Suche kostenloses QT Framework

Pitchblack

Mitglied
Hallo,

gibt es das QT Framework eigentlich für Azubis für umsonst zu erwerben? Meine 30 Tage Trial ist gestern abgelaufen. Ich würde da gerne weiter machen nur sind mir 1420€ für eine Lizenz bei meinem Azubigehalt zuviel :)

Weiß da jemand was?
 
Seit Qt 4 ist das Framework dann auch unter Windows frei, wenn man seine Software unter GPL stellt. Steht auch so etwa auf der Download-Seite:

I want to publish Qt-based Open Source software

If you would like to write and publish freely redistributable source code, you can use the Qt Open Source Edition, now available across all supported platforms. If you do not want to open source your work, you should use the supported evaluation version instead.

Code written using the Open Source Editions must be available to all of the program's users. Users must also be free to modify the source and redistribute it internally and externally free of charge (according to the GNU GPL license).

Weitere Informationen gibt es dann auf den OpenSource Download Seiten.
 
Aber falls du mit Visual Studio und Qt4 gearbeitet hast, dann wirst du dir wohl einen anderen Weg suchen müssen...
Qt4 Opensource ist leider aus irgendwelchen Gründen gegen Microsoft...
Die Intergration von dem Designer in Visual Studio kannst du dann vergessen.

Ich war Anfangs auch von Qt überzeugt, jedoch finde ich die Lizenz besch...eiden.. ^^




Gruß KHORN
 
Leider hab ich mich noch nicht richtig entschieden :(
Ich würde sehr gerne Qt4 nutzen, aber ich will mein Code nicht unter der Lizenz stellen :(
Unter der Lizenz stellen = Muss OpenSource sein.
Und das will ich auf kein Fall machen.
Ich denke nicht, das man Monate lang an einem Projekt arbeitet und dann seinen Code OpenSoruce stellen will. Ich will es zumindest nicht.

Mir geht es eigentlich nicht darum, dass das Programm auch auf Linux oder so läuft, sondern darum, dass ich die GUI leicht verwenden kann.
Die WinAPI ist leider sehr hässlich ^^

Falls jemand erfahrung mit anderen GUI´s hat, bitte melden :)
Danke



Gruß KHORN
 
Also wenn Du weiterhin mit C/C++ arbeiten möchtest, könnte GTK+ noch ein interessantes Toolkit für Dich sein. Das ist ebenfalls plattformunabhängig, verwendet allerdings meines Wissens nach nicht die nativen Widgets.
Es gibt dann noch WxWidgets, welches auch plattformunabhängig ist und den Vertrieb meines Wissens unter LGPL stellt.

Falls Du Dich noch etwas mit Java auskennst, könnte damit auch SWT (Standard Widget Toolkit) ein Thema sein. Damit erstellst Du ein Programm wirklich nur einmal und es läuft unter Windows nativ, unter Linux mit GTK und unter MacOS X auch entsprechend (Carbon?).

Ansonsten müsstest Du Dir tatsächlich Gedanken machen über das Zahlen für eine Lizenz von Qt oder etwas ähnlichem bei Microsoft ...
 
Zurück