Sliding Window & ACK

hingiswiss

Grünschnabel
Guten Tag zusammen;),

ich lerne momentan für eine mündliche Prüfung im Bereich Datenkommunikation. Einige Sachen verstehe ich noch nicht ganz:

1. Heißt denn ACK 2 immer SO, dass Empfänger die Sequenz 2 erhalten und erwartet nun weitere Sequenzen?

2. Sliding Window: Warum darf eigentlich die Fenstergröße nicht gleich dem Modulo sein? Dass die Fenstergröße nicht größer als Modulo sein, das verstehe ich, aber warum nicht gleich? z.b:
w = 7 M = 8 -> zulässing
w = 8 M = 8 -> geht nicht
w = 9 M = 8 -> geht nicht

Also, wenn ich meine erste Frage oben stimmt, dann sehe ich eigentlich keinen Grund, warum w nicht gleich M sein darf.

Kann mir da bitte jemand helfen? Ich bedanke mich im Voraus.

Viele Grüße aus Rheinland,

Eure Ratna:p
 

Neue Beiträge

Zurück