Spiele unter Linux?

Systemofadown

Mitglied
Hallo liebe "Linuxer"

Ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken mir Linux zu kaufen. Nun stellt sich aber für mich die Frage laufen Spiele wie Counter-Strike, Half Life2, Sims2 usw. acuh auf Linux?

Wäre euch dankbar wenn ihr mir das beantworten könntet.

MFG Das System ;-)
 
Hi,
spiele wie Counter Strike oder Halflife 2 gibt es für Linux nicht,
du könntest sie versuchen mit dem Windows Emulator wine zum Laufen zu
bekommen, was aber eher ein Krampf ist. Howtos dazu findest du en mass im Netz...

Ansonsten bekommst du Unreal Turnament und Quake auch für Linux, aber wenn
du Spiele spielen willst ist Windows das bessere System für dich da die meisten
Spiele nicht für Linux entwickelt werden, was dich trotzdem nicht abhalten
sollte GNU Linux einmal auszuprobieren ;)

Gruß

RedWing
 
Solange man Spiele wie Unreal Tournament, Quake[1-3], RTCW etc. spielen will, ist Linux das bessere System. Die OpenGL-Implementation ist zumindest bei den NVIDIA-Treibern unter Linux sauberer, die Spiele laufen schneller und stabiler.
 
Es gibt doch auch die Möglichkeit Windows und Linux auf einem Rechner laufen zulassen oder?

Weil Linux würde ich gerne für die GFX Programme und Office und so benutzen.

Ich bin mir nicht sicher aber das ist doch auch eine Möglichkeit oder das man beim Booten zwischen den Systemen wechelt oder?

MFG Das System ;-)
 
Japp, du kannst einfach einen Bootloader (Lilo oder Grub, zB) nutzen, um dann
beim Start des Computers auszuwählen welches Betriebssystem du gerne booten
möchtest.

Gruß,
Thorsten
 
Ja das is ja recht ^^

Wo bekommen ich denn so einen Bootloader her und gibt es dazu auch eine Anleitung denn cih will nich meinen PC kaputt machen sodass cih später die ganze Festplatte leeren muss ;)

MFG Das System
 
Der Bootloader wird i.d.R. mit deiner Distribution mitgeliefert und je nach Wunsch während der Installation installiert.

Wahlweise direkt auf deine Festplatte oder auf eine Boot-Diskette.
 
Zu einer Linux-Install gehört auch ein Bootloader dazu, also keine Bange, Windows oder Linux kann beim Hochfahren gestartet werden!

Zu den Spielen: UT2004 und Quake3 sind z.B. nativ spielbar, also direkt für Linux umgeschrieben. Mittlerweile sogar noch Doom3.
Mit dem Programm Wine (Wine Is No Emulator) bzw. neuerdings Cedega genannt.können ältere DirectX-Spiele (DX7) auch unter Linux mit ein wenig Performance-Verlust gespielt werden.
Mit der Software CrossoverOffice lässt sich dann zusätzlich noch viel Windows-Software starten.
Z.B. Winrar3, WinAce, MS Office XP ...

Also es wird immer besser mit der möglichen Software-Ausstattung unter Linux.
 
Zurück