Tarnfleckmuster erzeugen

B

boowart

Hallo!

Ich habe ein Bild mit zwei Mädchen, die jeweils ein T-Shirt anhaben. Das eine T-Shirt ist rot, das andere schwarz. Ich möchte jetzt aber, das beide T-Shirts in einem U.S.Army-like Tarnfleckmuster erscheinen. Wie kriegt man das hin, sodass auch die Struktur der Shirts erhalten bleibt?

Also 1. wie erzeuge ich so ein Muster und 2. wie weise ich es den Shirts zu, sodass die Struktur erhalten bleibt?

Danke für eure Unterstützung.

Gruß
the boowart
 
das mit der struktur hatten wir schonmal -> suchfuntion

zu der überlagerung: nimm einfach als ebenen modus hartes licht oder ineinanderkopieren oder sowas
 
@stiffy
Okay und wie erzeuge ich ein Tarnfleckmuster? Gibts das etwa schon fertig irgendwo (wo?) ?

Ich such mal nach der Sache mit der Struktur...

Thanks so far.

Gruß,
the boowart
 
ansonsten gab es bei Adobe mal ne Action, die solch ein muster erzeugt hat. Oder du nimmst dir ein Bild von nem Bundeswehr SOldaten und schneidest ein stück aus seiner Uniform. Dann als Muster festlegen etc. dürfte vielleicht sogar besser aussehen :)
 
also ich hab des jetzt ma schnell gemacht (10 mins) so wie ich mir des immer gedacht hab... des is dabei rausgekommen:

vorher
vorher.jpg


nachher:
nachher.jpg



//edit: wer hätts gedacht, ich hab natürlich den fehler gemacht... aber immer erst alles auf die andern schieben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann die bilder net sehen!?

da is nur so'n rotes Kreuz und ein Kästchen drumherum.
 
jo keine ahnung tutorials.de macht lustigerweise n link von sich vornedran... hier nochma zum anklicken [1 [2
 
Jau!

Ich hab die bilder doch!
*sorry*

Genau das mein ich, nur das Muster ansich ist noch nicht ganz das gesuchte! Ich werd dem Tip mit dem BW-Soldaten mal nachgehen.

Aber wie haste das so flott hinbekommen?
Selektion per Airbrush auf neuer Ebene und dann diese Ebene als Farbton, oder wie?

Danke.

Gruß
the boowart
 
nee mit channels... war ganz einfach :)

also erstma nimmst du den quikmaskmode her und malst die stellen aus die du umgefärbt haben willst (danke für den tip shivi, echt goil ^^). dann nene neuen kanal, wolken und dann ne tonwertkorrektur. wenn du halt n noch strukturierters muster haben willst machst du noch 2 oder 3 mal differenzwolken hinterher. dann auswahl -> farbbereich auswählen mit ner toleranz von 0-5. dann gehst du zurück zu den ebenen und füllst den bereich mit irgend ner farbe (braun oder so).

so des ganze machst du jetzt noch 2 oder 3 mal (mit andern farben, is klar) dann reduzierst du die ebenen auf eine und stellst den ebenenmodus auf farbig nachbelichten. jetzt noch bei geladener auswahl n bisschen gausschen weichzeichner. danach noch n bissl mit helligkeit/kontrast nachkorrigieren und voilà :)


//edit: die idee mit dem soldaten is eigentlich auch ziemlich gut :)
 
Zurück