Theoretische Frage: Gebäude verkabeln

Über die Switches die du so oder so brauchst.

Ein Patchpanel ist in dem Sinne kein aktives Element im Netzwerk sondern nur ein praktischer Abschluss für einen Kabelwust, damit du nicht auf 56 Kabel die aus der Wand kommen, RJ45 Stecker packen musst um diese dann direkt in die Switches zu packen.


http://www.aiyamicro.com/htm-cables...tworking-parts-shielded-cat-5-patch-panel.jpg
Hier habe ich mal ein Bild von einem Patch Panel rausgesucht.
Du siehst also, hinten kommen einfach die Adern deiner Verkabelung dran, die aus der Wand kommt und vorne kannst du dann mit kurzen (0,5m / 1m / 2m) Patchkabeln (RJ45 oder welches "Format" das Panel auch immer hat) die jeweiligen Dosen an den Switch oder sonstiges Hängen. Dazu hast du dann ja i.d.R. sowohl Patchpanel, als auch 19" Switches in einem entsprechenden Rack.
 
http://www.netzmafia.de Grundlagen holen!

Wie ein Patchfeld aussieht weisst Du sicherlich. Mittels FTP-Kabel (Patch-Kabel) wird eine Verbindung zwischen dem Port des Patchfeldes und dem des Switches hergestellt.
Der Uplink des Switches wird dann auf den Convertert geklemmt und dann nach unten in den Keller.

Wo hast Du stackable gelesen? Hab'S grad nicht so schnell wiedergefunden ;)
 
Aha, jetzt wird mir einiges klarer.

Ein Stockwerk:
28 Dosen mit Doppelanschlüssen(RJ45)
56 Patchkabeln(von der Dose zum Rechner)
28 CAT 5 Kabel(Duplex)(Von der Steckdose zum Patch-Panel)
01 19'' Schrank
03 Patch-Panel(zu je 20 Ports)
02 Switches(zu je 30 ob es gibt oder nicht ist egal)
56 FTP-Kabeln/Patch-Kabel(vom Patch-Panel zum Switch)
01 Converter

Keller:
04 LWLs(von jedem Stockwerk ins Keller)
08 PigTails(an jedem Ende eins)
01 LWL-Switch

Jetzt muss ich aber die Switches unterinander verbinden, damit nur ein LWL zum Keller geht oder?

Patch-Kabel war mir bekannt aber FTP-Kabel war mir neu. :)

Danke euch beiden für die Links und die Bilder, das hilft mir sehr weiter, jetzt werde ich mich gleich hinsetzen und die Netzmafia lesen. :)
 
Nö, da ist glaub ich etwas durcheinandergeraten. Die Switches im Stockwerk tust du untereinander Verbinden, und dann gehst du von EINEM der "Stockwerkswitches" mittels LWL in den Keller runter.
 

Neue Beiträge

Zurück