Team Speak server erstellen.

SLYENTFOX11

Mitglied
Hallo. Ich versuche derzeit einen Teamspeak-server zu erstellen. Ich hab mir auch schon das Programm dafür besorgt.Wenn man es das erste mal startet kommt ein Fenster mit einem Admin-Username und dem Passwort dazu. Es steht auch ein Superadmin name dabei mit dem Passwort dabei. Ich hab mich dann erfolgreich als superadmin eingeloggt und anschließend bin ich an ein menü gekommen. Ich hab dann versucht mich über meine ip adresse per teamspeak einzuloggen. Allerdings kommt dabei folgende Fehlermeldung: no reply from server
Maybe the server is offline or maybe teamspeak is not running on it.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
was habe ich falsch gemacht? normalerweise sollte ich mich doch nun auf dem von mir erstellten server einloggen können.

Ich bitte um Hilfe

Anbei: Meine Ip-Adresse ändert sich bei jeder Einwahl ins Internet. Ich weiß icht, ob es reicht wenn ich einfach das teamspeakserverprogramm laufen lass oder ob ich mich erst jedesmal als superadmin einloggen muss. Geht eigentlcih mein Server kauputt wenn ich meine Ínternetverbindung trenne oder bleibt er bestehen. Eigentlich müsste er ja kaputt gehen, da ich das Programm, dass den server betreibt beendet hab.

Als ich vorher geschrieben hab, ich hab mich erfolgreich als superadmin eingeloggt, hab ich gemeint, dass ich rechts unten in der Taskleiste einen Rechtsklick auf das TeamSpeak-Serverprogrammsymbol gemacht hab und dann auf Administration geklickt hab. Da hab ich mich dann als superadmin eingeloggt.

Jetzt schon mal danke für eure Antworten.
 
Du hast einen TSS auf deinem lokalen Rechner installiert und versuchst dann über deine Internet-IP darauf zuzugreifen... So weit klar. Hast du eine Soft- oder Hardwarefirewall zwischen dem WWW und deinem Rechner? Ist der vom TSS genutzte Port geöffnet für Traffic zwischen WAN und LAN? Wenn nein, erübrigt sich wohl das "Maybe the server is offline or maybe teamspeak is not running on it".
Beim Zugriff auf eine reine IP wird zuerst versucht, über dein Standardport, der in der Software definiert ist, eine Verbindung herzustellen. Blockt eine Firewall oder ist der Zielport ein anderer, kann keine Verbindung hergestellt werden.

Meine Ip-Adresse ändert sich bei jeder Einwahl ins Internet.
Somit ändert sich die IP, der Server jedoch bleibt an sich bestehen (Nur der Zugang muss über die neue IP erfolgen).

Geht eigentlcih mein Server kauputt wenn ich meine Ínternetverbindung trenne
Nur wenn du nebenbei mit dem Hammer auf dein Case einschägst oder den Rechner anderweitig zerstörst. Serversoftware bleibt Serversoftware und läuft weiter, auch wenn die Verbindung zum WAN (in dem Falle Internet) getrennt wird.
Der Server wird - um dich zu korrigieren - runtergefahren oder "gekillt", wenn du der Software den Befehl gibst oder den Dienst komplett stoppst, aber er geht dadurch nicht kaputt ;)

Auf einem kleinen Rechner ohne statische IP im gewünschten Netzwerk würde ich kein TS installieren. Angenommen, du betreibst den TSS im LAN, mag das alles ne schöne Sache sein, aber im Internet (WAN) hast du höchstwahrscheinlich keine feste IP mehr, wodurch das zu nem miesen Unterfangen wird. Für weniger Probleme und mehr Komfort für deine Bedürfnisse, denke ich, dass Skype oder andere VoIP-Clients ne feine Sache sind.
 
Hallo. Danke für die Antwort. Ich hab keine Softwarefirewall installiert ( noch nicht ). In meinem Fall muss es wohl eine Hardwarefirewall, also mein Router sein ( ich hab dsl ). Warum bezeichnet man einen Router als Hardwarefirewall? In deiner Antwort hast du geschrieben, dass die Verbindung über den Standardport hergestellt wird. Also, ich vermute dass der Ts-Port nicht freigegeben ist, da er im Router wahrscheinlich nicht freigegeben ist. Ich habe versucht ihn freizugeben, hab aber keinen Menüpunkt dazu gefunden ( im Routermenüt ). Ich weiß auch eigentlich gar nicht was ein Port ist, kann mir aber denken, dass darüber die ganzen Daten "fließen" oder über diesen Port auf meinen Rechner gelangen. :)

Deine Antwort war echt gut, aber eins erschließt sich mir nicht so ganz. Du hattest gesagt, dass der Server nicht "kaputt geht" sondern bleibt, wenn ich den Rechner ausschalte. ( Liegt das daran, dass der Server im Internet registriert ist oder ist er dort gar nicht registriert? Ich vermute mal, dass er registriert ist, da ich mich ja mal angemeldet hab. ) Ein bisschen weiter unten hast du geschrieben, dass der Server "gekillt" oder heruntergefahren wird, wenn ich den Dienst stoppe. Da ich mich über das Serverprogramm einloggen muss, weiß ich nicht, ob ich den Dienst über das Programm stoppen muss, oder ob er gestoppt wird, wenn das Programm gestoppt wird, also z.B. wenn ich meinen Rechner ausschalte.
Da du geschrieben hast, dass der Server weiterhin besteht, wenn der Rechner runtergefahren wird glaub ich, dass ich den Dienst über das Ts-Serverprogramm stoppen muss.

Noch 2 Fragen:
Was bedeutet WAN und was meinst du mit Tss über Lan betreiben? Muss ich für Letzteres mit dem Internet verbunden sein, oder geht dass auch, wenn ich den Server über meine Lan-Ip laufen lass. Apropo. Woher weiß ich, über welche Ip ich den Server mach? Seit dem letzten Formatieren war ich auf keiner Lan-Pary mehr, aber trotzdem stehen bei mir 2 Ip-Adressen da. Vermutlich, weil ich meinen Router selten per Usb und fast immer per Netzwerkkabel angeschlossen habe. Weil ich den Server über's Internet gemacht hab, glaub ich aber eher, dass er über meine Internet-Ip-Adresse läuft.

Jetzt schon mal vielen Dank für deine Antwort.
Ps: Skype habe ich auch installiert;)
 
In meinem Fall muss es wohl eine Hardwarefirewall, also mein Router sein ( ich hab dsl ). Warum bezeichnet man einen Router als Hardwarefirewall?
Ein Router ist ein Router, und eine Firewall ist eine Firewall - Jedoch haben die meisten hausgebräuchlichen Router auch eine Firewall installiert, die den ein- und ausgehenden Traffic abhandelt. Dabei schützt die Hardwarefirewall effizient vor Denial of Service Attacken und sperrt alle nicht freigegebenen Ports für den Datenverkehr zwischen Local Area Network (LAN, umschließt den Router und alle Komponenten dahinter, wie deinen Rechner) und Wide Area Network (WAN, alle Komponenten, die direkten Zugriff zum und vom Web aus haben, wie etwa dein Router).
Zuerst wird über deine IP im Internet der Router aufgerufen, welcher dann verantwortlich dafür ist, wohin welche Daten wie geschickt werden. Das ist auch das "Problem", was du hast: Zwar rufst du den Router über die IP auf, aber der hat ja keinen TSS installiert und am Laufen! Dein Rechner bleibt dabei unberührt, da die Daten nicht an deinen Rechner weitergeleitet werden (auch als "Forwarding" bezeichnet).

Die Hardwarefirewall / der komplette Router kann meist über ein (Graphical) User Interface, welches man über den Zugriff auf die IP-Adresse des Routers (Schau nach dem Standardgateway in der Netzwerkverbindung ;) ) aufruft, konfigurieren. Halte dort nach einem Menupunkt "NAT" und / oder "Firewall" Ausschau und konfiguriere dort die Sache nach deinen Wünschen. (Falls der Router durch ein Passwort geschützt ist, solltest du das in den Unterlagen zu eurer Anlage finden)

Standardmäßig sind die wichtigen und gebräuchlichen Ports nur für direkten Datenverkehr geöffnet, damit auch der Laie surfen kann. Möchte man zB aber ein Onlinespiel spielen, müssen Daten direkt zwischen Rechner und anderem Rechner übertragen werden können, weshalb dazu auch diverse Ports freigegeben werden müssen - Eventuell bist du damit schon eher in Berührung gekommen ^^

Ich weiß auch eigentlich gar nicht was ein Port ist, kann mir aber denken, dass darüber die ganzen Daten "fließen" oder über diesen Port auf meinen Rechner gelangen. :)

Ich find's nett, dass du dir deine eigenen Gedanken dazu machst - Denn die sind gar nicht mal so falsch :) Auch hier kann Wikipedia für einen kleinen Einblick sorgen, wenn es dich näher interessiert.


Du hattest gesagt, dass der Server nicht "kaputt geht" sondern bleibt, wenn ich den Rechner ausschalte. ( Liegt das daran, dass der Server im Internet registriert ist oder ist er dort gar nicht registriert? Ich vermute mal, dass er registriert ist, da ich mich ja mal angemeldet hab. )
Großes Missverständnis - Sorry! Wollte eigentlich nur die Begrifflichkeit "kaputtgehen" satirisch darstellen, denn kaputt geht in dem Sinne nix.
Ein bisschen weiter unten hast du geschrieben, dass der Server "gekillt" oder heruntergefahren wird, wenn ich den Dienst stoppe. Da ich mich über das Serverprogramm einloggen muss, weiß ich nicht, ob ich den Dienst über das Programm stoppen muss, oder ob er gestoppt wird, wenn das Programm gestoppt wird, also z.B. wenn ich meinen Rechner ausschalte.
Du hast dir damit schon selbst die richtige Antwort gegeben. Ich drück mich leider manchmal ein wenig unklar aus... Umso besser, dass du es dir selbst so denken kannst. Mit dem Dienst meine ich die TeamSpeak-Serversoftware, welche du gestartet hast. Beendest du das Programm, existiert damit auch der Dienst nicht mehr - Somit kann niemandem mehr gedient ("serve") werden. Der Server wird also beendet - Ich sage aber gerne, dass ich einen Prozess kille, da es auch einen entsprechenden Linux-Befehl gibt ;)
So lange die Software intakt läuft, kann gedient werden. Wenn der Rechner aus ist, kann das Programm nicht mehr laufen, ergo läuft der Server nicht mehr.


Da du geschrieben hast, dass der Server weiterhin besteht, wenn der Rechner runtergefahren wird glaub ich, dass ich den Dienst über das Ts-Serverprogramm stoppen muss.
Hoffe, ich habe ersteres korrigiert - Beim Runterfahren werden alle Prozesse - auch der Server - beendet.


Was bedeutet WAN und was meinst du mit Tss über Lan betreiben?
WAN = Wide Area Network

Es besteht die Möglichkeit, Dienste, die im WAN betrieben werden können, auch im LAN zu betreiben, denn beides sind Ausartungen von Netzwerken. Möchtest du zB eine LAN-Party organisieren um mit ein paar Bekannten CounterStrike oder Clickomania zu spielen, bestünde die Möglichkeit, den TSS über deine LAN-IP statt deiner WAN-IP zu betreiben. Das heißt, dass der TS-Server über das LAN erreichbar ist, weil du im LAN eine direkte und feste IP hast (Der Router routet wirklich nur. Im Internet ist es ein "Gateway", welches deinen Rechner abschirmt). Ich glaube, das verwirrt dich jetzt aber zu sehr, wenn ich es ausführen würde.

Muss ich für Letzteres mit dem Internet verbunden sein, oder geht dass auch, wenn ich den Server über meine Lan-Ip laufen lass.
Wenn die Zugriffe innerhalb und aus dem LAN stattfinden, brauchst du keine Verbindung zum Internet (=> WAN).

Apropo. Woher weiß ich, über welche Ip ich den Server mach? Seit dem letzten Formatieren war ich auf keiner Lan-Pary mehr, aber trotzdem stehen bei mir 2 Ip-Adressen da. Vermutlich, weil ich meinen Router selten per Usb und fast immer per Netzwerkkabel angeschlossen habe.
Im LAN ist die Router-IP jene, über die du wahrscheinlich auch das Administrationsinterface aufrufst. In den meisten Fällen sollte das die 192.168.1.1 sein.
Im WAN (=> Internet) hingegen kannst du die IP deines Internetanschlusses über zB Wie ist meine IP herausfinden.

Die zwei IP-Adressen, die da stehen, rühren höchstwahrscheinlich wirklich daher, dass du zwei Verbindungen zum Router hast. Such dir in dem Fall einfach eine aus - Sollten identisch sein ;) Der IP-Bereich in 192.168.*.* ist übrigens für das LAN vordefiniert. Alle IP Adressen in diesem Bereich definieren Komponenten im LAN. Daran kannst du dich eventuell auch orientieren.

Textgraphisch würde es in etwa so aussehen, wenn du zB Google aufrufst:
Code:
Dein Rechner <=== [192.168.1.42] === [192.168.1.1] ===> Router <=== [123.456.789.123] === [66.123.456.789:80] ==> ein Google-HTTP-Server

Weil ich den Server über's Internet gemacht hab, glaub ich aber eher, dass er über meine Internet-Ip-Adresse läuft.
Möchtest du über ein WAN zureifen, muss du die WAN-IP verwenden, möchstest du über das LAN zugreifen, benutze deine LAN-IP. Das heißt: Sollen Freunde, die nicht in deinem LAN angeschlossen sind aber in deinem WAN (=> Internet) auf den TSS-Server zugreifen können, benötigen sie deine WAN-IP. Möchtest du hingegen zB von deinem Rechner auf deinen TSS-Server in deinem LAN zugreifen, ist es sinnvoll, deine LAN-IP zu verwenden.

Ps: Skype habe ich auch installiert;)
Dann scheue dich nicht, es zu verwenden. Bin absolut kein Progamer oder irgendwas, aber wenn ich mal mit ein paar Bekannten was spielen möchte, nutzen wir Skype, da es einfach einfacher ist als ein TSS auf einem heimischen Rechner ^^
 
Hallo. Du hattest geschrieben, dass wenn ich auf den TSS zugreifen will, über meine Internet-Ip auf meinen Router zugegriffen wird. Da der aber keinen TSS installiert kanns nicht klappen. Du hattest danach auch geschrieben, dass die Daten nicht an meinen Rechner weitergeleitet werden. ich glaub, dass dies nicht der Fall ist, da der entschprechende Port nicht freigegeben ist. Ich hoffe es stimmt. Warum schreibst du eigentlich, dass es nicht klappen kann, weil der Router keinen TSS installiert hat? Falls ich nicht falsch gedacht hab, erübrigt sich das ja, weil der entsprechende Port nicht freigegeben ist.:) Falls ich was Falsches schreib korrigier mich bitte.

Du hattest ebenfalls geschrieben, dass ich den Router über ein Graphical User Interface konfigurieren kann. Ich habe mal in Wikipedia nachgeschlagen und bin zu dem Schluss gekommen, dass das eine Software ist, also eine grafische Bedienoberfläche, mit der man Komponenten, also in meinem Fall den Router bedienen kann und deren Einstellungen ändern kann. Jedoch ist mir nicht ganz klar, ob jetzt der Arbeitsplatz ( ich meine das Windows Fenster ) auch ein GUI ist oder nicht. Bitte korrigiere mich, falls ich etwas falsches schreibe. Mir ist nämlich nur zur Hälfte klar, was eine GUI ist. Wie schon gesagt glaube ich, dass das u.A. das Router-Menü ist. In deiner Antwort stand, dass man es über die Router-Ip aufrufen kann und dass man selbige findet, wenn man unter Systemsteuerung auf Netzwerkverbindungen geht und da nach dem Standartgateway, also dem Router sucht . ( ich hab bei wikipedia nur so viel verstanden, dass Router in kleinen Netzen auch Gateways sind und dass es Router-Dsl Modems gibt, die die Daten des Computers in ein anderes Protokoll umsetzen, welches dann ins Netz des Providers gesendet wird.Allgemein über Gateways hab ich verstanden, dass sie Inhalte von Protokollen in andere Protokolle/Protokolltypen umwandeln. Insgesamt hab ich aber nicht wirklich kapiert, was ein Gateway ist. ) Nun, unter Internetgateway ( im Fenster Netzwerkverbindungen ) steht bei mir bloß: Internetverbindung. Wenn ich darauf einen Rechtsklick mache sehe ich allerdings keinerlei Informationen zur Router-Ip. Ich hatte ja mal was von zwei Ips gesagt. Diese sind nicht identish und ich glaub deswegen auch nicht dass sie von den zwei Anschlusswegen, über die ich meinen Router mit meinem Pc verbinde/verbunden habe stammen. Neben der oberen Ip, die mir das TSS-Programm anzeigt, steht ein Computersymbol und neben der unteren das Symbol der TSS-Software.
Die ist gleich wie meine Internet-Ip ( ich hab das bei http://www.wie-ist-meine-ip.de nachgeguckt ). Ich hab beide Ips im Browserfenster eingegeben ( so öfnett man ja das Routermenü ), doch es ist nichts passiert. Ich hab daraufhin mal in der Bedienungsanleitung des Routers nachgegucht und herausgefunden, ( ich habe einen Eumex 300Ip ) dass ich eumex.ip eingeben muss um das Routermenü zu öffnen. Darin ist aber kein Punkt Firewall oder NAT. Ich hab auch nichts gefunden um Ports freizugeben. Mit onlinespielen hatte ich auch noch keine Probleme.

Zu der Frage, was Wan sei hab ich soviel kapiert. Es sind große Länder und Kontinentübergreifende Netze,die Teilnehmeranzahl ist unbegrenzt,es gibt mehrere auch Firmeneigene,manche Internetdienstanbieter verwenden Ihre WANs auch um Zugang zum Internet anbieten zu können. Letzteres hat mich verwirtt ( anderes auch ). Warum gibt es mehrere WANs? Ist WAN nicht Dasselbe wie Internet? Warum verwenden manche Internetdiensanbieter Ihre WANs um Internetzugang anzubieten. Ist das Internet ein WAN, wenn ja welches?:confused:

Ich habe, von dem was du über TSS im Lan geschrieben hast nur das wenigste verstanden und warum schirmt mich ein gateway im Internet ab? ich dachte das schreibt Protokolle um? Und was genau ist eigentlich so ein Protokoll? Über das, was du über TSS im Lan geschrieben hast, habe ich Folgendes verstanden: Da LAN und WAN beides Netzwerke sind, kann ich Dienste, die ich im WAN betreibe auch im LAN betreiben, wenn der Zugriff ( z.B. auf einen TSS im LAN ) über das LAN erfolgt brauche ich keine Internetverbindung,wenn ich auf einer LAN-Pary einen TSS mache können sich andere über meine LAN-Ip einloggen. Reicht es bei letzterem aus, wenn ich das TSS-Programm laufen lass? Noch ne Frage: Wenn ich den Router per Netzwerkkabel anschließe, gillt das dann als LAN oder nicht ( oder ist damit gemeint, dass ich den Router per LAN angeschlossen habt? Wenn ja was bedeutet das)? Oder ist mit LAN nur ein lokales Netzwerk gemeint z.B. in einer Firma oder daheim eine LAN-Party

Einmal hattest du geschrieben:
Im LAN ist die Router-Ip jene, über die du wahrscheinlich auch das Administrationsinterface aufrufst. In den meisten Fällen sollte dass die 192.168.1.1. sein. Im WAN kannst du die Ip deines Internetanschlusses über z.B. Wie ist meine ip herausfinden.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was bedeutet das und was ist ein/ das Administrationsinterface und warum schreibst du: Im LAN ist die die Router-Ip jene....? Schreibst du das, weil man Lan-Partys immer über Router oder Switches etc. macht oder ist es wegen etwas anderem:confused:? Und was ist, wenn man eine "2-Mann-LANparty macht und die Pcs nur per Netzwerkkabel verbindet?

Hab ich es, was diesen Punkt angeht, richtig verstanden, dass es reicht, das TSS-Programm laufen zu lassen und dann entwerder über die Internet-Ip oder die LAN-Ip zuzugreifen? Falls ja, wozu gibt es im TSS-Programm dann den Menüpunkt Administration, außer um das Passwort zu ändern und wie mache ich das, wenn ich auf einer LAN-Party bin und keine Internetverbindung hab?

Jetzt schon mal vielen Dank für die Antwort:)
Mfg
Slyentfox11

Ps: Mit dem, was ein Port ist werde ich mich in der kommenden Woche einmal befassen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, du bist ein wissbegieriges Kerlchen, darum versuche ich so korrekt und vor allem so gut wie möglich auf deine Fragen zu antworten. Wenn du meine Erklärungen noch immer in bestimmten Punkten nicht nachvollziehen kannst, wären ein paar fachmännische Worte anderer User sehr nett, denn alles, was ich sagen kann, beruht auf autodidakt erlerntem Wissen.

Zum Thema LAN-WAN noch eine schnell erstellte Grafik, die es eventuell besser erklärt:
lan-wan-www.jpg

Hallo. Du hattest geschrieben, dass wenn ich auf den TSS zugreifen will, über meine Internet-Ip auf meinen Router zugegriffen wird. Da der aber keinen TSS installiert kanns nicht klappen. Du hattest danach auch geschrieben, dass die Daten nicht an meinen Rechner weitergeleitet werden. ich glaub, dass dies nicht der Fall ist, da der entschprechende Port nicht freigegeben ist. Ich hoffe es stimmt. Warum schreibst du eigentlich, dass es nicht klappen kann, weil der Router keinen TSS installiert hat?
Das ist das schwierige, diesen Sachverhalt zu verstehen. Jegliche Aktivität im WWW wird erstmal auf deinen Router gelenkt, welcher dann entscheidet, was mit den ganzen Datenpaketen werden soll.
Erkennt der Router nicht, dass die an einen TeamSpeak Server signierten Pakete an deinen PC weitergeleitet werden sollen, blockt er die Anfrage. Da er nicht weiß, dass du einen TSS laufen hast, kann er der Anfrage auch nicht antworten, dass du zwar einen Server am Laufen hast aber der Router die Daten nicht forwardet. Er sagt einfach, dass es keinen Server gibt - Und damit ist Schluss. Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden.

Du hattest ebenfalls geschrieben, dass ich den Router über ein Graphical User Interface konfigurieren kann. Ich habe mal in Wikipedia nachgeschlagen und bin zu dem Schluss gekommen, dass das eine Software ist, also eine grafische Bedienoberfläche, mit der man Komponenten, also in meinem Fall den Router bedienen kann und deren Einstellungen ändern kann. Jedoch ist mir nicht ganz klar, ob jetzt der Arbeitsplatz ( ich meine das Windows Fenster ) auch ein GUI ist oder nicht.
Das hast du völlig richtig verstanden. Es gibt verschiedene Eingabemöglichkeiten für Rechenanlagen. Die wohl am wenigsten interaktive Variante ist zB ein Knopf einer Fernbedienung: Du drückst den Knopf, aber bemerkst keine direkte Auswirkung deiner Handlung. Das nächstbeste Steuermittel ist eine Konsole, in die Befehle eingegeben werden können und eine textbasierende Ausgabe erfolgt. Einfachstes Beispiel ist die Eingabeaufforderung von Windows (Start --> Ausführen... --> "cmd").
Zwischendurch gibt es dann diverse Abarten und Hybride (Vermischungen).
Ziemlich am Ende wäre das GUI anzuordnen: Die Handlung an der Rechenanlage wird in eine Interaktion umgewandelt - Man sieht in abstrakter Form, was man macht. Wenn dir DOS etwas sagt, kannst du das als konsolenartige Steuerung identifizieren. Ab Windows 3.11 führte dann Microsoft die visuelle Oberfläche ein: Eines der ersten, vollständigen GUIs war geboren. Dabei ist es unwichtig, ob man vom Systemdesktop ausgeht, welches eine grafische Benutzeroberfläche ist, oder von einem einzelnen Fenster auf dieser - Auch das kann wieder ein GUI sein. Also alles, was die Aktion am Rechner visuell etwas interaktiv gestaltet, kann man als GUI interpretieren. Zwar gibt es da einige Abstriche, aber das wird dann doch zu verwirrend.

Dein besagtes Routermenu ist somit auch ein GUI, denn es kapselt die Benuteroberfläche in eine grafische Oberfläche und erlaubt das einfacherere Handhaben der Einstellungen durch eine formatierte Ausgabe.


In deiner Antwort stand, dass man es über die Router-Ip aufrufen kann und dass man selbige findet, wenn man unter Systemsteuerung auf Netzwerkverbindungen geht und da nach dem Standartgateway, also dem Router sucht.
Ich lasse mal die Bilder sprechen:
netzwerkverbindungen.gif zum-gateway.gif
Habe es mal für mein Netzwerk hier ein wenig unkenntlich gemacht for some reasons - Aber du kannst dir in etwa denken, was wo wie steht ;)

( ich hab bei wikipedia nur so viel verstanden, dass Router in kleinen Netzen auch Gateways sind und dass es Router-Dsl Modems gibt, die die Daten des Computers in ein anderes Protokoll umsetzen, welches dann ins Netz des Providers gesendet wird.Allgemein über Gateways hab ich verstanden, dass sie Inhalte von Protokollen in andere Protokolle/Protokolltypen umwandeln. Insgesamt hab ich aber nicht wirklich kapiert, was ein Gateway ist. )
Das ist nen sehr komplexes Thema - Ich verstehe es zwar für mich in den wesentlichen Zügen, aber Wiedergeben und Erklären fällt mir in dem Bereich nicht so leicht. Was du gelesen hast, ist auf jeden Fall richtig. Übersetzt heißt Gateway etwa "Torweg": Vielleicht kannst du es dir besser vorstellen, wenn du dir dabei einen Franzosen vorstellst, der an einer englischen Burg ans Tor klopft um eine Nachricht des frz. Königs zu überbringen. Der englische Lord kann leider kein Französisch, und somit wird der Dolmetscher am Tor beauftragt, das Gebet des frz. Königs zu übersetzen und dem englischen König zu überbringen (das geht natürlich auch umgekehrt).
Nun, unter Internetgateway ( im Fenster Netzwerkverbindungen ) steht bei mir bloß: Internetverbindung. Wenn ich darauf einen Rechtsklick mache sehe ich allerdings keinerlei Informationen zur Router-Ip.
Dann hast du eventuell eine LAN-Verbindung irgendwo stehen - Das ist deine Verbindung zum Router ;) Die Begrifflichkeiten sind da teilweise sehr verwirrend...

Ich hatte ja mal was von zwei Ips gesagt. Diese sind nicht identish und ich glaub deswegen auch nicht dass sie von den zwei Anschlusswegen, über die ich meinen Router mit meinem Pc verbinde/verbunden habe stammen. Neben der oberen Ip, die mir das TSS-Programm anzeigt, steht ein Computersymbol und neben der unteren das Symbol der TSS-Software.
Habe leider keinen TSS installiert und / oder gestartet - Kann daher leider nicht direkt erfassen, was wofür steht :confused:

Ich hab beide Ips im Browserfenster eingegeben ( so öfnett man ja das Routermenü ), doch es ist nichts passiert.
Mit deiner Internet-IP solltest du nicht auf den Router zugreifen - Aber das zeigt dir, was für eine potentielle Gefahrenquelle es sein könnte, den Router ohne Passwort dastehen zu lassen, wenn dieser über die IP-Adresse aufgerufen werden kann ^^

Darin ist aber kein Punkt Firewall oder NAT. Ich hab auch nichts gefunden um Ports freizugeben. Mit onlinespielen hatte ich auch noch keine Probleme.
Eventuell ist also keine Hardwarefirewall implementiert. Dennoch müsste es theoretisch eine Möglichkeit geben um einzustellen, welche Ports geforwardet werden sollten. Schau ansonsten eventuell mal nach, ob die Windowsfirewall blockt.

Warum gibt es mehrere WANs? Ist WAN nicht Dasselbe wie Internet? Warum verwenden manche Internetdiensanbieter Ihre WANs um Internetzugang anzubieten. Ist das Internet ein WAN, wenn ja welches?:confused:
Das ist ne sehr komplexe Geschichte... Ich greife nochmal auf meine Grafik zurück:
lan-wan-www.jpg

Die Begrifflichkeiten sind einfach nur Beschreibungen, welches Ausmaß ein bestimmtes Netzwerk hat. Da jedes Netzwerk mit einem anderen verbunden werden könnte über eine passende Verbindung, ist es also zB so, dass ein lokales Netzwerk an ein größeres Netzwerk angeschlossen werden kann, wodurch dieses LAN über das erste WAN Zugriff auf ein zweites WAN bekommt, und so weiter.
Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit der folgenden Aussagen, aber stell dir die Welt als gesamtes in einem Netzwerk vor: Dem Internet... Ist doch ein recht großes Netzwerk, oder? ;) Aber das wäre dann doch etwas zu äufwändig, alle kleinen LANs an ein großes WAN (Internet) anzuhängen, weshalb es sogenannte Internet Service Provider, kurz Provider oder noch kürzer ISP, gibt, an die verschiedene kleinere und größere LANs und WANs angeschlossen sind. Der ISP verteilt dann Bandbreite im Internet (dem wohl größten WAN, das es gibt).

Ich habe, von dem was du über TSS im Lan geschrieben hast nur das wenigste verstanden und warum schirmt mich ein gateway im Internet ab?
Schau dir in meiner Grafik die grüne Blase der Familie an, oder das Yahoo Firmen-LAN (ist eventuell sogar noch besser geeignet zum Verständnis). Das Gateway ist eine Art Mauer (mit Tor drin), und schirmt also erstmal ab, was nicht durchs Tor darf. Was dann durchkommt, wird umgeschrieben (oder auch nicht), und kann den Hof, welcher von der Mauer umlaufen wird, betreten.

Und was genau ist eigentlich so ein Protokoll?
Das ist ein "Standard", wie welche Datenpakete im Netzwerk wohin und auf welchem Weg transportiert werden. Sehr komplexes Thema - Halt dich daran lieber nicht zu lange auf ^^

Da LAN und WAN beides Netzwerke sind, kann ich Dienste, die ich im WAN betreibe auch im LAN betreiben, wenn der Zugriff ( z.B. auf einen TSS im LAN ) über das LAN erfolgt brauche ich keine Internetverbindung,wenn ich auf einer LAN-Pary einen TSS mache können sich andere über meine LAN-Ip einloggen. Reicht es bei letzterem aus, wenn ich das TSS-Programm laufen lass?
Alles korrekt, und auf letzteres kann ich mit einem "ja" antworten.

Wenn ich den Router per Netzwerkkabel anschließe, gillt das dann als LAN oder nicht ( oder ist damit gemeint, dass ich den Router per LAN angeschlossen habt? Wenn ja was bedeutet das)? Oder ist mit LAN nur ein lokales Netzwerk gemeint z.B. in einer Firma oder daheim eine LAN-Party
Siehe Grafik: Der Router im LAN betrachtet ist ein einfacher Switch, der mehreren Rechnern im Netzwerk das Kommunizieren über ein einheitliches Protokoll gestattet. Dabei routet der Router alle Datenpakete im LAN hin und her. Dabei ist es unwichtig, ob der Router Zugriff zum Internet-WAN hat oder nicht, da die Dienste sich hierbei komplett auf das LAN beschränken.

Was bedeutet das und was ist ein/ das Administrationsinterface und warum schreibst du: Im LAN ist die die Router-Ip jene....? Schreibst du das, weil man Lan-Partys immer über Router oder Switches etc. macht oder ist es wegen etwas anderem:confused:? Und was ist, wenn man eine "2-Mann-LANparty macht und die Pcs nur per Netzwerkkabel verbindet?
Siehe vorheriger Absatz. Im LAN hat der Router eine bestimmte IP (abstrakt: Adresse). Das könnte die Wohnung des Torwächters beim Tor sein. Da man sich am englischen Hof persönlich kennt, wird der Torwart persönlich angesprochen, wenn man etwas will. Von außen ist der Router das Gateway zum Internet. Der französische Botschafter würde also freundlich fragen, ob er richtig sei, bei der Adresse der Burg (und nicht bei der Adresse des Burgwarts).
Wenn du zwei Computer im Netzwerk direkt verbinden willst, genügt ein Crossover Kabel - Die Rechner haben dann ihr Protokoll. Bei drei Rechnern braucht man dann schon ein Gerät, welches einen Standard schfft.

Mit Administrationsinterface meinte ich übrigens eine grafische Oberfläche, wie bereits oben erklärt beim GUI.

Hab ich es, was diesen Punkt angeht, richtig verstanden, dass es reicht, das TSS-Programm laufen zu lassen und dann entwerder über die Internet-Ip oder die LAN-Ip zuzugreifen? Falls ja, wozu gibt es im TSS-Programm dann den Menüpunkt Administration, außer um das Passwort zu ändern und wie mache ich das, wenn ich auf einer LAN-Party bin und keine Internetverbindung hab?
Da habe ich leider zur Zeit keine Ahnung, sorry :confused:

So far, hoffe, es ist ein wenig "klärend". Viel Spaß schonmal beim Lernen und Wissen aneignen ;)
 
Hallo. Schon mal vielen Dank für deine Antwort.

Du hattest mir geschrieben, dass alle Aktivitäten im Web, die mich betreffen, erstmal auf meinen Router gelenkt werden, der dann entscheidet, was mit den Daten passiert. Da der Router aber keinen TSS installiert hat ( und da er nicht weiß, dass mein Pc einen laufen hat ) kann er mit der Anfrage nichts anfangen und blockt das ganze. So weit hab ichs verstanden. Aber inwiefern spielt dann der ( wahrscheinlich ) nicht freigegebene Port eine Rolle?
Da er nicht weiß, dass du einen TSS laufen hast, kann er der Anfrage auch nicht antworten, dass du zwar einen Server am Laufen hast aber der Router die Daten nicht forwardet.

Der letzte Satzteil: ..., dass du zwar einen Server am Laufen hast aber der Router die Daten nicht forwardet.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dazu hab ich zwei fragen: Was bedeutet dieser Satz und was ist forwarding? Letzteres hab ich nicht ganz verstanden. ( Hab ich was falsch verstanden, wenn ich nur das berücksichtige was oben steht und diesen letzten Relativsatz ignoriere? )

Nochmal zum GUI. Hab ich es richtig verstanden, wenn ich weiß, dass ein GUI eine grafische Bedienoberfläche ist über die ich eine Rechenanlage, also meinen Computer, bedienen kann?
Ich hab da noch ein paar Fragen: Warum merke ich nichts, wenn ich auf einer Fernbedienung einen Knopf drücke?. Am Bildschirm wird dann doch in der Regel etw. Angezeigt, also das Ergebniss des Knopfdrucks.
Noch ne Frage: Was ist eine Konsole? In Sirious Sam z.B. kann ich, wenn ich auf ^ drücken tu, die Konsole öffnen und z.B. Cheats wie please giveall eingeben. ( anbei ich bin kein Cheater und was für Formen von Konsolen gibt es eigentlich? )

Du hattest auf meine Frage, wie ich die Router-Ip herausfinden kann folgendes geschrieben: Ich muss im Windows-Fenster "Netzwerkverbindungen" das Standardgateway suchen. Nun hat sich beim mir allerdings etwas geändert: Mein Pc zeigt, weil ich ihn formatieren musste, nur noch Folgendes an:Anhang anzeigen 33073
Wie komme ich nun an mein Standartgateway. Apropo. Die Bilder von dir sind zwar echt gut, allerdings wurde bei mir früher schon einiges anders angezeigt. U.A. war bei mir keine Netzwerkbrücke und ich weiß auch nicht, was das ist. Ich hab dann mal zwischen zwei Verbindungen eine gemacht, hab dann auf der Netzwerkbrücke einen Rechtsklick auf Eigenschaften gemact und es wurde mir ein ganz anderes Fenster angezeigt, als bei deinen Bildern. In meinem Fenster stand leider nichts von einem Standartgateway. Warum ist in deinem Beispiel eigentlich eine Netzwerkbrücke und was bringt die?

Auf meine Frage, was ein Gateway ist, hast du geantwortet, dass ich es mir so vorstellen kann, wie du es in deinem Beispiel geschildert hast. Ist dann der Dolmetscher das Gateway oder das Tor oder beides?:confused:

Zitat:
Zitat von SLYENTFOX11 Beitrag anzeigen
Nun, unter Internetgateway ( im Fenster Netzwerkverbindungen ) steht bei mir bloß: Internetverbindung. Wenn ich darauf einen Rechtsklick mache sehe ich allerdings keinerlei Informationen zur Router-Ip.
Dann hast du eventuell eine LAN-Verbindung irgendwo stehen - Das ist deine Verbindung zum Router Die Begrifflichkeiten sind da teilweise sehr verwirrend...
Das Zitat hier passt vielleicht, weil ich meinen Rechner formatiert hab und sich dadurch einiges geändert hat, nicht ganz, aber ich wollte fragen wie ich jetzt mein Standartgateway herausfinden kann ( das ist in dem Fall doch die Ip-Adresse vom Router? ). Wenn ich einen Rechtsklick mache, wird bei mir nur Folgendes angezeigt: Forum pic 2.jpg Wie komme ich nun an meine Router-Ip? Das Fenster aus deiner Bilderbeschreibung sieht ja ganz anders aus.

In deiner Antwort stand, dass ich den Router besser nicht ohne Passwort stehen lassen soll ( was auch gut und richtig ist:) ), da man über das Internet auf ihn zugreifen kann. Außerdem hattest du geschrieben, dass ich nicht über das Internet auf den Router zugreifen soll. Warum ist das nicht gut? Schadet das in irgendeiner Form irgendetwas?

Zitat:
Zitat von SLYENTFOX11 Beitrag anzeigen
Darin ist aber kein Punkt Firewall oder NAT. Ich hab auch nichts gefunden um Ports freizugeben. Mit onlinespielen hatte ich auch noch keine Probleme.
Eventuell ist also keine Hardwarefirewall implementiert. Dennoch müsste es theoretisch eine Möglichkeit geben um einzustellen, welche Ports geforwardet werden sollten. Schau ansonsten eventuell mal nach, ob die Windowsfirewall blockt.

Ich hab die Windows Firewall so eingestellt, dass sie das TSS-Programm nicht blockt. Auf den Server kann ich aber nach wie vor nicht zugreifen. Ich hab nun über das Router-GUI die Router-ip herausgefunden. Wenn ich die in meinem Browserfenster eingebe öffnet sich aber dasselbe Menü, wie wenn ich eumex.ip eingeben tu ( das stand in der Bedienungsanleitung zum Router ). Hier ist mal ein Bild des ganzen: ghj.jpg

Ich hatte dich in meiner Antwort gefragt, wie das mit den WAN's ist. Folgendes hab ich verstanden: Es gibt ein großes, weltumfassendes WAN---> das Internet. Es gibt auch viele kleinere WAN's und es gibt versch. kleine LAN-Neztwerke. Es gibt dann auch Provider, denen einige kleiner WAN's und LAN's gehören. Über die Netzwerke der Provider erhält man dann Zugang zum Internet, dem Größten WAN, wenn man dafür zahlt. Bitte korrigiere mich, wenn was nicht stimmt.

Zitat:
Zitat von SLYENTFOX11 Beitrag anzeigen
Ich habe, von dem was du über TSS im Lan geschrieben hast nur das wenigste verstanden und warum schirmt mich ein gateway im Internet ab?
Schau dir in meiner Grafik die grüne Blase der Familie an, oder das Yahoo Firmen-LAN (ist eventuell sogar noch besser geeignet zum Verständnis). Das Gateway ist eine Art Mauer (mit Tor drin), und schirmt also erstmal ab, was nicht durchs Tor darf. Was dann durchkommt, wird umgeschrieben (oder auch nicht), und kann den Hof, welcher von der Mauer umlaufen wird, betreten.
Hier hab ich nicht ganz verstanden, inwiefern ein Gateway abschirmt. Ich weiß bis jetzt nur so viel über Gateways, dass sie Daten in andere Protokolle "umschreiben" oder wei der Dolmetscher "übersetzten". Apropo noch eine Frage dazu: Was soll ich aus der Grafik, die du erstellt hast, schließen. Sie ist gut und gibt mir Aufschluss, allerdings eher darüber wie das mit den WAN's und IPS ist.:confused:

Zitat:
Zitat von SLYENTFOX11 Beitrag anzeigen
Da LAN und WAN beides Netzwerke sind, kann ich Dienste, die ich im WAN betreibe auch im LAN betreiben, wenn der Zugriff ( z.B. auf einen TSS im LAN ) über das LAN erfolgt brauche ich keine Internetverbindung,wenn ich auf einer LAN-Pary einen TSS mache können sich andere über meine LAN-Ip einloggen. Reicht es bei letzterem aus, wenn ich das TSS-Programm laufen lass?
Alles korrekt, und auf letzteres kann ich mit einem "ja" antworten.
Kann ich auch Dienste wie z.B. Icq oder Skype auch über LAN betreiben? So viel ich weiß sind die ja für's Internet optimiert. Ich galub eher nicht, dass das geht, weil's eigentlich ja Internet-Dienste sind. Bitte korrigier mich falls was falsch ist:).

Zitat:
Zitat von SLYENTFOX11 Beitrag anzeigen
Wenn ich den Router per Netzwerkkabel anschließe, gillt das dann als LAN oder nicht ( oder ist damit gemeint, dass ich den Router per LAN angeschlossen habt? Wenn ja was bedeutet das)? Oder ist mit LAN nur ein lokales Netzwerk gemeint z.B. in einer Firma oder daheim eine LAN-Party
Siehe Grafik: Der Router im LAN betrachtet ist ein einfacher Switch, der mehreren Rechnern im Netzwerk das Kommunizieren über ein einheitliches Protokoll gestattet. Dabei routet der Router alle Datenpakete im LAN hin und her. Dabei ist es unwichtig, ob der Router Zugriff zum Internet-WAN hat oder nicht, da die Dienste sich hierbei komplett auf das LAN beschränken.

Ich hab da noch ne Frage: Wenn ich den Router per Netzwerkkabel mit dem Pc verbinde, gillt das dann auch als Netzwerk oder nicht? Falls ja, ist es dann so eine Art "Ein-Mann-Netzwerk" oder nicht. Gillt der Router auch als "Teilnehmer? Eigentlich müsste er ja als "Teilnehmer" gelten, da es eigentlich ja kein "Ein-Mann-Netzwerk" gibt. Oder gillt die Verbindung zwischen Router und Pc via Netzwerkkabel gar nicht als Netzwerk? Wenn nicht, was ist sie dann?:confused:

Zitat:
Zitat von SLYENTFOX11 Beitrag anzeigen
Was bedeutet das und was ist ein/ das Administrationsinterface und warum schreibst du: Im LAN ist die die Router-Ip jene....? Schreibst du das, weil man Lan-Partys immer über Router oder Switches etc. macht oder ist es wegen etwas anderem? Und was ist, wenn man eine "2-Mann-LANparty macht und die Pcs nur per Netzwerkkabel verbindet?
Siehe vorheriger Absatz. Im LAN hat der Router eine bestimmte IP (abstrakt: Adresse). Das könnte die Wohnung des Torwächters beim Tor sein. Da man sich am englischen Hof persönlich kennt, wird der Torwart persönlich angesprochen, wenn man etwas will. Von außen ist der Router das Gateway zum Internet. Der französische Botschafter würde also freundlich fragen, ob er richtig sei, bei der Adresse der Burg (und nicht bei der Adresse des Burgwarts).
Wenn du zwei Computer im Netzwerk direkt verbinden willst, genügt ein Crossover Kabel - Die Rechner haben dann ihr Protokoll. Bei drei Rechnern braucht man dann schon ein Gerät, welches einen Standard schfft.
Da hab ich deine Antwort nicht ganz verstanden. Was bedeutet der Satz: Da man sich am englischen Hof kennt, wird der Torwart persönlcih angesprochen? Der Router ist ja das Gateway zum Internet ( ich glaub, dass mit Gateway hier das Gateway gemeint ist, dass die Daten in ein anderes Protokoll "umschreibt". Oder ist hier das Gateway mehr als abschiermend "dargestellt"? Wenn ja, wie schirmt das Gateway ab und schirmt das Gateway ab, indem es bestimmte Daten nicht umschreibt? Wenn ja, woher weiß es, dass diese Daten gefährlich sind? )

Noch ne letzte Frage: Was meinst du mit dem Satz: Der französische Botschafter würde also freundlich fragen, ob er richtig sei, bei der Adresse der Burg ( und nicht bei der Adresse des Burgwarts? ).Und was hat das damit zu tun, dass der Router das Gateway zum Internet ist?
Das Gateway hast du in deiner Antwort an einer Stelle als Mauer mit Tor drin beschrieben, die alles anschirmt was nicht reindarf? Wie schirmt das Gateway ab und hat das mit dem zu tun, was ich grad gefragt hab?

Jetzt schon mal vielen Dank für deine Antwort.

Ps: Hoffentlich wirkt mein Text nicht kahl und/oder unfreundlich. Ich hab deshalb nicht so viele Smylies benutzt, weil ich mir nicht immer sicher war, ob sie auch passen.;)

Mfg.Slyentfox11
 
Da der Router aber keinen TSS installiert hat ( und da er nicht weiß, dass mein Pc einen laufen hat ) kann er mit der Anfrage nichts anfangen und blockt das ganze. [...] Aber inwiefern spielt dann der ( wahrscheinlich ) nicht freigegebene Port eine Rolle?
Der Router ist, wie die Bezeichnung schon ausdrückt, der "Steuermann" in einem Netzwerk. Er entscheidet, welche Daten wohin gesendet werden, und wer welche Daten somit empfängt. Die meisten (onlinefähigen) Router besitzen des Weiteren eine Firewall - So weit waren wir ja schon. Diese Firewall zähle ich in diesem Fall mit zu dem Router, denn das gehört in diesem Fall ganz einfach zusammen: Die Firewall lässt nur Daten durch, die über einen freigegebenen Port kommen, und das ist es eigentlich auch schon: Die Firewall sperrt einen Port, und der Router kann die Daten nicht weiterleiten. Die Firewall kann dabei VOR dem Routing oder NACH dem Routing greifen. Wichtig dabei ist nur, dass sie irgendwo greift und somit den Zugriff auf den TSS unterbindet. Das kannst du dir wie eine Schleuse vorstellen: Man kann ein Boot nicht reinlassen oder nur in die Schleusenkammer. Wenn man es aber nicht durchlassen möchte, kommt es nicht weiter als zur Schleusenkammer. Der Bootsfahrer des Boots in der Schleuse weiß gar nicht, was ihn hinter dem zweiten Schleusentor erwartet... Vielleicht ist da ja der TeamSpeak Server? ;) Aber der Bootsfahrer kann es nicht wissen. Das nur mal wieder als abstraktes Beispiel... Wäre da keine Firewall und / oder kein gesteuertes Routing-System, könnte der Bootsmann überall hin und irgendwann würde er dann den richtigen Ort erwischen, wo er den TSS vermutet. Aber nicht nur der einfache Bootsmann könnte dann hier und da rumgeistern sondern auch Schmuggler und Piraten ^^

Was bedeutet dieser Satz und was ist forwarding?
Oy, das ist schwer - Mal wieder ein Wort, dass man ständig im Englischen verwendet, wo mir spontan kein deutsches Synonym einfällt... Forwarding... Doch, "Weiterleitung", oder "Übermittlung". Das trifft es auch so ziemlich genau: Der Router ist, wie gesagt, eine Steuervorrichtung (Wie bildlich du dir das vorstellen kannst, sei dir überlassen), die dazu gedacht ist, die Datenpakete an den richtigen Empfänger weiterzuleiten. Das ist wie ein Postbote, der an Hand einer Adresse weiß, wo ein Paket hin soll. Hätte der Bote nun den Auftrag, ein Geschenk ohne Angabe einer genauen Adresse an Familie Mustermann zu übermitteln, hätte er schlechte Karten, denn er orientiert sich eigentlich an den genauen Adressierungen. Geht bei einem Router nun der Befehl ein, er soll ein Datenpaket an einen TSS übermitteln, weiß aber nicht, wo der sich befindet, kann er das Paket auch nicht zum TSS forwarden.

Nochmal zum GUI. Hab ich es richtig verstanden, wenn ich weiß, dass ein GUI eine grafische Bedienoberfläche ist über die ich eine Rechenanlage, also meinen Computer, bedienen kann?
Vollkommen richtig gedacht :)

Ich hab da noch ein paar Fragen: Warum merke ich nichts, wenn ich auf einer Fernbedienung einen Knopf drücke?. Am Bildschirm wird dann doch in der Regel etw. Angezeigt, also das Ergebniss des Knopfdrucks.
Betrachte mal die Fernbedienung als abgeschlossene Komponente, dann wird schon eher ein Schuh drauß aus dem, was ich damit eigentlich ausdrücken wollte ^^ Kannst das gerne mal ausprobieren: Lautstärke ganz runterdrehen und dann mit der Fernbedienung in ein anderes Zimmer gehen, aus dem du nicht den Fernseher siehst. Nun das Programm wechseln. Und, weißt du nun noch so genau, ob sich was getan hat? ;)

Noch ne Frage: Was ist eine Konsole? In Sirious Sam z.B. kann ich, wenn ich auf ^ drücken tu, die Konsole öffnen und z.B. Cheats wie please giveall eingeben. (anbei ich bin kein Cheater und was für Formen von Konsolen gibt es eigentlich?)
So lange du niemandem den Multiplayer-Spielspaß mittels Cheaterei klaust, und vor allem dich selbst nicht betrügst - denke ich - ist nichts gegen Cheating einzuwenden. Auch ich hab ab und zu mal einfach Lust, im Godmode rumzurennen, aber im Multiplayer bin ich die fairste und ehrlichste Sau :p
Egal, zu deiner Frage: Eine Konsole ist einfach eine "Einrichtung" zur Eingabe von Befehlen und zur Ausgabe von den so erzielten Ergebnissen. So kannst du zB in eine Linux-Konsole "wget http://download.this.site" eingeben, und schon wird, wenn der Zugriff erfolgreich ist, ein HTTP-Download der Datei unter http://download.this.site durchgeführt. Einige Konsolen stellen das sogar noch sehr hübsch mit einem Fortschrittsbalken dar. Wenn ein Fehler auftritt (zB die Datei nicht gefunden wird), wird dies ebenfalls in der Konsole ausgegeben. Die Konsole ist somit das eine sehr simple Benutzeroberfläche, aber meist fern vom Begriff "grafisch". Wenn du das jetzt verstanden hast, weißt du auch, warum du in einigen Spielen und anderen Anwendungen auf das Wort "Konsole" stößt, und diese Bezeichnung auch dort ihre Berechtigung hat.

Du hattest auf meine Frage, wie ich die Router-Ip herausfinden kann folgendes geschrieben: Ich muss im Windows-Fenster "Netzwerkverbindungen" das Standardgateway suchen.
Müssen tust du nur sterben ^^ Es gibt verschiedene Methoden, das wäre die wohl einfachste Methode gewesen. Dass das nicht überall so aussieht, wie bei mir, ist mir bewusst - Konnte es halt nur nicht einfach mal so ändern, dass es für die meisten Systeme passt. (Übrigens scheint der Anhang futsch zu sein, kann ihn jedenfalls nicht öffnen). Die Router-IP hast du dir aber dann doch schon selbst in einem weiteren Anhang festgehalten:

Anhang anzeigen 33075

Fällt dir was auf? Wenn nicht: 192.168.178.1 :)

U.A. war bei mir keine Netzwerkbrücke und ich weiß auch nicht, was das ist.
Wie gesagt, sind nicht alle Computer und Computersysteme, und Konfigurationen sowieso nicht, gleich. Bei mir dient die Brücke einfach der Überbrückung zweier Netzwerke. Das heißt, dass mein Rechner ebenfalls als Router im hiesigen Netzwerk agieren kann. Zum einen ist das in meinem Fall zum Router selbst, und dann noch ein paar weitere Verbindungen zu Netzwerkteilnehmern. Aber ist auch unwichtiger und eigentlich egal an dieser Stelle.

Ich hab dann mal zwischen zwei Verbindungen eine gemacht, hab dann auf der Netzwerkbrücke einen Rechtsklick auf Eigenschaften gemact und es wurde mir ein ganz anderes Fenster angezeigt, als bei deinen Bildern. In meinem Fenster stand leider nichts von einem Standartgateway. Warum ist in deinem Beispiel eigentlich eine Netzwerkbrücke und was bringt die?
Bitte nicht zu sehr an meinem System orientieren... Das ist auf meine Bedürfnisse angepasst und nicht auf irgendwessen andere ^^ Was eine NW-Brücke ist, hab ich ansatzweise schon beschrieben: Es bildet eine Art "Brücke" zwischen zwei und mehr Netzwerken und / oder Netzwerkteilnehmern.

uf meine Frage, was ein Gateway ist, hast du geantwortet, dass ich es mir so vorstellen kann, wie du es in deinem Beispiel geschildert hast. Ist dann der Dolmetscher das Gateway oder das Tor oder beides?:confused:
Irgendwie beides, leider kann man das nicht wirklich gut abstrahieren (und mein Beispiel ist auch irgendwie seltsam), aber wenn du es dir so vorstellen möchtest, dann sind sowohl Dolmetscher als auch das Tor an sich das Gateway.

In deiner Antwort stand, dass ich den Router besser nicht ohne Passwort stehen lassen soll ( was auch gut und richtig ist:) ), da man über das Internet auf ihn zugreifen kann. Außerdem hattest du geschrieben, dass ich nicht über das Internet auf den Router zugreifen soll. Warum ist das nicht gut? Schadet das in irgendeiner Form irgendetwas?
Naja, es ist eher ein kosmetisches Problem, denn es ist unfein, auf ein abgeriegeltes Etwas von Außen zuzugreifen. Das ist, als wenn du mit der Fernbedienung deines Nachbarn deinen Fernseher bedienen würdest. Und beachte: Was du auf diese Art und Weise kannst, können auch andere Nutzer des WWW, wenn sie deine IP haben (und das nötige Passwort). Dass auf deinen Router zugegriffen wird, ist normal - Dafür ist er ja da. Aber für einen kontrollierten Zugriff auf den Router selbst würde ich den Zugriff vom LAN aus präferieren. Das wäre ansonsten, als ob man alle Eigenschaften einer Klasse (beliebige objektorientierte Programmiersprache) als public deklarieren und auf diese auch immer direkt zugreifen würde. Wenn du das nicht verstanden hast, ist das auch nicht schlimm - Vielleicht später :D

Ich hab die Windows Firewall so eingestellt, dass sie das TSS-Programm nicht blockt. Auf den Server kann ich aber nach wie vor nicht zugreifen.
Dann muss irgendwo anders ein Fehler auftreten. Da Netzwerkarchitekturen sehr kompliziert sind, kann ich dir leider auch nicht direkt sagen, wo das Problem auftritt. Hier ist Fehlermeldungsanalyse angebracht (Was bringt der TSS für Meldungen, was spuckt ein Client aus, der auf den Server zugreifen möchte? etc)

Über die Netzwerke der Provider erhält man dann Zugang zum Internet, dem Größten WAN, wenn man dafür zahlt. Bitte korrigiere mich, wenn was nicht stimmt.
Manche bezahlen auch nicht dafür :D Ich will dich nicht unnötig verwirren, aber ins Internet kommt man auch ohne Provider - Diese erleichtern die ganze Sache aber enorm, und für ihre Dienstleistung wollen diese halt auch bezahlt werden.

Hier hab ich nicht ganz verstanden, inwiefern ein Gateway abschirmt. Ich weiß bis jetzt nur so viel über Gateways, dass sie Daten in andere Protokolle "umschreiben" oder wei der Dolmetscher "übersetzten".
Naja, ein Gateway hat eine Mauer links und rechts neben sich - Wenn das Gateway also etwas nicht durchlässt, kommt es nicht durch. Somit hindert es nicht zugelassene Datenpakete daran, das Tor zu durchwandern - Da das Tor die einzige Öffnung in der Mauer ist, gibt es auch keine andere Chance, dass die Pakete durchkommen,

Was soll ich aus der Grafik, die du erstellt hast, schließen. Sie ist gut und gibt mir Aufschluss, allerdings eher darüber wie das mit den WAN's und IPS ist.:confused:
Immerhin hat sie etwas bewirkt ^^ Wenn du etwas bestimmtes nicht daraus schließen kannst, ist das auch nicht weiter wild - Daran solltest du dich nicht aufhängen.

Kann ich auch Dienste wie z.B. Icq oder Skype auch über LAN betreiben? So viel ich weiß sind die ja für's Internet optimiert. Ich galub eher nicht, dass das geht, weil's eigentlich ja Internet-Dienste sind. Bitte korrigier mich falls was falsch ist:).
Du könntest, wenn du einen Dienst einrichten würdest, der dazu fühig ist, die Anfragen zu verarbeiten. ICQ zB läuft über ziemlich große Datenbanksysteme, die zum Einen die Benutzerkonten an sich beinhalten (Möchtest du dich bei ICQ einloggen, wird deine Login mit dem Passwort von einem ICQ-Server im Internet gegengecheckt. Ohne den ICQ-Server wärest du also relativ aufgeschmissen. Bei Skype läuft es ähnlich. Das sind zwei relativ abgeschirmte Systeme, die sich selbst nicht großartig preisgeben. Alternativ zu ICQ könntest du Jabber verwenden, welches ein freies Protokoll mit sich bringt. Damit könntest du einen eigenen Jabber-Server einrichten und auch im LAN verwenden.


Ich hab da noch ne Frage: Wenn ich den Router per Netzwerkkabel mit dem Pc verbinde, gillt das dann auch als Netzwerk oder nicht? Falls ja, ist es dann so eine Art "Ein-Mann-Netzwerk" oder nicht. Gillt der Router auch als "Teilnehmer? Eigentlich müsste er ja als "Teilnehmer" gelten, da es eigentlich ja kein "Ein-Mann-Netzwerk" gibt. Oder gillt die Verbindung zwischen Router und Pc via Netzwerkkabel gar nicht als Netzwerk? Wenn nicht, was ist sie dann?:confused:
Hieran scheiden sich eventuell die Geister, aber ich würde selbst das als Netzwerk sehen. Es herrscht eine netzartige Verbindung zwischen zwei (oder mehr) Knotenpunkten, und somit ist es ein Netzwerk.

Da man sich am englischen Hof kennt, wird der Torwart persönlcih angesprochen?
Ahje... Wie soll ich das ordentlich beschreiben? Der Torwart (192.168.178.1) ist im LAN bekannt, und somit kann er auch über diese Kennzeichnung von jeder Person (Gerät) im englischen Hof (LAN) angesprochen werden. Von Außen ist eben nur die IP im Internet bekannt, aber nicht die 192.168.178.1

Der Router ist ja das Gateway zum Internet ( ich glaub, dass mit Gateway hier das Gateway gemeint ist, dass die Daten in ein anderes Protokoll "umschreibt". Oder ist hier das Gateway mehr als abschiermend "dargestellt"?
Ein Gateway ist ein Gateway. In der Netzwerkarchitektur gibt es nur eine Bedeutung, und die ist es, den Datenverkehr zu regeln, über zB das Umschreiben der Protokolle. Ein Seiteneffekt dabei ist das Abschirmen jeglicher Systeme dahinter, da erstmal das Gateway als Instanz zum Ansprechen angesehen wird. Was das Gateway nicht verarbeitet oder verarbeiten kann, wird nicht weitergeleitet. Wenn also ein Protokoll nicht bekannt ist oder eine Anfrage fehlerhaft ist, kann das Gateway keinen Empfänger feststellen.
Stell dir diesmal eine Bankangestellte vor, mit der du über dein Konto reden möchtest. Diese verarbeitet deine Daten und Anfragen, zeigt dir aber nicht direkt dein Konto in Form eines Safes oder so (Abschirmung). Wenn deine Frage an sie zB falsch ist, kann sie dir außerdem keine Antwort geben. Möchtest du den Filialleiter sprechen und sagst aber nur "blubbl", kann sie deinen Wunsch nicht erfüllen (Fehler beim Umschreiben eines Protokolls, da Protokoll nicht bekannt), und so weiter und so fort.

Wenn ja, wie schirmt das Gateway ab und schirmt das Gateway ab, indem es bestimmte Daten nicht umschreibt? Wenn ja, woher weiß es, dass diese Daten gefährlich sind?
Ob Daten und Anfragen gefährlich sind, entscheidet die Firewall. Wie das Gateway abschirmt, habe ich dir versucht in dem Beispiel mit der Bankangestellten zu erklären.

Was meinst du mit dem Satz: Der französische Botschafter würde also freundlich fragen, ob er richtig sei, bei der Adresse der Burg ( und nicht bei der Adresse des Burgwarts? ).Und was hat das damit zu tun, dass der Router das Gateway zum Internet ist?
Er kennt die Adresse der Burg, aber noch ist er nicht auf dem Burghof um die Adresse des Torwarts wissen zu können. Er muss also erstmal am Tor seinen Wunsch vortragen, dass er gerne durch würde - Und das tut er bei der Adresse der Burg und nicht des Torwarts. Der Router bündelt hierbei die gesamten Dienste und Aufgaben des einfachen Gateways, der Firewall und weiterer Komponenten. So gesehen ist es also eine hochgesicherte Toranlage, in der verschiedene Dolmetscher, Wächter und Boten sitzen. Die Dolmetscher können die Protokolle verarbeiten, die Wächter überprüfen, dass alles korrekt abgewickelt wird, und die Boten rennen dumm rum um Datenpakete vom Hof nach draußen und von draußen zum Hof zu schaffen.

Das Gateway hast du in deiner Antwort an einer Stelle als Mauer mit Tor drin beschrieben, die alles anschirmt was nicht reindarf? Wie schirmt das Gateway ab und hat das mit dem zu tun, was ich grad gefragt hab?
Die englischen Leute haben es gerne höflich. Würde der Franzose also mit Slang ankommen, wäre das ein nicht verstandenes "Protokoll", welches weder vom Torwart noch vom Dolmetscher verstanden werden kann.

Mal wieder ne Menge geschrieben - Hoffe, es klärt zumindest ansatzweise ein paar Sachen ;)
 
Hallo. Ich hab jetzt leider keine Zeit zum Antworten. Am Montag spätestens am Dienstag nehm ich mir zeit für die antwort.

Mfg Slyentfox11 Ps: Bitte um entschuldigung
 
Zu deinem ersten Zitat hab ich noch ne Frage: Hab ich es richtig verstanden, wenn ich weiß, dass der Router der "Manager" oder "Steuermann ist und wenn ich weiß, dass die meiseten onlinefähigen Router eine Firewall installiert haben, die bestimmte Ports blockt und gefährliche Daten abfängt ( vor oder nach dem Routing sollte ja egal sein )? Nochmal zum Beispiel mit der Schleuse. Warum schreibst du: Der Bootsfahrer kann nicht wissen, was ihn hinter der Schleuse erwartet?. Er hat doch die Adresse die ihn zum Router und damit "hinter die Schleuse" führt? ( in dem Fall ist das ja die Internet-IP-Adresse? So viel ich weiß wird ja über die Internet-Ip auf den Router zugegriffen. Was wäre anders, wenn der Bootsfahrer über die Router-Ip zugreifen würde, bzw. was ist anders? )


Also, du hast geschrieben, dass forwarding "weiterleiten" bedeutet. D.h. der Router leitet Daten weiter. Wenn er aber nicht weiß, wohin er die Daten leiten soll hat er schlechte Karten. So weit hab ichs kapiert. Hängt die Tatsache, dass ich nicht auf meinen TSS zugreifen kann jetzt damit zusammen, dass der Router nicht weiß wo der sich befindet, oder hängt sie damit zusammen, dass der entsprechende Port nicht freigegeben ist? Kann es vorkommen das Datenpakete nicht richtig adressiert sind?:confused:

Betrachte mal die Fernbedienung als abgeschlossene Komponente
Wenn ich dich richtig verstanden hab, soll ich die Fernbedienung also als seperate, abgeschlossene Komponente betrachten, auf der man keine Auswirkung des Knopfdrucks sehen kann?



Zur Konsole: Hab ich es richtig verstanden, wenn ich weiß, dass eine Konsole eine Eingabemöglichkeit für Befehle für den Computer ist, die die ( richtige ) Eingabe von Befehlen mit "Textantworten" kommentiert und die auch Befehle ausführt, aber kein GUI ist? Gibt es in spielen auch Konsolen, oder heißen die Eingabefenster in Spielen auch so, weil man über sie, wie in normalen Konsolen, Befehle eingibt und dann eine textbasierende Antwort erhält? Ich vermute, dass das auch ganz normale Konsolen sind, die bloß auf das jeweilige Spiel bezogene Befehle annimt. Bitte korrigier mich falls was falsch ist.

Rein informativ hab ich zur Router-Ip noch ne Frage? Ist es besser, wenn ich nochmal auf deine Methode sie rauszufinden eigehen tuh, oder ist es anders besser? Wie du weiß, versuch ich ja grad versch. Dinge zu kapieren und deswegen wollte ich dich nur mal so fragen, ob das eventuell für bestimmte Dinge nützlich sein könnte?:)


Fällt dir was auf? Wenn nicht: 192.168.178.1
Nur so ne Frage. Mir fällt hier auf, dass meine Router-IP ( wie eigentlich fast immer soviel ich weiß ) 192.168.178.1 ist. Aber was ist wenn diese anders ist, also was meinst du mit: wenn nicht 192.168.178.1?

Zur Netzwerkbrücke. Dieser Beitrag von dir interessiert mich ganz besonders, da ich in letzter Zeit ein Problem mit einem Netzwerk hatte. Wenn ich zwei Pcs mit einem normalen Netzwerkkabel ( einem LANtauglichen ) verbinde, leuchtet hinten keine grüne Leuchte auf, wie sonst immer. Ich kann auch keine Verbindung herstellen. Ich habe es außerdem über die Devolo-Steckdosennetzwerkadapter, die meine Schwester für ihre Internetverbindung nutzt probiert. Da leuchtete zwar bei beiden der 2 beteiligten Pcs die grüne "LAN-LED" auf, aber keiner konnte auf den anderen Rechner zugreifen, weil er angeblich "nicht die rechte dazu hat". Woran kann das liegen und inwiefern bringt es was wenn man eine Netzwerkbrücke machen würde, also ( so viel ich weiß ) zwei Netzwerke überbrücken würde? Wo müsste diese Brücke sitzen. Bitte entschuldige, dass ich kein entsprechendes Bild hab, aber während mein Freund mit seinem Rechner da war, hab ich nicht daran gedacht eins zu machen. Apropo mein System hab ich, aufgrund starker Fehler nochmal formatiert ( vor der LAN-Party )



aber wenn du es dir so vorstellen möchtest, dann sind sowohl Dolmetscher als auch das Tor an sich das Gateway.

Hab ich es richtig verstanden, wenn ich weiß, dass das Gateway zum einen Dolmetscher ist, weil es Daten in andere Protokolle umschreibt und dass es Tor ist, weil es bestimmte Daten nicht durchlässt, seien es fehlerhafte oder...was für Daten lässt ein Gateway noch nich durch und warum? Fürs Beseitigen von gefährlichen Daten gibts ja eigentlich ne Firewall.:confused:

Dass man nicht auf den Router per Internet-Ip zugreifen soll, weil es ein eher kosmetisches Problem ist, hab ich verstanden. Aber wenn ich im Internet einen Download starte wird doch auch irgendwie über meine Internet-Ip auf meinen Router zugegriffen. Inwiefern ist das was anderes oder hat das mit der Sache irgendwie nichts zu tun. Apropo: Bezieht sich meine Internet-Ip auf meinen Pc oder auf den Router?. Da der Router seine eigene Ip hat kann sie sich ja eigentlich nur auf meinen Pc beziehen. Aber wenn dann ein Onlinedienst auf meinen Pc zugreifen will ( irgendwie blöd ausgedrückt. Ich mein wenn z.B. Datenmengen, die auf meinen Pc sollen, die zu einem Downlaod gehören auf meinen Router zugreifen bzw. dorthin gelangen ) muss er doch eigentlich die Router-Ip haben, da alle Datenpakete erst vom Router geroutet werden, befor sie meinen Pc erreichen. Wenn diese Datenmengen über die Internet-Ip, die so denk ich mal:) sich auf meinen Pc bezieht, auf meinen Pc gelangen sollen, wie finden sie dann zum Router?


Ich hab die Windows Firewall so eingestellt, dass sie das TSS-Programm nicht blockt. Auf den Server kann ich aber nach wie vor nicht zugreifen.

Dann muss irgendwo anders ein Fehler auftreten. Da Netzwerkarchitekturen sehr kompliziert sind, kann ich dir leider auch nicht direkt sagen, wo das Problem auftritt. Hier ist Fehlermeldungsanalyse angebracht (Was bringt der TSS für Meldungen, was spuckt ein Client aus, der auf den Server zugreifen möchte? etc)
Inwiefern spielt hier der, glaub ich, nicht freigegebene TSS-Port eine Rolle und inwiefern hat die Windows Firewall damit zu tun. Wenn die Router-Firewall diese Daten blockt, dann dürfte die Windows Firewall damit ja nichts zu tun haben. Oder hengt die Windows Firewall irgendwie mit der Routerfirewall zusammen? Kann ja eigentlich nicht sein, da es die nur in Windows Xp Sp 2 gibt ( ich bezieh mich grad auf Windows Xp ?).

Naja, ein Gateway hat eine Mauer links und rechts neben sich - Wenn das Gateway also etwas nicht durchlässt, kommt es nicht durch. Somit hindert es nicht zugelassene Datenpakete daran, das Tor zu durchwandern - Da das Tor die einzige Öffnung in der Mauer ist, gibt es auch keine andere Chance, dass die Pakete durchkommen,
Woran erkennt ein Gateway nicht zugelassene Datenpakete? Bekommt es Informationen von der Hardwarefirewall? Ist ein Switch in einem Netzwerk auch ein Gateway. Wenn ja woher weiß der Switch dann welche Datenpakete nicht zulässig sind?

Stell dir diesmal eine Bankangestellte vor, mit der du über dein Konto reden möchtest. Diese verarbeitet deine Daten und Anfragen, zeigt dir aber nicht direkt dein Konto in Form eines Safes oder so (Abschirmung). Wenn deine Frage an sie zB falsch ist, kann sie dir außerdem keine Antwort geben. Möchtest du den Filialleiter sprechen und sagst aber nur "blubbl", kann sie deinen Wunsch nicht erfüllen (Fehler beim Umschreiben eines Protokolls, da Protokoll nicht bekannt), und so weiter und so fort.

Was meinst du mit: Die Bankangestellte zeigt einem nicht einen Safe sonder übermittelt einem nur die Daten? Inwiefern soll ich das als Beispiel für Abschirmen sehen und wieso schirmt sie ab, wenn sie mir die genauen Daten z.B. meines Kontos übermittelt?

Er kennt die Adresse der Burg, aber noch ist er nicht auf dem Burghof um die Adresse des Torwarts wissen zu können. Er muss also erstmal am Tor seinen Wunsch vortragen, dass er gerne durch würde - Und das tut er bei der Adresse der Burg und nicht des Torwarts. Der Router bündelt hierbei die gesamten Dienste und Aufgaben des einfachen Gateways, der Firewall und weiterer Komponenten. So gesehen ist es also eine hochgesicherte Toranlage, in der verschiedene Dolmetscher, Wächter und Boten sitzen. Die Dolmetscher können die Protokolle verarbeiten, die Wächter überprüfen, dass alles korrekt abgewickelt wird, und die Boten rennen dumm rum um Datenpakete vom Hof nach draußen und von draußen zum Hof zu schaffen.
Heißt das, dass die "Burgadresse" die Internet-Ip ist und dass die Adresse des Burgwarts in der Burg die Adresse des Routers ist?. Wenn ja für was steht dann die gesamte Burg? Für Router und Pc oder für was anderes?:confused: DIe Dolmetscher müssten dann ja das Gateway und die Wachen, die Firewall sein. Arbeiten Firewall und Gateway zusammen? Apropo, warum erwähnst du die Boten? Die erledigen eigentlich ja die Aufgabe von Netzwerkkabeln etc? :confused:

Ps: Sry dass ich für die Antwort so lang gebraucht hab. Mein Freund hatte Geburtstag und übers Wochenende war ich verhindert. Ich hoffe, dass das nicht allzu genervt hat. Gruß Slyentfox11:)
 
Zurück