Hallo Marvin,
es gibt zwei Dinge zu unterscheiden. Einmal bieten Mailserver die Möglichkeit, a) von extern Email zu versenden, wie zum Beispiel von deinem Computer, oder b) von intern Emails zu versenden, das bedeutet zum Beispiel via Kontaktformular von Webseiten, die auf dem selben Server liegen. Je nachdem, was du nun meinst, kommen zwei Lösungen in Betracht:
Für a)
Prinzipiell kannst du in deinem Mailprogramm dann auch einfach die IP-Adresse deines Servers eintragen - es muss nicht zwingend ein Domainname sein. Damit findet das Mailprogramm deinen Server und würde, korrekte Konfiguration des Mailservers vorausgesetzt, dann auch sofort Emails versenden können.
Für b)
In diesem Fall muss PHP mit dem Mailserver vertraut gemacht werden. Dies geschieht, wie du bereits richtig schriebst, in der Regel über die Datei php.ini. Bei der Variablen sendmail_path muss nun der Link zum Sendmail-kompatiblen Binary angegeben werden. Dies findest du heraus, indem du
in der Konsole eingibst. Typische Pfade wären hier
- /usr/bin/sendmail
- /usr/sbin/sendmail
- /usr/lib/sendmail
Diesen Pfad musst du dann bei der Variablen eintragen, meistens mit dem Parameter "-t" (ohne Anführungsstriche) versehen. Für die genauen Bedeutungen der optionalen Parameter bitte googeln. Wenn dann dazu Rückfragen sind, gerne.
Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte. Allerdings würde ich dir/euch dringend empfehlen, einen Administrator für den Server zu suchen. Solche Dinge, wie das Einstellen der php.ini, gehören mit zu den klassischen Aufgaben eines Administrators. Guck einfach mal in die Threads hier im Webserver-Forum, die ganz oben festgepinnt sind ...
Viele Grüße,
- Arne