starken Rotstich entfernen

koenner

Mitglied
Liebes Forum,

mal wieder eine Retusche-Frage von mir:

Unter den vielen Bildern, die ich derzeit retuschiere und einscanne, befindet sich eine Serie von alten Rotstichbildern. Ich bekomme den Stich einfach nicht befriedigend weg.

Selbst der gute, alte Trick mit der ineinanderkopierten Koplementärfarbe bringt kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Wer hat noch Tipps?

Besten Dank für Eure Hilfe und lieben Gruß aus Köln,

Ralf

http://www.soft-id.de/data/rotstich.jpg
 
Die Auto-Tonwertkorrektur sollte dir hier schon viel weiter helfen.
Danach maybe (falls nötig) noch ein bischen Feintuning, und du bist zufrieden.
 
Hi,

die einfachste Methode, das Bild schonmal grob hinzuziehen ist folgende:

Bild / Anpassen / Gradationskurven
Auf die rechte kleine Pipette (Weißpunkt) klicken und im Bild an die hellste Stelle (weißer Schal) klicken
Auf die linke kleine Pipette (Schwarzpunkt) klicken und am unteren Bildrand im schwarzen Mantel klicken

Damit hast du grob den extremen Farbstich raus. Der Rest ist dann etwas Handarbeit.
Natürlich kann man nicht erwarten, ein hochwertiges Foto zu bekommen. Schließlich
ist das was an Informationen nicht im Original war auch nicht mehr zurückzuholen.
Also wirst du mit einer starken Tonwertspreizung leben müssen und etwas natürlichere
Farben durch eine Reihe manueller Eingriffe nachbilden müssen.

Gruß
Martin

PS: Die Auto-Tonwertkorrektur kommt in diesem Fall zu einem vergleichbaren Ergebnis, stimmt.
Trotzdem vielleicht gut zu wissen, wie man es "selber" macht.
 
Hallo,

sag mal, da hast Du aber wirklich Aufgaben vor dir.

Über die Gradiationskurven würde ich keine Fabrverschiebung vornehmen, weil die Kanäle komplett beeinflusst werden. Versuche einmal über Selektive Farbkorrektur - Rottöne (weil die vorherrschen, Du nimmst die Einstellungen immer mit der vorherrschenden Farbe vor) und ziwhst den Cyanbereich nach rechts. Die Farbverschiebung erfolgt nicht im Farbkanal sondern im Farbbereich, das ist ein wichtiger Unterschied.

LG,
Ellie

Nach 2 Sekunden Arbeit schaut es dann so aus:
 

Anhänge

  • rotstichneu.jpg
    rotstichneu.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 1.427
also ehrlich gesagt wirst du daraus kein vernünftig Farbigesbild mehr bekommen.
Warum machst die Fotos nicht als schicke Schwarzweißbilder wenn du das wie hier machst.
http://www.tutorials.de/tutorials117141.html

Das ist doch wesentlicher schicker als ein Bild in Fehlfarben

EDIT

Ich habe gerade mal schnell was ausprobiert und zwar erstmal eine Tonwertkorrektur,
dort mit der Pipette für schwarz auf einen schwarzen bereich gecklickt,Logisch.
Diese Ebene dann kopiert und die Sättigung reduziert, und auf Multiplizieren gestellt.
Ist eigentlich ein ganz annehmbares Ergebnis bei rumgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du kein e Schwarzweissbilder willst und du das mit den Graditationskurven gmeahct hast empfehle ich dir noch den Filter Störungen entfernen, damit bringtst du reste vom rot auch noch weg...
 
@ C4T, Martin, Ellie, McAce und holzoepfael,

komme gerade von einer Familienfeier zurück. Daher erst jetzt diese Antwort auf Eure netten Replies. Herzlichen Dank dafür!

Mit der Auto-Tonwertkorrektur komme ich meinem Ziel, ein mehr oder weniger vernünftig aussehendes Foto zu präsentieren, in der Tat am nächsten.
Leider fehlen zu viele Cyan-Informationen, sonst könnte man gewiss etwas mehr aus dem Bild herausholen.

Ich glaube ich entscheide mich dann doch für Schwarzweißbilder, wie McAce und holzoepfael schon empfahlen. Damit mach ich wohl die geringsten Fehler :).

@ Ellie

sag mal, da hast Du aber wirklich Aufgaben vor dir.

Das kann man wohl sagen! Es handelt sich um circa 300 SW- und Farbbilder, also Papier, DIas, und Negative, sowie ca. 90 Briefe, Post- und Ansichtskarten, Zeugnisse und andere Urkunden aus 50 Jahren.
Am Ende soll ein hoffentlich hochwertiges, gebundenes Buch mit ebenso viel Gedrucktem wie auch Pathos entstehen. Und das bis Mitte April!

Schönen Gruß aus Köln, und nochmals vielen Dank für Eure Hilfe,

Ralf
 

Neue Beiträge

Zurück