texte und bild to img

rernanded

Erfahrenes Mitglied
Hi
ich versuchehe mich gerade daran Texte und ein Bild zu einem neuen Bild zu erstellen.
Dabei gibt es mit dem Bild Probleme.

So soll das "Endprodukt" bestimmte Maße haben die ich mit width und height bestimme. Nur das funktioniert nicht. Das Bild bleibt so groß wie ursprünglich, alles andere funktioniert. MONI

PHP:
<?php
$text1 = $_POST["text1"];
$text2 = $_POST["text2"];

$font1 = "ttfs/lato/Lato-Black.ttf";
$font1_size = 60;
$font1_angle = 3;

$font2 = "ttfs/lato/Lato-Black.ttf";
$font2_size = 30;
$font2_angle = 0;

$width = 621;
$height = 621;

$img = imagecreate($width, $height);

$img = imagecreatefromjpeg('images/img1.jpg');                                        // $img = imagecreatefrompng('images/img1.png');

//imagealphablending($img, true);

$grey = imagecolorallocate($img, 200, 200, 200);
$black = imagecolorallocate($img, 0, 0, 0);
$white = imagecolorallocate($img, 255, 255, 255);

...
 
Ich beschäftige mich zwar viel mit Bildbearbeitung weil ein anderes Hobby von mir die Fotografie ist, aber dort nicht mit PHP.

In diesem Fall scheint es aber auf der Hand zu liegen, warum dein Code nicht funktioniert:
Die Zeile 16 ist unwirksam weil das $img in Zeile 18 wieder überschrieben wird und imagecreatefromjpeg ein Objekt mit den originalen Abmessungen des Bildes erzeugt. Um die Größe zu ändern musst Du imagecopyresampled verwenden.

Beim Ändern der Größe verschlechtert sich aber i. allg. die Qualität der Schrift. Daher empfehle ich, die Texte erst nach dem Ändern der Größe in das Bild zu schreiben.
 
Hallo nochmals:
Hast Du auch eine Idee wie ich aus einem pdf ein einziges langes jpg machen kann?

MONI
 
Warum stellst du die Frage in zwei Threads?
Ja das stimmt irgendwie. Ich war mir jetzt auch unsicher in welchem Thread ich antworten soll.

Ich wollte eigentlich nur ein wenig von meinem Senf dazugeben:
Hi
ich versuchehe mich gerade daran Texte und ein Bild zu einem neuen Bild zu erstellen.
Je nach Anwendungsfall könnte es durchaus Sinn machen hier auf LaTeX zurückzugreifen.
Heißt: Ein LaTeX-Dokument wird dynamisch mit PHP generiert (genau so wie du auch HTML-Dokumente generierst) und dann über LaTeX entweder zu einer PDF oder auch JPEG gerendert, die du dann in deiner HTML-Page ausliefern kannst.
Es gibt mittlerweile sogar LaTeX-Parser die gänzlich in PHP geschrieben sind.

Gruß Technipion
 
Das mit Imagick ist mir bekannt und danke für den LaTex-Tipp. Doch bisher schaffe ich nur diese Konvertierungen: bei mehrseitigen pdf nur mehrere Images. Ich brauche genau den Kniff (code) der daraus ein Image macht. (=> workintool(DOT)com/pdf-converter/pdf-to-long-image.html)
MONI
 
Danke für die Infos.
Nur so nebenbei, Du postest so als bräuchte es tutorials gar nicht, da alle Unwissenden nur genauer hinschauen müssen und es somit überhaupt keine Fragen mehr gibt.
Ich mache zufällig auch noch andere Dinge, wie z.B. gerade einen Geburtstagskuchen.
MONI
 
Ich bin über diesen Post hier auf stackoverflow gestoßen. Dort wird mit der Klasse Imagick gearbeitet.
Hier ein Beispiel aus der Doku:
PHP:
<?php

/* Create new imagick object */
$im = new Imagick();

/* create red, green and blue images */
$im->newImage(100, 50, "red");
$im->newImage(100, 50, "green");
$im->newImage(100, 50, "blue");

/* Append the images into one */
$im->resetIterator();
$combined = $im->appendImages(true);

/* Output the image */
$combined->setImageFormat("png");
header("Content-Type: image/png");
echo $combined;
?>
Vielleicht probierst du es mal so?

Gruß Technipion
 

Neue Beiträge

Zurück