String umwandeln

hg197

Grünschnabel
Hallo,

ich bin zur Zeit dabei mir ein Tool zu basteln, das eine einfach Art von Verschlüsselung beinhalten soll. Mein Problem ist hierbei, dass ich eine Zeichenkette mit Buchstaben in eine mit Zahlen umwandeln möchte, und diese später wiederum in Buchstaben. Ist dies realisierbar, oder falls nicht, ist es möglich Buchstaben in einer Zeichenkette zu tauschen? Vielleicht a in x , b in g, etc und das dann evtl wieder umwandeln. Ich bin kein Informatiker, daher meine nicht ganz so exakten Kentnisse. Vielen Dank für die Hilfe :)

Wichtig: Ich schreibe den Code für das Tool in C.
 
Du könntest das über die Ascii Zeichen Tabell machen, jeden Buchstaben in über Type-Cast in eine Integer variable casten und dann den Ascii code um eine bestimmte anzahl verschieben und anschließend wirde zurück casten. Musst nur darauf achten das es nur 256 Zeichen geben kann!
 
Das hört sich gut an...wie genau macht man dieses Type-cast?
Das Ganze soll nach direkter Tastatureingabe umgewandelt werden, bevor es in eine Datei geschrieben wird.
 
Könnte so gehen!

Code:
#include <stdio.h>
#include <string.h>
int main (void){
int index, integer[81];
char string[81];

printf("Bitte String eingeben: ");
gets(string);

for (index=0; index < strlen(string); index++){
integer[index] = (int) string[index];
printf("Buchstabe: %c\n", string[index]);
printf("Ascii: %d\n\n", integer[index]);
}
gets(string);
return 0;
}
 
Interessant...kann ich diesen Array dann einfach in eine Datei schreiben und später wieder auslesen? Bzw. kann ich diesen Array auch als Hex oder Oktale Zahl schreiben?
Hoffentlich bin ich nicht zu anspruchsvoll :)
 
so kannst du dir das in Hex und Okt ausgeben lassen,
C++:
#include <stdio.h>
#include <string.h>
int main (void){
int index, integer[81];
char string[81];

printf("Bitte String eingeben: ");
gets(string);

for (index=0; index < strlen(string); index++){
integer[index] = (int) string[index];
printf("Buchstabe: %c\n", string[index]);