[Suse Linux 10.1] Anmeldung funktioniert nicht.

Vatar

Erfahrenes Mitglied
Hi.

Erst mal vorneweg: ich bin Linux Neuling, kenne also keine kryptischen Konsolenbefehle :) (noch nicht).

Nach der Installation möchte ich mich am System anmelden aber er sagt einfach Anmeldung fehlgeschlagen (bei root und standarduser), wechsle ich in den Konsolenmodus so kann ich mich aber anmelden (mit beiden Benutzern)?

Was ist hier bitte falsch?


P.S. Wie komme ich vom Konsolenmodus wieder zurück in das Fenster-System. Ich habe mal X probiert, aber da kommt nur ein grauer Bildschirm mit einer X-Maus.

Thx
 
Sowohl bei XDM als auch bei KDM (das sind die grafischen Login-Manager, ich nehme mal an, dass bei Dir KDE laeuft, also KDM genutzt wird) kann eingestellt werden welche User sich anmelden duerfen. root gehoert da standardmaessig nicht zu.

Das gescheiterte Login im grafischen Login kann auch daran liegen, dass der Shadow-Support in KDE fehlt. Das denk ich aber eher weniger, das sollte bei einer Distribution wie Suse (eigentlich bei keiner) passieren.
 
Danke für deine Hilfe.
Deine Vermutung mit KDE war schon mal richtig, aber wie löse ich jetzt dieses Problem?

Thx
 
Was ist der von Dir erwaehnte "Standarduser"? Ein User der bei der Installation angelegt wurde?
Log Dich mal in der Shell als root ein und erstelle mal einen User.
Code:
useradd -m username
Anschliessend gibst Du diesem noch ein Passwort.
Code:
passwd username
Und dann probierst Du mal Dich mit den Daten ueber KDM einzuloggen.

Was wird Dir ueberhaupt bei dem fehlgeschlagenen Login angezeigt? Falsches Passwort? User darf sich nicht einloggen? Was anderes? Nichts?
 
Dennis Wronka hat gesagt.:
Was ist der von Dir erwaehnte "Standarduser"? Ein User der bei der Installation angelegt wurde?
Genau (Name = Administrator)
Dennis Wronka hat gesagt.:
Was wird Dir ueberhaupt bei dem fehlgeschlagenen Login angezeigt? Falsches Passwort? User darf sich nicht einloggen? Was anderes? Nichts?
Es sagt nur: Anmeldung fehlgeschlagen

Ich sollte vielleicht noch die Hintergründe erwähnen. Der Rechner soll als Backup-Server für das Büro meines Vaters dienen (Software-RAID). Dafür haben wir einfach eine alte Kiste genommen, die noch irgendwo rum stand. Pentium II 266Mhz und 128RAM. Ich weis das ist wenig, aber die Installation hat funktioniert (auch wenns lang gedauert hat). Profis würden hier natürlich nur ein Konsolenlinux installieren und das RAID auch über die Shell konfigurieren. Aber wie erwähnt bin ich Anfänger und benötige deshalb das Bunti-Klick-System :p

Thx

EDIT: Wie komm ich von der Konsole zurück zu KDM (ohne Neustart)? KDM geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal solltest Du X (dementsprechend also KDM) mittels ALT+F7 erreichen koennen.

Hast Du meinen Vorschlag noch einen User anzulegen schon probiert?
 
Nichts zu danken.
Da Du nun in KDE reinkommst kannst Du im Control Center einstellen welche User sich grafisch einloggen duerfen.
Ich wuerde Dir empfehlen den bei der Installation angelegten User zu loeschen, das kannst Du ueber KUser erledigen und in Zukunft den grad erstellten User zu nutzen. Falls Du mal root-Rechte benoetigst kannst Du diese ueber den Befehl su bekommen.
 
Ich muss den Thread leider nochmal aufmachen. Ich bin jetzt in KDE drin und moechte nun ein paar Einstellungen machen. Dafuer muss ich das Passwort fuer den ROOT-User angeben. In KDE funktioniert dieses aber nicht?
 

Neue Beiträge

Zurück