Software- und Hardwarelösung gesucht: Datenarchiv im Netzwerk

ebs-smf

Mitglied
Hallöchen,

ich brauche mal wieder Eure Fachkenntniss. Ich möchte in einem Netzwerk ein Datenarchiv einrichten, auf das bestimmte User des Netzwerks zugreifen können. Innerhalb des Netzwerkes solld ie Verbindung möglichst schnell sein, da auch Daten mit mehreren 100mb verschoben werden sollen/müssen. Die User sollen verschiedene Berechtigungen haben und auf dem Server soll ein CVS (Versionen System) sein. Gut wäre, wenn man von außerhalb ebenso per Internet auf den kram zugreifen kann (auch wenn dann natürlich die Verbindung wesentlich langsamer wäre).

Das ganze muß kinderleicht zu bedienen sein für die Nutzer und auf allen OS laufen. Es ist auch möglich, daß jeder User, der das nutzt auf seinem System einen Client installieren muß. Allerdings auch hier bedenken, daß es Mac-user gibt.

In dem Netzwerk an sich sind auch User, die auf das Zeug keinen Zugriff haben dürfen. Daher ist ein Login obligatorisch.

Wer kennt so eine Lösung? Was brauche ich dazu an Software und was an hardware?


Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Constantin
 
Moin,

Du brauchst nen Filer, nen Verzeichnisdienst und ein Gerät was deine Verbindung nach außen stellt sprich nen VPN/SSL. Für VPN/SSL gibt es mehrere Lösungen z.B. im Router intrigiert usw.

Die Hardware ist abhängig von der Speicher- und Userzahl. Wenn du allerdings keine Ahnung davon hast, rate ich dir dringen davon ab es selbst zu versuchen und Profis daran zulassen. Damit ersparst du dir sehr viel Ärger bei Aufbau und Konfiguration und es ist anschließend auch sicher.

Mfg Andre
 
Zurück