SSH Port 80

staplerfahrer

Grünschnabel
Hallo,
ich habe als Alternative zu Telnet ssh installiert.

Ich möchte ähnliches wie mit telnet ausführen :

Verbinden mit Port 80 (Apache) :
telnet 80 localhost

GET absetzen :
GET /index.htm HTTP/1.1

Mein Versuch mit ssh um eine Verbindung herzustellen:

ssh -l name -p 80 localhost

Da passiert nichts, außer das in der nächsten Zeile der cursor blinkt, also keinerlei Rückmeldung.

Kann man die wie oben beschriebenen Abläufe nicht mit ssh durchführen ?

besten dank für einen TIpp.
Staplerfahrer
 
Ich mein wieso willst du mit SSH auf deinen Webserver auf den HTTP Port :
(80)zugreifen? Ich versteh den Sinn darin nicht. Ich benutze eigentlich nur SSH um meinen Server zu steuern.

Ich peil das einfach nicht oder deine Frage ist falsch formuliert

Gruß Mirko
 
Ich habe im Anfangsposting beschrieben wie ich ein request an Apache an port 80 mit telnet durchführe.
Als sichere Alternative wird ssh beschrieben. Jetzt möchte ich also denselben request mit ssh ausführen.
Es geht mir um folgendes:
1. Ist meine ssh-synthax falsch ?
2. Ist ssh in dem Fall keine Alternative zu telnet ?

P.S: Was steuerst du denn mit ssh auf deinem Server ? Vielleicht gibt mir das einen Hinweis darauf, warum ich wie beschrieben ssh nich als telnet-Alternative verwenden kann.
 
Bla...

Telnet ist Klartext und ist kein sonderlich spezielles Protokoll... Wenn du damit auf irgendwas connectest, dann is das lediglich so ein "Hier bin ich, sag irgendwas..." an den Server der auf dem Port lauscht...

Deshalb kannst du auch einfach Klartextbefehle an beispielsweise einen Webserver schicken und dieser wird (genau so im Klartext) antworten...

SSH ist aber ein verschlüsseltes Protokoll mit dem du auf einen SSH Server connectest der auf dem Rechner läuft auf den du dich verbinden willst... Von da an hast du eine Konsole vor dir über die du Befehle so eingeben kannst, als säßest du an dem Rechner selbst...

Just my 0,02€...

Gruß thing
 
Hi thing,
du beschreibst das, was ich meine:
Verbinde ich mit telnet auf Port 80 kann ich mein request absetzen und erhalte vom server ein Antwort. Ich habe also nicht die Eingabeaufforderung vor mir, sonder "kommuniziere" mit dem Port.
Das geht also mit ssh gar nicht ?

gruss
staplerfahrer
 

Neue Beiträge

Zurück