Trennung von Code und Design

sisela

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

also ich bin wirklich kein PHP Kenner. Ich habe vor einiger Zeit mal etwas in PHP gemacht und was mich eigentlich immer an PHP gestört hat, dass die HTML Seiten dann immer so undurchsichtig wurden, weil sie überall von PHP durchlöchert waren.

Meine Frage an die Profis. Gibt es inzwischen Konzepte, bei denen Code und Design auch in der Programmiersprache PHP getrennt werden?

Vielen Dank für Eure Beiträge...
 
Ein sauberer Programmierstil sollte die Lösung deiner Probleme sein.
Dazu hilft simplerweise das Bewusstsein, das man den PHP-Code jederzeit mit ?> blabla <?php unterbrechen kann, um ein sauberes und lesbares html erzeugen zu können, einschließlich Zeilenumbrüchen.
 
Was ich meine, ist eher eine Trennung im physikalischen Sinne, sprich in unterschiedlichen Dateien. Geht so etwas?

Also, dass ich beispielsweise eine bestimmte Funktion aufrufe, die in einer seperaten Datei liegt und diese Funktion mir dann entsprechende Werte zurückgibt, mit der die Seite dann wieder etwas anfangen kann oder dass diese Funktion eine neue Ansicht der Seite mit den modifizierten Werten aufbaut.

Ich hoffe, dass ist verständlich
 
Hallo,

wenn du willst dass du in deinem Design kein PHP Code hast dann solltest du Template nehmen damit ist das Problem dann gelöst.

Gruß BlackLove2005
 
Gerade bei umfangreicheren Projekten kommt man um eine Aufsplittung des Skriptes nicht umher. Auch wird dort oft mit Klassen gearbeitet, um bestimmte Aspekte zu verallgemeinern oder zentral zu verwalten.

Auch werden oft Template-Engines verwendet, um eine strikte Trennung zwischen Datenverarbeitung und -auszeichnung zu erhalten. Dies ist auch insbesondere dann wichtig, wenn mehrere Personen unterschiedlichster Arbeitsbereiche aufeinander treffen.
 
Was für Templates gibt es denn da und welche bevorzugt ihr.

Welchen Vorteil denkt ihr, bringt PHP im Gegensatz zu Java?

mfg
 
Zu den Templates:
Das sind ganz normale HTML Dateien, mit Platzhaltern ( {BEZEICHNUNG} ) an den Stellen, an denen etwas ausgegeben werden soll. Das was ausgegeben werden soll, speicherst du in PHP in Variablen. Dann suchst du mit PHP diese Platzhalter und tauschst diese mit dem dazugehörenden Text aus.
 
Die wohl beste Template Option unter PHP ist Smarty,

smarty.php.net - erst ist es leicht lästig, wenn man drinne ist wird man nie wieder ohne Arbeiten. Sauberes 3x Schichtenmodell ist dann kein Problem

- DB API, ab 5.1 miz PDO
- Logik mit Zuweisung an Smarty
- HTML Dateien bzw. Template Files ohne Logik

Schau mal kurz in die Smarty Doc, dann hat man schnell etwas Überblick.
 
Wirf mal einen Blick auf ASP.NET und die CodeBehind-Technologie.
Da hast du eine strikte Trennung zwischen HTML und .NET Code durch das splitten in 2 Dateien.
 

Neue Beiträge

Zurück