Feuchtigkeit..... Feuchtigkeit + Elektrik = nicht gut :) .... Autoscheiben beschlagen auch, obwohl das Auto geschlossen ist ;) ).
Ansonsten denke ich dürfte es keine Probleme geben.
 
Hallo zusammen,
Es hat geklappt!

Habe mir bei Ebay ein günstiges 15 Meter Kat 5e Kabel besorgt und die Stelle am Kabel ausgemessen, an der das Kabel durchs Fenster gehen soll.
Dann wurde die Plasikhülle entfernt,
darunter befindet sich eine Art Alufolie die wohl zur Isolierung dient ==> wird auch entfernt.
Dann habe ich die 4 Adernpaare (,die vorher ja zu einer großen Leitung zusammengehalten wurden) parallel nebeneinander gelegt,
so dass das Kabelstück nur noch die Dicke eines Adernpaares (statt wie vorher von 4 Adernpaaren) hat.
Dann das ganze mit AluFolie ein paarmal umwickelt und anschließend noch isolierband rumgewickelt.
Das ganze ist robust, schmal (passt auch wirklich am Fensterrahmen vorbei) und das allerbeste:
die Übertragungsrate hat sich NICHT verringert.
(vorher wie nachher 75 % Netzwerkauslastung beim Kopieren einer großen Datei).

Wie ihr also seht: es klappt (zumindest vorerst mal ;-)).
Wenn jemand das selber auch machen will, kann er mich gerne fragen bzw. tipps einholen.

mfg
Kommandertommie
 
Dafür hast Du 1,5 Monate gebraucht?! :)

Die Alufolie dient nicht der Isolierung, sondern der Abschirmung..... aber egal, nun ist ja eh zu spät. :p

Die Übertragungsrate hat sich nicht verringert?
Hattest Du also schon vorher keine volle Auslastung?!
75% sind soweit ich weiss jedenfalls ungefähr, ziemlich genau, wenn nicht sogar fast, 3/4 vom ganzen. :)

Ich greife da dann doch lieber zur Hilti als mir irgend welche Kabel zu zerschippeln. ;)
 
Willst du mich Rollen?
Du hast bei nem TP Kabel die Isolierung, die Schirmung entfernt und dann noch die Adernverdrillung aufgelöst? Wie blöde muss man sein. 75 % Netzwerkauslastung hat ja nunmal gar nichts zu sagen, wenn du mit 0,05 MBit überträgst, kannst du auch eine Netzwerkauslastung von 75 % haben *rofl*
 

Neue Beiträge

Zurück