Sonderzeichen einfügen inTextfeld

Das dürfte mit Hilfe der Windows-Zeichentabelle (Alt-Kürzel) recht einfach gehen. Allerdings muss der Schrifttyp diese Zeichen natürlich auch unterstützen.
 
Danke, Radde,
ich komm aber mit Deiner Antwort nicht weiter, weil ich sie nicht umsetzen kann (sprich: ich verstehe sie nicht), denn ich weiß nicht wo die "Windows Zeichentabelle" ist, (sorry, ich bin neu in diesem Feld). Du schreibst, "Alt-Kürzel" wer oder was um alles in der Welt ist "Kürzel"?

Ich füge normalerweise Sonderzeichen in Word ein, da geht das gut, weil ich weiß wie es geht. Im Photoshop kann ich aber das Fenster mit diesen Sonderzeichen nicht öffnen (klar, bin ja in einem anderen Programm..), ich gehe dann in Word, kopiere mir das Zeichen (den Buchstaben) auf ein Worddokument, markiere es, kopiere es, gehe dann in den Photoshop und füge ein: allein, das Zeichen ist nun ein anderes....

Kannst mir nochmal antworten?

Edeltraud
 
[windows grundkurs teil 4]
Du suchst dir entweder eine Ascii-Tabelle im Internet oder du nimmst die Zeichentabelle von Windows.

Starten kannst du die mit Start - Ausführen:
%SystemRoot%\System32\charmap.exe
(alternativ durch das Startmenü: Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme - Zeichentabelle)

Dann das gewünschte Zeichen suchen. Nehmen wir als Beispiel mal das ©. Du siehst rechts unten im Programm:
Tastenkombination: Alt+0169

Heisst übersetzt: Sobald du in einem Texteingabefenster bist kannst du das linke Alt gedrückt halten, auf dem Ziffernblock (NumBlock muss aktiviert sein!) hintereinander 0 1 6 9 eintippen und Alt loslassen. Dann erscheint das ©.

[/windows grundkurs teil 4]


Hoffe die Frage hinreichend beantwortet zu haben.


Duddle
 
Vielen Dank, Duddle,
ich habe es tatsächlich gefunden: die Zeichentabelle von Windows! Grandios, es klappt!!
Ich bin den langen Weg gegangen: Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme - Zeichentabelle.
Ich bin begeistert und danke Euch beiden, Radde und Duddle recht herzlich für Eure Antworten!
Super so ein Forum!! Es ist mein erster Versuch gewesen und gleich ein Erfolg!!
Edeltraud
 
Zurück