Suche Apache-Server für Windows

Also mal ehrlich. Xampp ist dafür wirklich mehr als geeignet und sollte auch auf so ziemlich jedem System laufen... Ich hab mir die zip-version geladen und auf meinen USB-Stick installiert und alles läuft super.
Für PHP ist es unmöglich die Ausgabe auf nur eine Datei zu begrenzen und alle folgenden (eingebundenen Dateien dann ohne Ausgabe abzuarbeiten). Es sei denn man man schreibt den Code für diesen Zweck...


Naja ich will dich nicht ärgern, der Fehler liegt bei dir einfach in der Denkweise zu relativen Pfaden....

Ändere mal in deiner system/system.php folgendes

PHP:
<?php 
echo("system/system.php"); 

require("system/config.php"); // Der Pfad bezieht sich immer auf die 'Hauptdatei' also auf die Lage der main.php
?>

Erklärung: Deine main.php wird gerufen, macht ein echo und bindet dann die system.php aus dem system Verzeichnis ein.
Eigentlich wird nur der Quelltext aus der system.php an diese Stelle eingefügt (require).
Und nun folgt wieder ein echo und dann willst du die config.php einbinden...
Dafür musst du wieder von der Lage der main.php ausgehen also musst du system/config.php einbinden.

XAMPP hat damit sehr wenig zu tun. Wie du siehst tut es seine Dienste super und bei den anderen Servern wirste das gleiche Problem haben, weil die Pfade schlichtweg flasch sind. Die config.php wird bisher in dem Ordner gesucht wo auch die main.php drin ist.

- require()
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
lordfritte hat gesagt.:
Kann es auch daran liegen das man es auf "C:\Programme\apachefriends" installieren muss?
Nein, muss man nicht.
Man kann den Installtionspfad bei der Installation angeben.
So läuft z.b. bei mir XAMPP unter C:\apache.

Den reinen Apache zu installieren würde ich mir schwer überlegen, denn Du willst sicherlich auch PHP und evtl. MySQL haben.
Dieses würde eniges an manueller Konfiguration bedeuten.

Gruss Dr Dau
 
Teh H4mst0R hat gesagt.:
Also mal ehrlich. Xampp ist dafür wirklich mehr als geeignet und sollte auch auf so ziemlich jedem System laufen... Ich hab mir die zip-version geladen und auf meinen USB-Stick installiert und alles läuft super.
Für PHP ist es unmöglich die Ausgabe auf nur eine Datei zu begrenzen und alle folgenden (eingebundenen Dateien dann ohne Ausgabe abzuarbeiten). Es sei denn man man schreibt den Code für diesen Zweck...


Naja ich will dich nicht ärgern, der Fehler liegt bei dir einfach in der Denkweise zu relativen Pfaden....

Ändere mal in deiner system/system.php folgendes

PHP:
<?php 
echo("system/system.php"); 

require("system/config.php"); // Der Pfad bezieht sich immer auf die 'Hauptdatei' also auf die Lage der main.php
?>

Erklärung: Deine main.php wird gerufen, macht ein echo und bindet dann die system.php aus dem system Verzeichnis ein.
Eigentlich wird nur der Quelltext aus der system.php an diese Stelle eingefügt (require).
Und nun folgt wieder ein echo und dann willst du die config.php einbinden...
Dafür musst du wieder von der Lage der main.php ausgehen also musst du system/config.php einbinden.

XAMPP hat damit sehr wenig zu tun. Wie du siehst tut es seine Dienste super und bei den anderen Servern wirste das gleiche Problem haben, weil die Pfade schlichtweg flasch sind. Die config.php wird bisher in dem Ordner gesucht wo auch die main.php drin ist.

- require()

Ich habe jetzt Wamp5 installiert, und es geht ohne Problem auch so wie ich es vorher schon hatte. Also kann es nur daran liegen das xampp wohl auf meinem System nicht läuft, aber das ist man ja als Windows User ja schon gewohnt das immer irgendwas nicht geht, was verlangt man auch von einem Microsoft Produkt?
 
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber dann viel Spaß falls du dein fertiges Zeug mal auf nem anderen Webserver testen willst ^^

Kann auch sein dass ich nen Denkfehler hab, ich vermute ja nur anhand der Ausgabe in der config.php, dass diese auch im system Verzeichnis liegen muss und wenn das so ist, dann stimmt die Pfadangabe in der system.php ganz einfach nicht.

Bei mir kam beim Testen gleich ein fatal error, wegen dem falschen Pfad. Und wenn ich dann noch das Level für Fehlermeldungen runtersetze kommt bei mir die gleiche Ausgabe wie bei dir und auch kein fatal error... (vllt. wollte dir Gumbo mit seiner Antwort was sagen *grübel*) :rolleyes:

Die Ausgabe der config.php fehlt wohl warum? :suspekt:

In meinem letzten Post hatte ich nen Link zu deutschen Manual für require() zu stehn. Wirf mal nen Blick drauf. Da gibt es einige Beispiele zu dem Thema relative Pfade. :google:
 
Zurück