Hallo liebe Tutorials.de Leser!
Ich habe gestern im Content Browser ein Beispiel-File für den neuen SSS-Shader in R13 gefunden. Es beinhaltet einen recht bekannten Modelkopf, bei dem das Haut-Material größtenteils mit SSS realisiert wird. Das wollte ich gleich mal nachbilden und habe mich daran versucht das Ganze auf Genesis von Daz3D zu übertragen. Leider bin ich da ganz schnell an Grenzen gestoßen und habe keine Ahnung woran es scheitert.
Als erstes ist mir aufgefallen, dass der Modelkopf aus dem Beispiel 3 Meter hoch ist, was ja in keinster Weise realen Verhältnissen entspricht. Jedenfalls habe ich dann mein Model auf ungefähr gleiche Größe hochskaliert. Dann habe ich alle Kanäle außer Leuchten ausgeschaltet. Ich habe am SSS-Shader der im Beispiel eingestellt war nichts verändert, außer die Textur für mein Model ausgetauscht. Wie im angehängten Bild zu sehen ist, sieht das ganze auf dem Modelkopf gut aus, jedoch ist der Arm meines Models einfach nur irgendwie helles Weiß (Die Fingernägel sind ohne SSS, nur mit dem Farbe Channel). Die Textur kommt in keinster Weise zur Geltung. Wenn ich bei beiden Modellen die Texturen aus dem SSS Shader lösche, sehen sie wiederum sehr ähnlich aus... (Übrigens sind die Dicke des Modelkopfs am Hals und die Dicke von Genesis am Vorarm nach Skalieren ungefähr gleich).
Nun kann ich mir eben nicht erklären warum der gleiche Shader bei zwei Modellen mit ungefähr gleichen Dimensionen so unterschiedliche Ergebnisse erzielt. Ich habe auch schon probiert bei meinem Model im Shader mit der Pfadlänge runterzugehen, was zu keiner großartigen Veränderung geführt hat...
Habt ihr dafür eine Erklärung?
Ich habe gestern im Content Browser ein Beispiel-File für den neuen SSS-Shader in R13 gefunden. Es beinhaltet einen recht bekannten Modelkopf, bei dem das Haut-Material größtenteils mit SSS realisiert wird. Das wollte ich gleich mal nachbilden und habe mich daran versucht das Ganze auf Genesis von Daz3D zu übertragen. Leider bin ich da ganz schnell an Grenzen gestoßen und habe keine Ahnung woran es scheitert.
Als erstes ist mir aufgefallen, dass der Modelkopf aus dem Beispiel 3 Meter hoch ist, was ja in keinster Weise realen Verhältnissen entspricht. Jedenfalls habe ich dann mein Model auf ungefähr gleiche Größe hochskaliert. Dann habe ich alle Kanäle außer Leuchten ausgeschaltet. Ich habe am SSS-Shader der im Beispiel eingestellt war nichts verändert, außer die Textur für mein Model ausgetauscht. Wie im angehängten Bild zu sehen ist, sieht das ganze auf dem Modelkopf gut aus, jedoch ist der Arm meines Models einfach nur irgendwie helles Weiß (Die Fingernägel sind ohne SSS, nur mit dem Farbe Channel). Die Textur kommt in keinster Weise zur Geltung. Wenn ich bei beiden Modellen die Texturen aus dem SSS Shader lösche, sehen sie wiederum sehr ähnlich aus... (Übrigens sind die Dicke des Modelkopfs am Hals und die Dicke von Genesis am Vorarm nach Skalieren ungefähr gleich).
Nun kann ich mir eben nicht erklären warum der gleiche Shader bei zwei Modellen mit ungefähr gleichen Dimensionen so unterschiedliche Ergebnisse erzielt. Ich habe auch schon probiert bei meinem Model im Shader mit der Pfadlänge runterzugehen, was zu keiner großartigen Veränderung geführt hat...
Habt ihr dafür eine Erklärung?