[Suse Linux 10.1] Anmeldung funktioniert nicht.

Vatar

Erfahrenes Mitglied
Hi.

Erst mal vorneweg: ich bin Linux Neuling, kenne also keine kryptischen Konsolenbefehle :) (noch nicht).

Nach der Installation möchte ich mich am System anmelden aber er sagt einfach Anmeldung fehlgeschlagen (bei root und standarduser), wechsle ich in den Konsolenmodus so kann ich mich aber anmelden (mit beiden Benutzern)?

Was ist hier bitte falsch?


P.S. Wie komme ich vom Konsolenmodus wieder zurück in das Fenster-System. Ich habe mal X probiert, aber da kommt nur ein grauer Bildschirm mit einer X-Maus.

Thx
 
Sowohl bei XDM als auch bei KDM (das sind die grafischen Login-Manager, ich nehme mal an, dass bei Dir KDE laeuft, also KDM genutzt wird) kann eingestellt werden welche User sich anmelden duerfen. root gehoert da standardmaessig nicht zu.

Das gescheiterte Login im grafischen Login kann auch daran liegen, dass der Shadow-Support in KDE fehlt. Das denk ich aber eher weniger, das sollte bei einer Distribution wie Suse (eigentlich bei keiner) passieren.
 
Danke für deine Hilfe.
Deine Vermutung mit KDE war schon mal richtig, aber wie löse ich jetzt dieses Problem?

Thx
 
Was ist der von Dir erwaehnte "Standarduser"? Ein User der bei der Installation angelegt wurde?
Log Dich mal in der Shell als root ein und erstelle mal einen User.
Code:
useradd -m username
Anschliessend gibst Du diesem noch ein Passwort.
Code:
passwd username
Und dann probierst Du mal Dich mit den Daten ueber KDM einzuloggen.

Was wird Dir ueberhaupt bei dem fehlgeschlagenen Login angezeigt? Falsches Passwort? User darf sich nicht einloggen? Was anderes? Nichts?
 
Dennis Wronka hat gesagt.:
Was ist der von Dir erwaehnte "Standarduser"? Ein User der bei der Installation angelegt wurde?
Genau (Name = Administrator)
Dennis Wronka hat gesagt.:
Was wird Dir ueberhaupt bei dem fehlgeschlagenen Login angezeigt? Falsches Passwort? User darf sich nicht einloggen? Was anderes? Nichts?
Es sagt nur: Anmeldung fehlgeschlagen