Suche ein script "Netzlaufwerke beim Start von Windows verbinden"

S

Silverado

Problem: Bei mir im Netzwerk sind einige Rechner zusamengeschlossen. Beim Staren eines Rechner verschwinden manchmal die Netzlaufwerke.

Ich hab schon all Möglichen sachen ausprobiert und wollte euch Fragen ob es script gibt das beim Starten von meinem Betriebssystemen (Windows 2000 und XP) die Netzlaufwerke automatisch verbunden werden.

Danke für euer bemühen. Ich hofe auf eine schnelle lösung. Danke! :)
 
einfach in eine Batch Datei alle Netzlaufwerke mit folgendem Befehl eintragen:

net use X: "\\Rechnername1\Freigabe" /persistent:yes
net use Y: "\\Rechnername2\Freigabe" /persistent:yes

peristent "yes" bedeutet das das Laufwerk auch nach einem Neustart noch vorhanden ist. "no" dementsprechend das das Laufwerk beim nächsten Reboot nicht mehr vorhanden ist.

mehr Infos gibt net use /? aus

Die Batch Datei dann in das Autostart Menü oder sonst irgendwie beim hochfahren automatisch ausführen
 
Also die Sache mit Persistant kannte ich bisher noch nicht, aber ist das nicht irgendwie doppelt gemoppelt?
Du sagst ihm ja mit Persistant das er beim Neustart die Laufwerke wieder verbinden soll und dann führt er die Batch-Datei per Autostart nochmal aus und verbindet sie wieder?
Sollte nicht eins von beiden reichen?
 
Ja, das ist in der Tat doppelt gemoppelt ;)
Es schadet aber auch nicht.

Der Parameter /persistent:yes bewirkt dasselbe wie beim Verbinden des Netzlaufwerkes über den Explorer die Option "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen".

Das ursprüngliche Problem war ja, so wie ich das verstanden habe, das die Laufwerke trotz dieser angeschalteten Option manchmal beim Neustart nicht wiederhergestellt werden.
Mit der Beispiel Batch Datei wird nun bei jedem Reboot die Standardkonfig wiederhergestellt. Auch wenn z.b. jemand manuell die Laufwerke getrennt hat.
 

Neue Beiträge

Zurück