1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

strings splitten und verarbeiten

Dieses Thema im Forum "PHP" wurde erstellt von daflowjoe, 3. August 2007.

  1. daflowjoe

    daflowjoe Grünschnabel

    Hallo,
    ich habe in meiner SQL-Datenbank Felder in denen mehrere Wörter mit einen Komma getrennt aufgezählt werden.
    Code (Text):
    1. -------------------------
    2. haus, baum, hund
    3. -------------------------
    4. -------------------------
    5. haus, hund, katze
    6. -------------------------
    7. usw.
    Ich möchte dann mit PHP oder auch möglichst schon mit SQL, die einzelnen Strings irgendwie zerlegen und zählen lassen, so dass ich mir die Wörter, die am meisten vorgekommen sind, geordnet ausgeben lassen kann.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann? Optimal wäre natürlich, wenn man die Daten schon gesplittet aus der Datenbank selektieren könnte, was ich aber noch nicht so richtig hinbekommen habe. :confused:

    Mfg Joe
  2. brainsucker

    brainsucker Erfahrenes Mitglied

    Hast du denn noch die Möglichkeit die Datenbankstruktur zu ändern? Denn normalerweise 1 Feld = 1 Information. Wäre auf alle Fälle das Beste.

    Ansonsten schau dir mal die Funktion split() an
  3. daflowjoe

    daflowjoe Grünschnabel

    Nein das kann ich leider nicht. Ich benutze ein firmeninternes CMS, das dieser Datenbankstruktur unterliegt, woran auch nichts zu rütteln ist. Es gibt Anwendern die Möglichkeit, Keywords bzw. Tags in eine Textarea einzugeben. Diese werden dann in diesem Format gespeichert. Ich muss sie also irgendwie zerlegen und dann verarbeiten. Da komm ich nicht drumrum.

    lg joe
  4. rotsch

    rotsch Grünschnabel

    Eine entsprechende SQL-Funktion ist mir nicht bekannt...
    Du könntest den String aber mit der PHP-Funktion "explode" zerlegen lassen...
  5. Michael Engel

    Michael Engel Erfahrenes Mitglied

    Dann solltest du wie oben genannt split() oder explode() verwenden um die einträge wieder anhand des kommas zu trennen. Das schon in der Datenbank zu machen wirst du eher nicht hinbekommen. Nur suchen nach ihnen eben mit LIKE

Diese Seite empfehlen