Sterneffekt für Kerzen, ihr wisst schon...

Clem

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Tolles Forum hier, da ist ja jede Menge Wissen gespeichert! Leider nur keine Antwort auf meine Frage, jedenfalls habe ich keine gefunden.

Ich möchte gerne wissen, wie ich in Photoshop den Effekt erreiche, den ein Stern- oder Gitterfilter auf dem Objektiv einer Kamera hat:

Z.B. bei Kerzen gibt es dann diese sternförmigen Reflexion mit 4 oder 5 "Armen".

Ist das in Photoshop (habe 5.5) irgendwo enthalten oder muss so ein Filter installiert werden? Welchen und woher nehmen?

Danke für Eure Hilfe!

Clem
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch den Photoshopinternen Renderingfilter "Blendenflecke" auf ner Ebene darüber oder reicht das nicht?

So long
 
Nee, den habe ich im Photoshop gefunden, aber man kann nicht den Durchmesser einstellen und es sind auch zuviele Strahlen, sollen nur 4-5 sein...

Trotzdem danke für Deine Antwort!

Clem
 
Hai,

ich hab mal bei deviantART

brushes runtergeladen, da waren auch Sterne, z.B. Eiskristalle und einfachere dabei.

Suchen, Laden, neue Ebene, Deckkraft runter, evtl. Verzerren/Weichzeichnen


Ciao Stefan
 
Danke, das ist ne gute Website! Habe tatsächlich einen brush gefunden, mit dem das vielleicht möglich ist, was ich vorhabe, nur wie verwende ich den?

Hab ihn entpackt und in den Ordner "Brushes" von Photoshop kopiert und PS neu gestartet. Aber wie komme ich dran? Ich finde den Brush nicht...

Danke im vorraus für meine Rettung...
 
Hallo.
Du kommst dran über Werkzeugspitze> Neue Werkzeugspitze laden.
Erreichst du z. B. wenn du den Pinsel auswählst, dann Statusleiste Pinselspitze und denne das kleine Dreieck angeklickt.
 
Ich weiss nicht ob das in 5.5 auch schon so war, aber schau mal wo du die Werkzeugspitzen auswählst, ob da am Rand irgendwo ein kleiner Pfeil ist, den du anklicken kannst, worauf sich ein Menü öffnet.

Wenn das so ist, dann gibt es dort einen Punkt der das hinzuladen von Werkzeugspitzen erlaubt.
 
Ja, ich hätte die Spitze laden können, wenn, ja wenn der Brush mit 5.5 kompatibel gewesen wär...

Naja, immerhin wieder was gelernt... Danke!

Aber mein Problem ist nun immernoch ungelöst:

Wo gibts nen Filter, um Sterne zu erzeugen? Für PS 5.5. HILFEEEEEEEEE!
 
Hm bastel dir die doch selber...man nehme weiss als Vordergrundfarbe:

- 1x Brush im 90° Winkel durchmesser schmall und Länge ist dir überlassen
- 1x Brush im 0° Winkel durchmesser schmall und Länge ist dir überlassen
- 1x Brush im 45° Winkel durchmesser schmall und Länge ist dir überlassen
- 1x Brush im 135° Winkel durchmesser schmall und Länge ist dir überlassen

So würd ich dass zumindest lösen...
 
Zurück