suche dringend eine deutsche Anleitung für eathereal...

eintracht_fan

Grünschnabel
...ja, ich habe gelesen das andere das auch schon taten, aber leider existieren die angegebenen links wohl nicht mehr...hoffe ihr könnt mir helfen
rob
 
Da wirst Du wohl auch nicht fündig werden. Es gibt zwar eine deutsche Übersetzung für die manpages aber für ethereal wurde diese wohl noch nicht üebrsetzt. Was genau in "man etheral" verstehst Du nicht?
 
Und nur mal als kleiner Hinweis: Ethereal heisst jetzt Wireshark. Ich denke auch nicht, dass sich an Ethereal (unter eben diesem Namen) noch was tun wird, alle Entwicklung geht in Wireshark.
Wireshark ist im Grunde recht einfach zu bedienen, Du stellst ein auf welchem Interface gecaptured werden soll und kannst dann, auch waehrend der Laufzeit, Filter einrichten, auch mit Hilfe eine kleinen Assistenten.
Dazu musst Du natuerlich einstellen, dass die Daten gleich dargestellt werden sollen und nicht erst nach Abschluss des Capture-Vorganges. Auto-Scroll wuerde ich dabei auslassen damit Du halt selbst festlegen kannst was Du sehen willst.
 
hmmm... das was ich nicht verstehe, ist nicht das problem...grin
nein, mein azubi, wird zu einem großen automobilhersteller in den versuch wechseln und ich weiß das dort eathereal zum handwerkzeug gehört.
so,und nun ist die zeit einfach zu knapp um ihm meinen erfahrungsschatz mitzuteilen und sein kenntnisse des techn. englisch..... naja...

rob
 
Also von Ethereal/Wireshark nutze ich eher die GUI-Version, selten mal die CLI-Version. In der Shell nutze ich eigentlich eher TCPDump.

@eintracht_fan: Ich moechte Dich bitten auf Gross- und Kleinschreibung zu achten.
 
Ahja... Ein Frontend für den Xserver. Nun gut, *daß* es das gibt wußte ich, nur nicht *ob* es auch wirklich eingesetzt wird...
 

Neue Beiträge

Zurück