Spass bei der Arbeit mit Vektorprogrammen?

Moin,

für den Plot braucht es nur einen Umriss in 0,01mm Stärke in schwarz. Flächen bleiben nämlich unberücksichtigt. Es wird ja aus der Folie geschnitten und nicht farbig gedruckt.

LG,
Ellie
 
Theoretisch ja nur konnen soviel ich weiß die Ploter keine Linien erkennen, Und somit ist es leichter wenn man Flächen erstellt, schon mal versucht eine 0,01mm dicke Fläche zu erstellen.

Gruß
 
Ich bin kein Grafik-Profi, aber ich verwende jetzt seit mittlerweile 8 Jahren Corel Draw und komme prima damit klar. Aber ich hab die anderen Programme auch nie ausprobiert, kann also nicht sagen, ob die besser wären.

Was den Unterschied zwischen Photoshop und Draw anget, so geht es mir genau umgekehrt. Ich komme mit Malprogrammen nicht klar. Zeichnen kann ich eben nicht, aber konstruieren. ;)
Es ist eben einfach eine andere Denkweise. Wenn du dich damit gar nicht anfreunden kannst, dann würde ich mich evtl damit beschäftigen, das Vektorisieren von Pixelgrafiken zu optimieren. Wenn man nämlich eine dafür geeignete Vorlage hat, dann kriegen auch die Vektorisierungstools ganz gute Ergebnisse hin, die dann nur noch wenig Feinschliff benötigen.
 
Hallo DirtyWorld,

ui, nicht durcheinanderwürfeln:

Ein Plotter schneidet nur Linien rsp. Umrisse und keine Flächen.

Was Du meinst ist sicherlich, daß ein Plotter eine geschlossene Linie braucht um verwendbare Folienplots zu erzeugen. Es werden auch nur einzelne Linien geschnitten, aber das nutzt ja nichts, weil man es nicht entgittern kann.

Um eine optische Linie plotbar zu machen braucht es also eine Fläche, damit ein Streifen entsteht, den man hinterher abziehen kann, geht logischerweise nicht bei einem einzelnen Schnitt.

Ist die Verwirrung komplett? Ich hab ja einen Schneidplotter und das ist so schon richtig.

LG,
Ellie
 
Ja Elli, ich meinte eigentlich das man in einem vektorprogramm keine Linien erstellen darf weil die dicke dieser ja nur mathematisch um erstellt werden also um eine viel kleiner Linie herrum und die erkennt doch der Plotter dann nicht und Schneided nur eine ganz dünne. Also keine Fläche aus Linien erstellen (wie z.B. bei einer Outline um eine Schrift herrum).
Du hast es zwar professioneller erklärt aber wir meinen doch das gleiche, oder?

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück