Software zur Einschränkung des Internetzugangs für Kinder

Max-Berater

Erfahrenes Mitglied
Ich bin aus gegebenem Anlass auf der Suche nach einer Software, die ich nutzen kann, um bei unserem Sohn den Internetzugang beschränken zu können.
Der Grund hierfür ist, dass unser Sohn es leider nicht in den Griff bekommt, seine Spielzeit im Internet selbständig zu begrenzen. In den Ferien sitzt er zum Teil mehr als 12 Stunden vor der Kiste und zockt Onlinegames. Dieses missfällt uns sehr. Wir haben schon im Router die IP gesperrt, aber irgendwie hat er es geschafft dieses zu umgehen. Reden hilft nicht wirklich bei unserem Sohn (16).

Frage: Gibt es eine Software, die ich auf dem Rechner installieren kann und die er nicht finden kann, wo ich dann, am besten per App, die Zugriffseiten beschränken kann?

Oder gibt es andere Möglichkeiten den Zugang zu beschränken? Bin hier kein Fachmann und recht hilflos, in dem was ich machen kann.
 
Hallo,

Habt ihr eine Fritzbox?
Da könnt ihr Zugangsprofile einrichten für Computer. Bei diesen Zugangsprofilen kann man die Uhrzeiten und die dauer regeln.

Ihr müsst dann die Möglichkeit zur Verbindung zur Fritzbox einschränken. Das heißt, per WLan dürfen nur noch eingetragene Mac-Adressen sich verbinden, dazu löscht ihr am besten alle bisher verbundenen Geräte aus der Fritzbox und tragt alle Geräte manuell ein. Das verhindert, dass er sich mit einer neuen Mac Adresse sich zur Fritzbox verbindet.

Was natürlich dann noch ein Problem ist, dass er per Handy noch ins Internet kann. Da könnte er per Tethering ins Internet. Ihr müsst das Profil dann ebenfalls dem Handy zuweisen, sonst kann er es da auch noch umgehen.
Wenn er dann genug Datenvolumen hat, geht es da dann auch noch.

Viele Grüße
Sascha
 

Neue Beiträge

Zurück