Tutorials - Zahnrad erstellen | Freehand MX

Twilo

Grünschnabel
wo finde ich die Funktion Ändern -> Zusammenfassen -> Öffnung unter Freehand MX?
bzw. wie kann ich den Rotationswinkel erstellen... ich bekomm das nicht hin

bin hier schon etwas am verzweifeln ;)
 
Blende dir mal dir xtra-funktionen symbloleiste ein. im anhang findest du das symblol für öffnung.
mit strg + M erreichst du das transformieren menü, in dem du den rotationswinkel bestimmst.
 
danke schon mal für deine Hilfe

mit Rotationswinkel meinte ich aber etwas anderes *g*
im Tutorial, wurde ja in der Mitte ein Punkt gesetzt, um den dann Rotiert werden soll
wie kann ich den setzen?
ich hab es hinbekommen, dass es richtig aussieht, indem ich die Werte vom Zentrum per Hand abänder :rolleyes:

im Screenshot sieht man, wie es bei mir aussieht, wenn ich die Werte nicht per Hand abänder :(
 

Anhänge

  • freehand - zahnrad.png
    freehand - zahnrad.png
    1.014 Bytes · Aufrufe: 1.011
Hallo,

du kannst in Freehand den Mittelpunkt ganz einfach ändern, indem du dir das Lineal anzeigen lässt, oben links anfässt und dann einfach an den Punkt ziehst, an dem du die Koordinaten haben willst.

Gruß,
Melanie
 

Anhänge

  • mittelpunkt.gif
    mittelpunkt.gif
    989 Bytes · Aufrufe: 481
Hallo Melanie,

ich hab den Mittelpunkt geändert, aber ändern tut sich nix, es sieht genauso aus wie vorher

irgendwie mach ich etwas falsch :(

mfg Kay
 
Hallo,

vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn du uns erzählen würdest, auf welches Tutorial du dich beziehst. Dann könnte ich besser nachvollziehen, wo genau das Problem liegt.

Gruß,
Melanie
 
*höhö*
der ist gut g*

wie heisst denn der Forumsbeitrag? :)

"Tutorials - Zahnrad erstellen | Freehand MX" ;-)
 
Hi,

'tschuldigung - hab noch nicht mitbekomen, dass es hier ein solches Tut gibt. *schäm* Werds mir bei Gelegenheit mal anschauen. ;)

Gruß,
Melanie
 

Neue Beiträge

Zurück