Text ins Bild schreiben

Hi,

habe ein ähnliches Problem, bekome zwar text und so weiter ins Bild rein, aber die Farben passen absolut nicht, das bild sieht danach ziemlich verwaschen aus.

Hat wer von euch ne idee ?

backlash
 
Hallo backlasch,

mit der Lösung vom boelkstoff
funzt das sehr gut.

PHP:
$thumb_groesse = 0.3;
    $im_src = imagecreatefromjpeg ( $bild );
    $size = getimagesize ( $bild );
    $breite = $size[0];
    $hoehe = $size[1];
    $thumb_breite=$breite*$thumb_groesse;
    $thumb_hoehe =$hoehe*$thumb_groesse;
    $im_des = imagecreate ( $thumb_breite, $thumb_hoehe );
    $white = ImageColorAllocate($im_des, 0xFF, 0xFF, 0xFF);
    $black = ImageColorAllocate($im_des, 0x00, 0x00, 0x00);
    
    imagecopyresized  ( $im_des, $im_src, 0, 0,0,0, $thumb_breite,$thumb_hoehe,$breite,$hoehe );
    
    $font = $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"] . "/test/verdana.ttf";
    ImageTTFText($im_des, 40, 0, 20, $thumb_hoehe-25, $white, $font, "(C)Bernhard-Stuben.de 2003");


    imagejpeg ( $im_des,'',50);
    imagedestroy ( $im_des );
    imagedestroy ( $im_src );

Poste doch mal ein bischen Code um zu schauen was du gemacht hast,
oder vergleiche mit dieser Lösung oben.

Viel Spass

euer SaTaN
 
Habe des grad mal mit dem Code von Boelkstoff probiert, ist das gleiche ergebnis, bild qualität unter aller würde.

Hmm kanns sein das man an der GD selber noch ein paar einstellungen verändern kann ?

[EDIT]
Habe den "Fehler" gefunden, anstatt imagecreate einfach :
$im_des = imagecreatetruecolor ( $thumb_breite, $thumb_hoehe );

Kein Plan warum das so ist und warum des bei manchen auch ohne das funktioniert, welche GD-Lib Version nutzt Ihr? Evtl. liegts ja daran.

[/EDIT]

backlash
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass es daran liegt, dass imeagecopy immer 2 Bilder vom gleichen Frabtyp benötigt, und da imagecreatefromjpeg zwar immer Truecolor Bilder liefert, imagecreate aber nur highcolor, kommt es zu Bildfehlern.

Versuch mal statt imagecreate zu benutzen.
 
ich hatte nie probleme nur mit imagecreate, vllt. liegts auch bei der ausgabe, nimm doch mal statt 50% 100% bildquali, weil ich nicht glaube dass es an imagecreatetruecolor liegt. es wär mir auch neu, wenn imagecopy nur bilder gleichen typs ordentlich zusammenfügt.

zeig doch mal so nen beispielbild! damit man auch mal den optischen reiz damit strapazieren kann, wenns so schlecht aussieht ;)
 
Ich zitiere einen Kommentar von http://de.php.net/imagecopy:
If you are getting an error when using ImageCopy(), be sure that both images are of the same type - either True Color or Palette.
GD 1.x can copy images of different types, but with GD 2.0 this will cause an error.
Note that ImageCreateFromJPEG always creates a True Color Image.
You can use ImageCreateTrueColor() instead of Image Create() to solve this problem.

//edit: Da die GD < 2.0 eben keinen Fehler ausgibt, macht sich dies in Form von starken Farbverfälschungen bemerkbar!
 
Zurück